Zitat von Goldie:
Herbert, nicht eingeschnappt sein, aber: Du bist ganz sicher noch nicht in der Meduliner Bucht und Umgebung gewesen und kannst daher nicht wissen, was dort bootemäßig wirklich los ist.
Warum soll eine sogenannte Wasser-Tankstelle ein Gewässerverunreiniger sein? Früher gab es nur 1 Tankschlauch. Hatte jemand Diesel getankt und der Nächste brauchte Benzin, wurde die Pistole über das Wasser gehalten und gedrückt bis das, was rauskam, nach Benzin (oder umgekehrt nach Diesel) roch. Aber diese Zeiten sind doch lange vorbei.
Hallo Monika,
zuerst mal zum Herbert : da irrst Du Dich heftig, Herbert war schon mehrfach in Medulin.
Was willst Du eigentlich damit zum Ausdruck bringen :
Zitat von Goldie:
In Medulin gibt es eine Straßentankstelle.
Das ist zwar richtig, aber wenn Du Dich so sehr gut in Medulin auskennst wirst Du doch wissen, daß eine Bootstankstelle in diesem Bereich völlig unmöglich ist !
Begründung : dieser Teil des Hafens gehört den Fischern und außerdem ist dort zum Wasser hin alles zugebaut, mittlerweile steht dort auch ein Hotel - also keine Chance für eine Wassertankstelle.
Grundsätzlich ist jede Wassertankstelle ein potenzieller Gewässerverunreiniger. Wenn man sich die Tankstutzen vieler GFK-Boote anschaut und mal beim tanken beobachtet sieht man recht schnell, daß die diese z.T. äußerst ungünstig angebracht sind und beim Abschalten der Tankpistole gerne mal ein "Schuß" zurückkommt. Das kann man vor allem bei den Baylinern 2655 u. 2855 sehr gut beobachten.
Warum nun in Pomer keine Wassertankstelle ?! Diese Frage beantwortet sich Medulin-Kennern eigentlich von selbst !
1. war vor einigen Jahren geplant, die Bucht Paltana bei Banjole nach Osten bis in die Bucht von Pomer durch zu brechen. Die Erdarbeiten hatten auch bereits begonnen, bevor sie gerichtlich von den Anwohnern Banjoles und Pomer gestoppt wurden. Der Durchbruch wäre dann an der Südspitze des CP Pomer herausgekommen. Wäre dieses Bauvorhaben realisiert worden, hätte sich eine Tankstelle in Pomer von selbst erledigt.
2. Mittlerweile ist im hinteren Bereich der Bucht, also im Anschluß an die ACI-Marina, ein kleiner Privathafen entstanden, sodaß an eine Tankstelle dort nicht zu denken ist. Außerdem wurden dort auch Ausgrabungen des alten Pomer aus der Römerzeit gemacht. Wo sollte Deiner Meinung nach denn in der Marina eine Tankstelle gebaut werden ? :shock:
3. Im vorderen Teil der Bucht liegt der CP Pomer und am weiteren Verlauf des Ufers nach Süden ebenfalls einige Campingplätze mehr, sodaß dort auch kein Platz für eine Tankstelle ist.
Genauso verhält es sich auf der Ostseite der Medulin-Bucht - an Platz für eine Tankstelle ist nicht zu denken.
4. Es sollte bereits vor 3 Jahren versuchsweise in der ACI-Marina Pomer ein oder mehrere Tankwagen während der Urlaubssaison aufgestellt werden, was am Einwand der Feuerschutz- und der Gewässerschutzbehörde gescheitert ist - meiner Meinung nach auch völlig zu Recht !
Zitat von Goldie:
@ riwendrei / Richard
Wie viele SM sind es wohl vom Hafen Medulin bis zur Tankstelle "Veruda"? Von "direkt um die Ecke" kann man da wohl nicht sprechen, zumal, wenn man dort nur zum Tanken hin muß. Außerdem sind "direkt um die Ecke" oft Wind, Wellen, Dünung derart, daß die Fahrt für kleine Boote nicht ohne Risiko wäre.
Natürlich ist das nicht gerade um die Ecke, wie Richard flapsig bemerkt hat. Aber wenn Wind, Wellen, Dünung derart heftig sind, daß man nicht um die Südspitze herum fahren kann / will, dann bleibt nur die Möglichkeit des Kanistertankens.
Zitat von Goldie:
Wer sein Boot für einen 3- bis 4-wöchigen Urlaub über die Alpen zerrt möchte es doch wohl selbstverständlich auch ausgiebig nutzen.
Das ist völlig verständlich - andererseits, wenn Dir die Kanisterschlepperei und die weit entfernte Wassertankstelle nicht passen, mußt Du Dich eben um einen anderen Urlaubsort als Medulin umschauen.
Ich denke aber in diesem Zusammenhang einmal an die Wasser- / Bootsurlauber auf der Insel Rab, die nur eine einzige Wassertankstelle zur Verfügung haben - was sollen die dann erst sagen ? :shock: