Warum wohl keine "Wasser"-Tankstelle in ...

Goldie

erfahrenes Mitglied
Hallo,

wer weiß den Grund, warum es in Medulin oder Marina Pomer keine "Wasser"-Tankstelle gibt ??? Es wimmelt in der Region doch nur so von Booten, speziell Motorbooten. Und nicht jeder Bootsfahrer hat einen Pkw dabei.

Hat jemand eine Ahnung, ob und ggfs. wo für 2008 eine "Wasser"-Tankstelle geplant ist ?

Ja, ja, ich weiß: Der Winter steht vor der Tür. Aber: Der nächste Sommer kommt bestimmt.

LG
Goldie

weka

erfahrenes Mitglied
Ich nehme das Wasser immer im Kanister von der Unterkunft mit :D

Gruß weka

A

albman

Guest
hallo Goldie
Mitunter ist es gut in eine Marina zu fahren und mit dem Hafenmeister zu sprechen.
er wird dir bestimmt wenn du gewillt bist das Wasser zu bezahlen, auch Wasser geben.
ich habe oft erlebt boote kommen in die Marina nehmen Wasser und verschwinden wieder ohne zu bezahlen. auch in Kroatien kostet Wasser und nicht wenig.
lg manni

H

herbert

Guest
Tankstelle

Wassertankstelle = Tankstelle mit Mole zur Spritversorgung für Boote/Schiffe
Ich vermute mal das sich das ganze nicht rechnet bzw. Umweltauflagen dagegen sprechen.
Es ist ja auch keine Straßentankstelle vorhanden.
Wie viele Einheimische würden dort tanken?
Keine gr0ße Charterflotte ist vor Ort und selbst wenn, dann wäre sie nicht rentabel. Alle großen Boote liegen in der Veruda.

Wegen der paar Touriboote für 3 - 4 Monate wäre es fast ein Frevel in die Bucht einen Gewässerverunreiniger zu bauen.

R

riwerndrei

Guest
Hallo Goldi,

direkt um die Ecke, Nördlich gibt es die Wassertankstelle "Veruda", 2 SM weiter
die in PULA, warum soll da noch eine in Pomer sein ?????

Goldie

erfahrenes Mitglied
Halllllllloooooooo,

ich noch einmal: Danke für die Antworten. Damit will ich mich aber nicht gern zufrieden geben und schneide dieses Thema noch einmal an.

Natürlich meine ich mit "Wasser"-Tankstelle eine Tankstelle mit Mole zur Spritversorgung für Boote/Schiffe.

In Medulin gibt es eine Straßentankstelle.

In der gesamten Medulingegend gibt es nicht nur ein paar Touriboote. Herbert, nicht eingeschnappt sein, aber: Du bist ganz sicher noch nicht in der Meduliner Bucht und Umgebung gewesen und kannst daher nicht wissen, was dort bootemäßig wirklich los ist.

Warum soll eine sogenannte Wasser-Tankstelle ein Gewässerverunreiniger sein? Früher gab es nur 1 Tankschlauch. Hatte jemand Diesel getankt und der Nächste brauchte Benzin, wurde die Pistole über das Wasser gehalten und gedrückt bis das, was rauskam, nach Benzin (oder umgekehrt nach Diesel) roch. Aber diese Zeiten sind doch lange vorbei.

@ riwendrei / Richard
Wie viele SM sind es wohl vom Hafen Medulin bis zur Tankstelle "Veruda"? Von "direkt um die Ecke" kann man da wohl nicht sprechen, zumal, wenn man dort nur zum Tanken hin muß. Außerdem sind "direkt um die Ecke" oft Wind, Wellen, Dünung derart, daß die Fahrt für kleine Boote nicht ohne Risiko wäre. Und: Wer sein Boot für einen 3- bis 4-wöchigen Urlaub über die Alpen zerrt möchte es doch wohl selbstverständlich auch ausgiebig nutzen.

Die Wirklichkeit sieht in der Gegend so aus:
Man holt sich per Pkw oder Fahrrad den Sprit, und zwar möglichst viel, damit man nicht so oft los muß. Der für den Moment überschüssige Sprit steht in Kanistern im Pkw, am Zelt, WoWa oder WoMo. Und das bei der Hitze und Trockenheit. Zynisch: Das kommt doch gut, gelle?

Viele Grüße und Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest

Monika

F

Fred

Guest
Zitat von Goldie:
Herbert, nicht eingeschnappt sein, aber: Du bist ganz sicher noch nicht in der Meduliner Bucht und Umgebung gewesen und kannst daher nicht wissen, was dort bootemäßig wirklich los ist.

