Was tun bei medizinischem Notfall in Kroatien?

sunshine83

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
40
Hallo an Alle,

wir fahren kommenden Samstag für zwei Wochen nach Kroatien, nach Jadranovo bei Crkvenica in der Kvarner Bucht. Nun geht es mir gesundheitlich aktuell nicht so gut, nichts Ernstes, doch mein Kreislauf macht öfter schlapp, an manchen Tagen denk ich, ich könnt ununterbrochen umkippen. War schon am Zweifeln ob ich mich überhaupt fahren trau, aber wie gesagt, was Ernstes in dem Sinn is es ja ned und mein Mann und mein Sohn freuen sich beide riesig.
Nun hab ich ja zu meiner Beruhigung schon deutschsprachige Ärzte gegoogelt und wurde auch fündig.
Nur was ist eigentlich wenn man schnell nen Arzt braucht? Ich kenne schon die Notrufnummer, aber wie kann ich mich da verständigen, die werden doch nicht alle deutsch können? Und wie schnell ist dann ein Arzt vor Ort? Hat damit jemand Erfahrung?
Wenn ich wüsste im Fall des Falles ist in zehn Minuten ein Krankenwagen oder ein Notarzt da, dann wär mir schon irgendwie wohler!

Würde mich sehr über Antworten freuen, möchte nämlich gern ruhigen Gewissens in Urlaub fahren!

Liebe Grüße, sunshine
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
69
Ort
Glückstadt
Hallo Sunshine83,

lese doch mal hier:

http://www.istrien.info/forum/thema19054.html

hier:

http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=158673&highlight=notfall

und wenn du Medikamente brauchst:

Apotheken in Crikvenica

Fudurić-Žužić-Boras, Trg Stjepana Radića 1, Tel. 051-241101

Vlasta Šnajdar, Braće Brozičević 6, Tel. 051-241966

Hoffe aber, wenn sich der Urlaubsvorbereitungsstress gelegt hat und ihr am Urlaubsort seid, die Kreislaufprobleme nicht mehr auftreten.
Jedenfalls, bis Samstag ist ja noch Zeit um bei deinem Hausarzt mal vorbeizuschauen.

Gruss Jürgen
 

sunshine83

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
40
Hallo,

vielen Dank für eure -vor allem schnellen- Antworten. Ja, nun bin ich schon ein wenig zuversichtlicher, was die ärztliche Versorgung angeht und die Liste mit den wichtigsten Begriffen nehm ich auf jeden Fall mit! Aber nen Krankenwagen hat wohl -Gott sei Dank- noch niemand in Anspruch genommen...das hätt mich mal interessiert, wie schnell das geht wenn man wirklich in Not wäre. Kreislaufkollaps ist zwar noch keine echte Not aber wenn man so ein Osterhase is wie ich, dann will man lieber auf Nummer sicher gehen :?
Weiß denn jemand in welchem Ort die nächste Ambulanz bzw. das nächste Krankenhaus ist von Jadranovo aus?

Liebe Grüße, sunshine
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
69
Ort
Glückstadt
Hallo Sunshine,

mit den Krankenhäusern und den Ambulancen ist das so eine Sache.....
Falls du kollapierst und der Rettungswagen kommt, fährt er dich in die nächstbeste Klinik die er per Funkmeldung zugewiesen bekommt.
Leider kannst du nicht im Voraus sagen in welche Klinik du willst.
Spare dir die unnötige Suche nach einem geeigneten Krankenhaus falls Kreislaufprobleme auftreten.
Wenn`s passiert übernimmt der Rettungsdienst diese Aufgabe,eigentlich so wie in Deutschland.

Aber trotzdem kannste bis Samstag noch zu deinem Hausarzt gehen...

