Warum keine Steinbohrer in Cro aber in Slo schon?????

rovinj1

aktives Mitglied
Warum gibt es in Cro keine Steinbohrermuscheln mehr in den Lokalen aber in Slo gibt es welche ?????
Kann mir das jemand erklären bitte (sind nämlich VIEL besser als Miesmuscheln, die mag ich auch aber die anderen wären besser)

Lg

Alex
icon_cry.gif

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de
In Kroatien stehen die Steinbohrer Muscheln unter Naturschutz - wären vor einigen Jahren fast ausgerottet worden, darum hat man hier die Notbremse gezogen!

Liebe Grüsse von Raimunde

jadran

erfahrenes Mitglied
das steinbohrer muscheln besser sind kann ich nur bestätigen, nur diese sind unter naturschutz, allerdings wird sich stellenweise nicht drann gehalten. die strafe ist aber auch nicht ohne wenn sie dich erwischen.
wenn du weist wo, sind die aber kein problem.

jadran aus rovinj

rovinj1

aktives Mitglied
ja dass sie unter naturschutz stehen weiss ich aber ich kapier nicht warum man sie in Slowenien noch bekommt obwohl slowenien eine sehr schmale küste hat und in kroatien werden sie ja wieder gezüchtet oder??

Paulchen

Mitglied
Das beweist möglicherweise nur das eine.

Die Gesetze werden in den Beitrittsländern sehr scharf kontroliert.
Wenn man einmal in der EU ist, ist alles wieder erlaubt, oder?
Spaß bei Seite. In Slowenien werden diese Muscheln genauso schwarz verkauft, wie anderswo.

Paul

F

Franto

Guest
Das beweist möglicherweise nur das eine.

Die Gesetze werden in den Beitrittsländern sehr scharf kontroliert.
Wenn man einmal in der EU ist, ist alles wieder erlaubt, oder?
Spaß bei Seite. In Slowenien werden diese Muscheln genauso schwarz verkauft, wie anderswo.Paul

So stimmt das sicherlich nicht! Kroatien hat schon vor zehn Jahren (?) die Steinbohrer-Muscheln national unter Artenschutz gestellt, also lange vor dem Beitrittsansuchen zur EU. Dass diese Bestimmung gelegentlich doch durchlöchert wird, besonders durch die "Nachfrage" von Touristen ist ein anderes Kapitel. Wer jedoch dabei erwischt wird zahlt eine heftige Geldstrafe.
Sehr zum Unterschied zur skurrilen, diskriminierenden Regelung mit den Trüffel gilt das Verbot der Ernte von Steinbohrern für In- und Ausländer gleich; schon gar gegenüber der Gastronomie...

OFSN

aktives Mitglied
Was da als Steinbohrer angeboten wird, sind nicht die natürlich ebenso in Slowenien streng geschützten Muscheln. Dazu muss man wissen, dass die Gattung der Steinbohrer diverse Arten beinhaltet.

Konkret ist die "Lithophaga lithophaga" streng geschützt. Das Problem bei dieser Muschel ist aber weniger, dass sie aussterben. Das Problem ist, dass man sie nur sammeln kann, wenn man den Kalkstein zerstört und somit zerstört man noch viel mehr als "nur" den Lebensraum einer Muschel.

Sollte man tatsächlich eine "Lithophaga lithophaga" angeboten bekommen, hoffe ich für euch, dass der Geldbeutel gut gefüllt ist, da sehr teuer. Falls das Gericht nicht deutlich mehr als jedes andere Fischgericht kostet, ist der Wirt nicht ganz bei Trost oder es handelt sich nicht um die geschützte Art.

In folgender Datei kann man sich u.a. ansehen, welche Meeresarten geschützt sind. Wenn bei dem Bild das Symbol vom Parkverbot ist, darf man diese Art weder fangen noch halten oder verkaufen. http://www.mkgp.gov.si/fileadmin/mkgp.gov.si/pageuploads/Janezz/Porocila/LRI/priloga_1.pdf

jadran

erfahrenes Mitglied
OFSN

fein den link kannte ich nicht, mir war nur die beschreibung aus kroatischen büchern bekannt

jadran

Top Bottom