Warum soll eine sogenannte Wasser-Tankstelle ein Gewässerverunreiniger sein? Früher gab es nur 1 Tankschlauch. Hatte jemand Diesel getankt und der Nächste brauchte Benzin, wurde die Pistole über das Wasser gehalten und gedrückt bis das, was rauskam, nach Benzin (oder umgekehrt nach Diesel) roch. Aber diese Zeiten sind doch lange vorbei.

Hallo Monika,

zuerst mal zum Herbert : da irrst Du Dich heftig, Herbert war schon mehrfach in Medulin.

Was willst Du eigentlich damit zum Ausdruck bringen :

Zitat von Goldie:
In Medulin gibt es eine Straßentankstelle.
Das ist zwar richtig, aber wenn Du Dich so sehr gut in Medulin auskennst wirst Du doch wissen, daß eine Bootstankstelle in diesem Bereich völlig unmöglich ist !
Begründung : dieser Teil des Hafens gehört den Fischern und außerdem ist dort zum Wasser hin alles zugebaut, mittlerweile steht dort auch ein Hotel - also keine Chance für eine Wassertankstelle.

Grundsätzlich ist jede Wassertankstelle ein potenzieller Gewässerverunreiniger. Wenn man sich die Tankstutzen vieler GFK-Boote anschaut und mal beim tanken beobachtet sieht man recht schnell, daß die diese z.T. äußerst ungünstig angebracht sind und beim Abschalten der Tankpistole gerne mal ein "Schuß" zurückkommt. Das kann man vor allem bei den Baylinern 2655 u. 2855 sehr gut beobachten.

Warum nun in Pomer keine Wassertankstelle ?! Diese Frage beantwortet sich Medulin-Kennern eigentlich von selbst !

1. war vor einigen Jahren geplant, die Bucht Paltana bei Banjole nach Osten bis in die Bucht von Pomer durch zu brechen. Die Erdarbeiten hatten auch bereits begonnen, bevor sie gerichtlich von den Anwohnern Banjoles und Pomer gestoppt wurden. Der Durchbruch wäre dann an der Südspitze des CP Pomer herausgekommen. Wäre dieses Bauvorhaben realisiert worden, hätte sich eine Tankstelle in Pomer von selbst erledigt.

2. Mittlerweile ist im hinteren Bereich der Bucht, also im Anschluß an die ACI-Marina, ein kleiner Privathafen entstanden, sodaß an eine Tankstelle dort nicht zu denken ist. Außerdem wurden dort auch Ausgrabungen des alten Pomer aus der Römerzeit gemacht. Wo sollte Deiner Meinung nach denn in der Marina eine Tankstelle gebaut werden ? :shock:

3. Im vorderen Teil der Bucht liegt der CP Pomer und am weiteren Verlauf des Ufers nach Süden ebenfalls einige Campingplätze mehr, sodaß dort auch kein Platz für eine Tankstelle ist.
Genauso verhält es sich auf der Ostseite der Medulin-Bucht - an Platz für eine Tankstelle ist nicht zu denken.

4. Es sollte bereits vor 3 Jahren versuchsweise in der ACI-Marina Pomer ein oder mehrere Tankwagen während der Urlaubssaison aufgestellt werden, was am Einwand der Feuerschutz- und der Gewässerschutzbehörde gescheitert ist - meiner Meinung nach auch völlig zu Recht !

Zitat von Goldie:
@ riwendrei / Richard
Wie viele SM sind es wohl vom Hafen Medulin bis zur Tankstelle "Veruda"? Von "direkt um die Ecke" kann man da wohl nicht sprechen, zumal, wenn man dort nur zum Tanken hin muß. Außerdem sind "direkt um die Ecke" oft Wind, Wellen, Dünung derart, daß die Fahrt für kleine Boote nicht ohne Risiko wäre.
Natürlich ist das nicht gerade um die Ecke, wie Richard flapsig bemerkt hat. Aber wenn Wind, Wellen, Dünung derart heftig sind, daß man nicht um die Südspitze herum fahren kann / will, dann bleibt nur die Möglichkeit des Kanistertankens.

Zitat von Goldie:
Wer sein Boot für einen 3- bis 4-wöchigen Urlaub über die Alpen zerrt möchte es doch wohl selbstverständlich auch ausgiebig nutzen.
Das ist völlig verständlich - andererseits, wenn Dir die Kanisterschlepperei und die weit entfernte Wassertankstelle nicht passen, mußt Du Dich eben um einen anderen Urlaubsort als Medulin umschauen.