Gruss Jürgen
 

sunshine83

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
40
Hallo,
bin deswegen eh in Behandlung. Hab ja Medizin für den Notfall, die aber ned immer anschlägt. Ansonsten sagt halt der Hausarzt, ich soll mir keine Gedanken machen, es is ja nix gefährliches und wenn ich wegkipp dann wird mir schon jemand zu Hilfe kommen.
Geh morgen nochmal hin und frag zwecks Urlaub aber ich glaub der lacht mich aus mit meiner übersteigerten Angst :oops:

Liebe Grüße, sunshine
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
69
Ort
Glückstadt
Hallo,

das glaub ich nicht, dass dich der Hausarzt auslacht....
und nebenbei hast du ja im Urlaub noch deinen Mann dabei der sicher nur im Notfall einen Krankenwagen ruft.
Gruss Jürgen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wenn du gut untersucht wurdest und es nichts ernsthaftes ist, dann würde ich mir einfach nicht soviele Gedanken machen, zu viel Angst tut dir auch nicht gut ;)

Ich weiß natürlich nicht, was dir fehlt, niedriger Blutdruck oder das vegetative Nervensystem, kann ja viele Gründe haben, aber ich würde den Ärzten vertrauen, wenn die grünes Licht geben. Und für kleine Kreislaufschwächen muss es ja nicht immer die Klinik sein, da hilft vielleicht auch eine Ambulanz vor Ort. Vergiss deine Medikamente nicht, auch nicht bei kleineren Ausflügen, meide zuviel Hitze und vor allem die Mittagssonne, erkundige dich (was du ja jetzt schon machst) welche Ärzte es vor Ort gibt und besprich deine Reise noch mal mit dem Hausarzt und vor allem, genieße deinen Urlaub :)

Gruß Michael
 

flottetante

Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
53
Ja, viel trinken ist super wichtig! Und nicht zu kalt ist auch wichtig, denn das kann einen Schock auslösen, bei Kreislaufproblemen.
Wenn der Kreislauf zu niedrig ist zwischen durch mal einen Latte Macchiato oder Kaffee trinken, warmes Getränk ist im Sommer sowieso besser als kaltes.
Lauwarme Duschen sind gut, nicht kalt duschen, höchstens die Beine und Füsse kalt abduschen.
So habe ich meine Kreislaufprobleme in den Griff bekommen!!!
Die Krankenwagen sind dort genauso schnell vor Ort, wie unsere! Und man glaubt nicht, wie viele Leute dort Deutsch sprechen!
Medizinisch gesehen, fand ich die Ärzte dort oftmals besser als unsere, denn die kennen noch alte Mittel, die mir persönlich besser geholfen haben, als unsere Pillen und Spritzen hier!
Bitte denkt nur daran Eure Auslandskrankenscheine sofort bei der Ankunft einzulösen, bei der Kroatischen Krankenkasse, ansonsten wird man Euch vielleicht zur Kasse bitten (Vorkasse)!
Wer im ADAC ist, brauch auch keine Vorkasse leisten, aus eigener Erfahrung.
 

sunshine83

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
40
Danke für eure Tips. War heut nochmal beim Hausarzt. Er meint, ich hab zwar nen sehr niedrigen Blutdruck, aber die schlimmen Kreislaufprobleme kommen wohl vom vegetativen Nervensystem. Bin wohl nervlich a weng angegriffen, vielleicht hilft da ja der Urlaub! Jedenfalls kann ich schlimmstenfalls umkippen. Na dann, lass ich mich mal überraschen!

Liebe Grüße, sunshine
 

flottetante

Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
53
Sunshine,
mach die Beine hoch, nimm ein gutes Buch und relax.
Wasser, Kaffee und ab und zu 'ne kühlende Dusche und Du wirst sehen, Du willst gar nicht nach Hause!
Da werden sich die Nerven ebenfalls bedanken! :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Niedriger Blutdruck ist ja nicht so schlimm, gesünder als hoher ;) Denke dir wird der Urlaub gut tun, pass ein wenig auf, wenn dir schwindlig wird zum Beispiel keine Treppen steigen, wenn es das Nervenkostüm ist, dann versuch dir weniger Gedanken zu machen und dich einfach auf den Urlaub zu freuen, bist ja nicht schwer krank, mein Vater ist ein paar Monate nach einer großen Herz OP wieder nach Porec gefahren ;)

