Wegbeschreibungen Anreise > Schilderungen div. Anreisen

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Also für die Felbertauernstrecke sind ca. 1,5 Std mehr Zeit zu rechnen. Das wäre mir die Ersparniss von 25 Euro nicht wert.
Wir fahren normal die Tauernautobahn und entscheiden kurz vor Villach welche Route wir nehmen. Wenn ihr ohne Hänger unterwegs seid, dann habt ihr drei Möglichkeiten: Karawankentunnel, Loiblpass oder Udine. Mit Anhänger fällt natürlich der Loiblpass weg. Für eueren Anreisetag Ende August sollte es vom Verkehr her nicht mehr so arg sein.
Den Grenzübergang Slo/Cro dann auch je nach Verkehrslage auswählen. Rupa, Starod oder Socerga.
 

Ziegenacker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
50
Ort
Geisenfeld
@snowflake
ABRP ist ein spezieller Routenplaner für BEV. Nutze ich schon seit Jahren. Hat letztes Jahr fast auf die Minute genau unsere Fahr- und Standzeiten nach Pazin berechnet. Brauchten da mit meinem Model 3 Performance gerade mal eine halbe Stunde länger, als die Jahre davor mit einem AMG. :p Klar - ab Österreich ist so oder so bei 130 Schluss und die (Lade)Pausen haben wir quasi an den selben Stellen wie die Jahre zuvor gemacht. Und selbst die halbe Stunde war nur weil wir in Kozina noch etwas mehr Ionen fließen ließen als zum Ankommen am Ferienhaus nötig waren, weil meine Frau meinte es wäre besser etwas mehr im Akku zu haben, falls wir am Haus nicht laden könnten. Die Sorge war natürlich unbegründet. ;)

@MRenner
Genau so denke ich auch. Mir geht es ja auch nicht um das zwanghafte vermeiden der Pickerl-/Tunnelgebühren. Dies haben wir wie gesagt nur ein einziges Mal gemacht, weil wir auch noch Bekannte im "Konvoi" hatten, die unbedingt die langen Tunnel vermeiden wollten. Dafür hat meine Frau wegen den Serpentinen geschwitzt (wohlgemerkt damals smart cabrio mit Anhänger), die mir wiederum Spaß machten. Möchte ich ihr eigentlich nicht noch mal antun, vor allem weil ich meinen Fuß nun beim Spaßpedal mit 513 sofort verfügbaren Pferdchen sicher nur schwer zügeln könnte. :angelic: Anhänger brauchen wir zum Glück keinen mehr. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal der Kupplungsfahrradträger mit unseren beiden Pedelecs mit.
1,5h mehr kommen mir jetzt aber auch schon etwas viel vor. ABRP sagt für die Felbertauern-Strecke rund 20 Minuten mehr Fahrzeit voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wie Markus schreibt ist es da nicht mehr so starker Verkehr es ist nur noch Bayern und Baden-Württemberg unterwegs. DEINE Abfahrtzeit ist auch gut da starte ich auch immer im Altmühltal und bin Mittag in Labin. Fahr beruhigt die Tauernautobahn und entscheide bei Feistritz ob über Karavanken oder Italien so mach ich es immer.Eine gute Fahrt wünscht Traudl
 

Ziegenacker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
50
Ort
Geisenfeld
@dalmatiner
Gut - das beruhigt. ;) Wenn dann lege ich mich aber schon bald auf eine Strecke fest. Mag nicht erst irgendwo vor oder an Grenzen die Pickerl kaufen - mache normal alles was möglich ist mit der Videomaut, weil mich die Aufkleber nerven. OK - Slowenien muss man leider immer noch kleben - hoffe die kommen auch noch irgendwann in der Neuzeit an, aber einer schmerzt beim entfernen nicht so sehr. :p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Markus,

1,5 Stunden mehr für die Felbertauern Strecke stimmt sicherlich nicht. Seit Jahren fahre ich von mir aus, bei Landsberg am Lech mehrmals im Jahr in den Raum Pula und nehme mittlerweile meistens diese Strecke. Für mich ist die nun mal etwa 100 Kilometer kürzer als über Salzburg und die A10.

Wäre es möglich mit 200 km/h durch Austria zu rauschen dann würde sich tatsächlich dieser Zeitvorteil ergeben. Unter den aktuellen Bedingungen im Sommer sicherlich nicht. Ob nun eine halbe Stunde mehr oder weniger spielt für mich keine Rolle. Bis auf den Ortsbereich Lienz gibt es dort nämlich keine Baustellen. Leider muss ich durch München durch fahren. Lediglich bei Nacht geht das problemlos.

Was die gesamte Fahrtzeit angeht spielt die bei mir folglich keine Rolle. Ich nehme mir die Zeit unterwegs zu Tanken, irgendwo eine Tasse Cappuccino zu trinken und etwas zu essen. Auch habe ich Zeit aufs Klo zu gehen.

In meinem Auto quengeln keine Kids und es kläfft kein Wauwau weil ich meist alleine oder zu zweit unterwegs bin. Bei manchem mag es anders sein. Für mich ist bis dato selbst die Hin- und Rückfahrt ein Genuss weil ich mir Zeit dafür nehmen kann.

Die gesparte Maut gebe ich folgedessen unterwegs wieder zumindest teilweise aus. Was die Finanzen generell betrifft ist der Sprit übrigens in Lienz so billig wie sonst nirgends auf der Strecke.

Aus diesen Gründen nehme ich die Felbertauern Strecke und freue mich über jeden, der die nicht nimmt, habe ich doch dann mehr Platz auf der Straße. ;)

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
Ich bin jetzt 3x Sonntags Kufstein Lienz Plöckenpass Triest Rabac gefahren. In Slowenien ab Triest teilweise andere Strecken. Ich war ab Nürnberg nie länger als 9h unterwegs. Zuletzt vor 4 Wochen. Einziges Mango war in Lienz die Ortsdurchfahrt (09 Uhr Hin und 15 Uhr zurück) da war durch die lange Baustelle etwas Zeitverlust. Lt. Google Map 50 min reine Fahrzeit länger was ich wegen der Wartezeit am Karawanken bezweifle.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Der Zeitnachteil über die Felbertauernstrecke ergibt sich bei mir natürlich weil ich aus Zentralniederbayern komme. Ich habe somit auch noch einen Umweg. Für euch wird es natürlich kürzer.
 
Top Bottom