Ich denke aber in diesem Zusammenhang einmal an die Wasser- / Bootsurlauber auf der Insel Rab, die nur eine einzige Wassertankstelle zur Verfügung haben - was sollen die dann erst sagen ? :shock:

H

herbert

Guest
Tankstelle

@Goldi
Warum soll ich eingeschnappt sein gibt ja keinen Grund :D
Wie Fred schon schrieb war ich schon mehrmals in Medulin
Da ich als Skipper für ein Reisebüro in ganz Kroatien unterwegs bin suche ich auch Tanstellen und ärgere mich auch des öfteren. :D

Von Medulin sind es ca. 9 Seemeilen sicher sehr weit für viele.

Rab hat Fred schon beschrieben deshalb möchte ich noch die Insel Krk erwähnen.
Die einzige Wassertankstelle ist in Krk Stadt die ganze Bootsflotte von Punat, Stara Baska und Baska muß nach Krk fahren
Wer jetzt seine Kanister an der Straßentankstelle füllen möchte der muß auch nach Krk fahren und wer auf die Karte schaut wird erkennen das Baska - Krk - Krk eine halbe Inselrundfahrt ist.

So eine Tankstelle muß ja Geld bringen und das wird sich halt wegen
der 1000 Touriboote in der Saison nicht wirklich rechnen und Gewässerschutz spricht auch dagegen.

K

käptnblaubär

Guest
Wer Boots-Tankstellen (ein besserer Begriff wie ich meine) in jeder Bucht, an jedem Kap, ... in der Adria fordert, sollte sich mal vor Augen halten, dass die Dinger ca. 5 Monate im Jahr fast unbesucht da "rumstehen". Der Bedarf an Treibstoff für die paar einheimischen Fischer hält sich in Grenzen.
Die Kosten laufen aber weitgehendst weiter. Dann kommt bestimmt der nächste Thread: Abzocke an Bootstankstelle ! So in der Mani des Blattes mit den drei großen Buchstaben und vielen großen Bildern für die Pisageschädigten.

Bei uns in Deutschland befinden sich an den Binnengewässern und an der Küste auch nicht in jedem Bootshafen eine Tanke. Im Gegensatz zum Autofahrer muss der Skipper mal Tankstopps planen. Das kann man sogar berechnen, nicht nur in der Luftfahrt ist das üblich, auch in der Seefahrt bringt es Vorteile.

Goldie

erfahrenes Mitglied
Hallo,

war heute mal wieder zum ausgiebigen Schnüffeln im Forum und habe dabei die Antworten entdeckt. Vielen Dank dafür, besonders Dir, Fred, für Deine ausführliche Antwort. Hätte mich sehr darüber gefreut, wenn der Tonfall netter gewesen wäre, denn Du, Fred, hast u.a. geschrieben:

Das ist völlig verständlich - andererseits, wenn Dir die Kanisterschlepperei und die weit entfernte Wassertankstelle nicht passen, mußt Du Dich eben um einen anderen Urlaubsort als Medulin umschauen.

Ich habe nichts davon geschrieben, daß ich Kanister schleppen muß. Könnte ich auch gar nicht, da das nicht stimmt. Kanister habe ich nur früher, wenn wir uns mal wieder nicht von den Kornaten trennen wollten, in Sali geschleppt, wo man ausschließlich beim dortigen Bäcker, auf einer Kornwaage abgewogen, Sprit bekam.

Gruß

Monika

F

Fred

Guest
Zitat von Goldie:
Ich habe nichts davon geschrieben, daß ich Kanister schleppen muß.

Stimmt Moni, daß Du Kanister schleppen mußt hast Du nicht geschrieben. Möglicherweise habe ich dies hier dann falsch interpretiert :

Zitat von Goldie:
Die Wirklichkeit sieht in der Gegend so aus:
Man holt sich per Pkw oder Fahrrad den Sprit, und zwar möglichst viel, damit man nicht so oft los muß. Der für den Moment überschüssige Sprit steht in Kanistern im Pkw, am Zelt, WoWa oder WoMo. Und das bei der Hitze und Trockenheit. Zynisch: Das kommt doch gut, gelle?

Ansonsten war meine Bemerkung ja nicht böse gemeint - sie sollte Dir nur ganz einfach die Alternativen aufzeigen. :wink:

Top Bottom