Wie Vera richtigerweise ergänzte, viel trinken und die größte Hitze meiden, denke das wird schon :)

Wünsche dir viel Spaß und einen erholsamen Urlaub im schönen Kroatien :)

Gruß Michael
 
H

Harzbaer

Guest
Hallo Sunshine,

falls Du dringend Hilfe benötigst, in Crikvenica in der Innenstadt, nahe dem großen Supermarkt, direkt hinter dem großen Parkplatz ist eine Notfall-Ambulance. Ich war da schon etliche mal, die sprechen ganz gut deutsch und haben uns schnell geholfen. Wenn ihr mit dem Auto dort seid, könnt ihr von Jadranovo schnell dorthin fahren. Die waren sehr nett. Wenn ich mich nicht täusche haben die sogar einen Rettungswagen vor Ort, weiß es aber nicht genau!

Einen schönen und hoffentlich störungsfreien Urlaub.....

LG Achim
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
65
Ich hatte 2004 einen schweren Verkehrsunfall ca. 12 Km vor Rijeka. Rettung war sehr schnell zur Stelle, Krankenhaus absolutt überfordert ( wollten mir nach Quetschung der linken Hand die Hand abnehmen ), stellten einen Abriss des rechten Wirbelvorsatzes mit Haarriss des 7 Halswirbel fest und schickten mich mit einem Privatauto nach Pula, wo der Ambulanzjet aus Wien auf mich wartete. Argument des Krankenhauses: Heute ist Freitag und wir könnten unsere Ambulanzautos für unsere Leute benötigen!!!!!!!!! :evil: Im übrigen, nicht einmal eine richtige Erstversorgung meiner Hand hat man gemacht, nur einen dicken Verband und Eiswürfeln darauf!!!! Im Lorenz Böhler in Wien, wohin ich als Steirer kam, schüttelte man nur den Kopf.
Also, Kroatien ist ein wunderschönes Land mit einer noch Traumhafteren Küste, jedoch mit der Ärztlichen Versorgung sind sie noch Mittelalter.
Lg. Werner / Wereda
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Hallo sunshine,

bei unserem letzten Urlaub in Rovinj ist ein Mann auf einem rutschigen Steg gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Er war auch kurz bewußtlos und hat ziemlich heftig beblutet.
Der Rettungswagen war binnen kürzester Zeit vorort. Es dauerte wirklich nur einige Minuten. Es waren 2 Sanitäter an Bord die beide gut deutsch sprachen. Der Mann wurde kurz notversorgt und dann im Krankenwagen mitgenommen.
Nach ca. 1 Stunde kam er "putzmunter" mit einem dicken Pflaster auf dem Kopf mit dem Taxi wieder zurück. :onceldoc: Was ich so hören konnte, war die Versorgung in der Notambulanz Rovinj einwandfrei, er wurde mit einigen Stichen genäht und gut versorgt. Also keine Sorge. Ich denke die Versorgung ist vielleicht ein bißchen anders, aber nicht unbedingt schlechter als in Deutschland. Die haben bestimmt soviel im Sommer mit den Touristen zu tun, dass sie darauf auch eingestellt sind.

Also keine Sorge und viel Spaß im Urlaub :flower:
Birgit
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
So ist es Lutz, mein Onkel wurde mit Erstickungsanfällen und schweren Herzproblemen sehr gut behandelt in Kroatien, aber um solch schlimmen Dinge geht es hier ja eh nicht :)
 
F

Fred

Guest
Zitat von wereda:
.... schickten mich mit einem Privatauto nach Pula, wo der Ambulanzjet aus Wien auf mich wartete.
Die österr. Piloten hatte schon immer Probleme mit der Navigation - dieser des Ambulanzjet wohl besonders, sonst wäre er am Flughafen Rijeka gelandet .... :shock:

Oder ist das mal wieder einer der Stories, die man nicht ernst nehmen darf ???????
(das ist eine Frage !)
 
Top Bottom