Wasserflugzeuge Pula, Ponton wird erstellt

Christl

erfahrenes Mitglied
wie heute in Glas Istre steht, wird jetzt der Ponton für 2 Wasserflugzeuge gleichzeitig installiert.
Diese sollen den schnellen Transport zB nach Losinj, Rab, Zadar, Trogir und Split, Hvar, Vis und Dubrovnik. übernehmen.
Die Flüge sind schneller als die eingestellte Fährenverbindung
Die Preise werdan ca nach Zadar 55€ und nach Losinj 39 -45 € betragen

die Kapazität der Flugzeuge beträgt 19 Passagiere, geplant sind momentan 2, später bis 6 Flugzeuge. Beginn der Flüge Frühjahr 2015

aman3010824.jpg

kokarl

aktives Mitglied
Das klingt aber sehr interessant ......
So könnte man schnell mal einen Tag in Zadar verbringen.

Christl

erfahrenes Mitglied
Stimmt Charlie,

bisher gings mit der Fähre, aber Fahrzeit 4 Std da bleiben nur ein paar Std, denn man verbringt schon, wenn es auch sehr schön war, 8 Std auf der Fähre

Übrigens wir das Projekt von einer deutschen Firma finanziert, aber von einer kroatischen Firma ausgeführt

InIstrien

aktives Mitglied

InIstrien

aktives Mitglied
Noch ein Update. Das Ticket Pula-Split (ca. 520 Km) soll um die 90 € kosten. Nicht wenig, aber die Aussicht wird unvergesslich sein.

jadran

erfahrenes Mitglied
wenn das Wetter mitspielt alles toll und fein, aber sollte das Wetter umspringen (Bura) möchte ich nicht in dem Flieger sein.

bin selber zu oft nach Kroatien geflogen und kenne die Probleme bei der Landung in Kroatien zu gut. Erfahrungen bei einer Wasserlandung mit Wellen habe ich nicht.

viel Spass dabei

Jadran

InIstrien

aktives Mitglied
wenn das Wetter mitspielt alles toll und fein, aber sollte das Wetter umspringen (Bura) möchte ich nicht in dem Flieger sein.

bin selber zu oft nach Kroatien geflogen und kenne die Probleme bei der Landung in Kroatien zu gut. Erfahrungen bei einer Wasserlandung mit Wellen habe ich nicht.

viel Spass dabei

Jadran
Ja, ich hab selbst mit erfahrenen Piloten darueber gesprochen, bin auch gespannt

N

nihil-est

Guest
**Grübel**
Also 1994 bin ich mit " island hoppers " in den USA geflogen. Island = Eiland = Insel.

Deren Wasserflugzeuge konnten sowohl auf einer klassischen Landebahn landen oder eben im Wasser. Hatten also ausklappbare Räder unter dem Ponton für´s Wasser.

Wie/welche Bauart nun in Kroatien im Einsatz ist - Thema Bora/Wellengang - keene Ahnung. Ahnung hab ich erst im Sommer :):):):). Dann werd ich damit mal ne Tour mitmachen.
Für SPU/Split, so deren Bauart ähnlich ist, geh ich mal davon aus es gibt nur 2 Möglichkeiten bei hohem Wellengang.
1.) Kein Flugbetrieb - weil Wellengang und Flugzeug kann nicht auf SPU landen
2.) Flugbetrieb - weil Flugzeug kann auch auf SPU landen.

Aber, liebe Leut´s.....hier gilt doch die alte Weisheit der Aeronauten.....runter kommen wir immer:banghead::banghead::banghead:

Gruss in die Runde

jadran

erfahrenes Mitglied
bei dem wind ( Wellengang ) der im augenblick dort ansteht, wird jeder Pilot eine Wasserlandung sich das sehr gut überlegen.
bin ja erst kurz zurück. auch warum sollten die fliegen, wenn keine Touristen dort sind.
in rovinj wurden ca. 8000 Touristen gemeldet. aber in Dalmatien fahren zeitweise noch nicht mal die fähren zu den Inseln.
zeitweise war die küstenstrasse gesperrt. in den bergen in Kroatien lag Schnee.
in rovinj war zeitweise um 0 grad und eis.

jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
na da bin ich mal gespannt, ob diese fehlende Genehmigung erteilt wird.
Die Maschine soll und darf nur in einem sehr schmalen Korridor landen oder starten, im Sommer mit Badegästen und Schiffen, wird das alles ein Problem geben.
Raus fahren starten und landen kosten eben mehr Geld, das Meer ist unruhiger. das Meer ist kein ruhiger See.
So ist das, wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht.

jadran

fritze

aktives Mitglied
bei dem wind ( Wellengang ) der im augenblick dort ansteht, wird jeder Pilot eine Wasserlandung sich das sehr gut überlegen.
bin ja erst kurz zurück. auch warum sollten die fliegen, wenn keine Touristen dort sind.
in rovinj wurden ca. 8000 Touristen gemeldet. aber in Dalmatien fahren zeitweise noch nicht mal die fähren zu den Inseln.
zeitweise war die küstenstrasse gesperrt. in den bergen in Kroatien lag Schnee.
in rovinj war zeitweise um 0 grad und eis.

jadran
e3y4gmdmcq67.jpg

Foto von heute Abend.
Quelle : ECA Webcam.

jadran

erfahrenes Mitglied
fritze

denkst es gibt auch noch eine Nachtfluggenehmigung ?
ja mit Wasser ILS gröhlllllllll

es wird immer eine super ruhige See am Tag und in der Nacht geben.

Jadran

Top Bottom