AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski
Dann versetze ich mich mal in die Situation ein ca.20 Jähriger zu sein.
ich stelle mir vor:
Ich geh mit einem Kumpel oder Freundin am Strand spazieren und seh das man dort total schnittige Jetskis leihen kann.
Diese PS Boliden mit ihrem wahnsinngen Speed machen mich wahnsinnig an, da alles sportlich schnittige bei den meisten Jungs Augenleuchten bewirkt.
Also kurz mit dem Vermieter gelabbert und schon beginnt ein Traum wahr zu werden.Keiner fragt mich nach einem Führerschein oder ähnlichem.
Der Vermieter gibt mir so ein Ding und fragt ob ich schon mal gefahren bin, klar sag ich, da ich mir ja vor meiner Begleiter/in keine blöse geben will.
Der Vermieter erklärt mir ein paar Sachen, doch vieles davon bekomme ich nicht mehr mit, denn ich bin GEIL aufs fahren.
Also erst mal zaghaft am Gas, ja geht vorwärts, noch mehr Gas, wow das geht ab.
Nach ein paar Runden draussen gehts zum Liegeplatz meiner Clique und da erst mal stolz das gemietete Teil gezeigt.Kommt voll an, also dann mal die Power demonstrieren, ab geht die Post, volle Power vom Ufer weg die Beschleunigung gezeigt, respektvolle Blicke der Leute am Strand, also nochmal den Strand volle Power entlang und die super Power demonstrieren.
Kommt bei vielen an und die wo sich dran stören empfinde ich als Minderheit denn ich konzentriere mich eh nur auf die Leute wo ich Eindruck schinden kann.
blick auf die Uhr, oh in ein paar minuten muss das Ding wieder beim Vermieter sein, also noch paar mal Speed und Leistung auskosten, dann wieder zurück zum Vermieter, den billig ist der Spass nicht und ich möchte auch nicht draufzahlen.
ENDE
Ich muss dazu schreiben das ich keine 20 mehr bin und ich hier nicht über mich schreibe, sondern ich versuche mich in die Lage der Leute zu versetzen, denen ein Jet Ski ohne Problem vermietet wird.
Da ich heute vieles vernünftiger sehe ist sicherlich klar, doch denke ich an meine "wilden" Zeiten, so muss ich sagen, Gott was haben wir früher für Scheisse gemacht.
Zum Thema Regeln im Wassersport, woher sollen die Mieter wissen was sie da machen, wenn sie keiner darüber belehrt bzw. sie nie was dazu gelernt haben wie z.b. beim Bootsführerschein.
Meiner meinung nach liegt hier das Fehlverhalten beim Vermieter der grob fahrlässig handelt und nicht beim Mieter.
Lösung: entweder Jet Skis an nicht Fürerscheininhaber nur in abgesteckten Zonen mit sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen vermieten und es wird nur in dieser Zone gefahren.
Will jemand den JetSki ausserhalb dieser Zone fahren, so muss er einen Führerschein haben.
Wird ein Jetski an Leute ohne Schein vermietet und diese dürfen fahren wo und wie sie wollen, gehört dem Vermieter eine empfindliche Geldstrafe auferlegt, damit ers lernt. Bei nochmaligem Verstoss, Entzug der Konzession.
Nur so kanns gehen
Gruss
Martin