Was bedeutet das Verkehrsschild?

E

ELMA

Guest
Das soll jetzt kein Rätsel sein, sondern eine echte Frage.

Wer kennt die Bedeutung des ersten Verkehrsschildes? Ich finde nirgendwo eine Erklärung.

Gesehen habe ich es dieses Jahr in Montenegro beim Durchfahren der Taraschlucht.
Es gab mehrere davon – es folgte kein Hindernis oder sonst irgendetwas Auffälliges.

Anfahrt_Zabljak_030_680.jpg

Ein Hinweis auf einen Tunnel ist es nicht.
Denn dieses Schild gab es auch – diese Schilder kündigten einen Tunnel an – dieses Schild ist bekannt.

Anfahrt_Zabljak_036_680.jpg

Gruß,
ELMA

hase28

aktives Mitglied
Hab unter Hongkong ein ähnliches Schild gefunden. Dieses deutet auf einen Unfallschwerpunkt hin.
siehe hier

LG Mandy

E

ELMA

Guest
Das ist ein interessanter Link!
Danke dafür, Mandy!

Das mit dem Unfallschwerpunkt könnte zutreffen - die Straße ist zwar nicht besonders eng, aber kurvenreich, rechts geht es in die Schlucht hinunter.....
überall stehen Kreuze / Marterln mit Bildern von Verunglückten am Straßenrand.

Aber nicht nur dort , wo dieses Verkehrsschild steht .
Die sind in Montenegro und auch in BiH viel öfter zu sehen als bei uns - auch in HR habe ich diese Gedenksteine schon oft gesehen, aber längst nicht so viele wie in den genannten Ländern.

Gruß,
ELMA

V

vize2

Guest
Hallo Elke

Erstmal herzliche Glückwünsche zu deinem zweiten Platz beim Fotowettbewerb:
http://www.adriaforum.com/kroatien/ergebnisse-fotowettbewerb-september-t68271/

Nun zu deinem Schild:

In Israel bedeutet dieses Schild "Achtung, Stoppschild voraus!"

In Hongkong "Achtung, Unfallschwerpunkt"

Ich nehme mal an, das mit dem Unfallschwerpunkt könnte durchaus stimmen, dann entspräche es unserem früheren Schild mit dem Ausrufezeichen.

Viele Grüsse
Viktor

P

perovuk

Guest
Hallo Elke
dieses Zeichen bedeutet "crna točka" = wörtlich "schwarzer Punkt" und deutet auf gefährliche Stellen und Unfall-Schwerpunkte hin. "Alte" Jugoslawien- Fahrer müssten das noch kennen, da stand am Strassenrand ein Schild auf dem dieses "crna točka"geschrieben stand (ohne Bild, manchmal auch als Zusatzschild)
Grüße eines alten YU-Hasen
Peter

E

ELMA

Guest
Peter - das Schild gibt's bei uns nicht ... oder doch?
( Mein Besuch der Fahrschule ist schon so lange her ;) )

Gruß,
Elke

P

perovuk

Guest
Hallo Elke
Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an die Fahrschule erinnern :rolleyes:,
halte mich aber so halbwegs auf dem Laufenden, nein das gibt es bei uns nicht.
Gruß
Peter
PS. ob es das noch gibt weiß ich nicht?
Den Anhang 13735 betrachten

M

Michael

Guest
Hallo Elke,
hast wohl ein absolutes Unikat entdeckt, Peter hat ja die historische Herkunft schon erläutert.
DANKE euch beiden!

Hier ein Link, zu den derzeit gültigen Verkehrzeichen Kroatiens (mit Erläuterung zu jedem Zeichen), die man lernen muss, wenn man in Kroatien den Führerschein macht. Und da findet man es definitv nicht mehr.

LG
Michael

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Halo mkr,

warum Kroatien?
Im 1 . post steht doch "Gesehen habe ich es dieses Jahr in Montenegro beim Durchfahren der Taraschlucht." ....

E

ELMA

Guest
Titanius -
es hätte in HR durchaus auch sein können- !! Ich hatte es halt bisher nur in MNE gesehen.

Wie perovuk sich erinnert hat, war dieses Verkehrszeichen in YU üblich ( YU habe ich nie bereist) - d.h. in dem Gebiet des heutigen MNE genauso wie in dem Gebiet des heutigen HR.

Und so verstehe ich Miachels ( für mich nützlichen ) Beitrag , wenn man den ganzen Thread verfolgt hat.
Und da findet man es definitv nicht mehr.

Oder wie hast Du Deine Frage in #12 denn gemeint ?? Hast Du eine andere Information?

Gruß,
Elke

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Ich bin davon ausgegangen dass es doch gewisse Unterschiede nicht nur bei den Verkehrszeichen gibt.

Sei's drum, die Frage wurde ja gelöst.

Der Weg ist das Ziel und dann ist es geschafft. :)

Top Bottom