Wein und Genuss in Istrien

R

Richy

Guest
Die Webseite Istra Gourmet | HOME hat Ihren Webauftritt dieses Jahr ordentlich überarbeitet und stark aufgepeppt.

Besonders das Thema Wein wurde überabeitet und mit vielen Neuerungen ergänzt. Viele Bilder und Themen rund um den Genuß "Wein" sind neu, ebeso eine Bildergallerie von ausgesuchten Top-Winzern.

Viele kennen die guten Weine Istriens, aber nicht die genialen Köpfe die hinter den guten Tropfen stehen. In der Gallerie kann man sich einige der namhaften Erzeuger in aller Ruhe "bildhaft" zu Gemüte führen, am besten mit einen schönen Gläschen Wein.

Istra Gourmet | FOTOGALERIE | FOTOGALERIE

Kopie_von_CIMG1367.JPG
(alt+p)

Foto:by Richy, aufgenommen in der Gallerie Albergo in Fazana


Richy
 
M

Mato

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Es ist schön Richy,

solche Bilder zu sehen. Ich kann mich noch an die Zeit des Krieges 1991-1995 erinnern.
Unseren Geschäftspartner aus D, oder A konnten wir bei einem Geschäftsessen nur den trüben, offenen istrischen Wein (Bujska Malvazija oder sivi pinot) anbieten.
Dann kam die Wende. Wein und Olivenbau hat eine ganz andere Bedeutung in Istrien bekommen.
Übrigens, die alten Römer haben in Istrien schon damals mehr Wein und Olivenöl produziert, als wir dies heute tun.
Aber durch die staatlichen Förderungen kommen wir langsam auf diese Zahlen von damals.

LG
Mato
 
R

Richy

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Das römische Reich war einst ja auch ein paar Quadratmeter größer, also auch der Bedarf und der Völlerei waren die "alten Römer" ja nicht abgeneigt.

Der kroatische Weinmarkt hat sich so gut entwickelt, zumindest für diejenigen die hohe Qualität produzieren und gut vermarkten können, das die Preise auch im Inland sehr hoch sind, teils sogar überteuert.

Das ist mit ein Grund das die Hersteller nahezu vollständig auf Export verzichten der wiederrum, nach eigenen Angaben, nur kostet, Risiko und Vorlaufkosten verursacht und wenig Gewinn abwirft.

Würde ich doch gerne auch ausserhalb meiner Urlaubszeit in Kroatien das ein oder andere Fläschchen nachkaufen. Dafür muß ich in Deutschland kroatische Restaurantpreise zahlen.

Hier ein Preis-Beispiel:

Jadrovino - Weine und Delikatessen aus Kroatien - Malvazija Kozlovic - Istrien Malvazija Kozlovic KOZ00307

Kaufe ich als Gast im Lande selbst beim Winzer ( ohne Rechnung ), liege ich etwa bei 60 - 65 Kuna für mein genanntes Beispiel.

Selbst Wiederverkäufer haben selten einen besseren Preis, es sei denn es handelt sich um Zwischenhändler die Wiederverkäufer beliefern, da hier noch die Provision und die Steuer drauf kommt. Also eine eher schlechte Gewinnspanne.

Auffällig ist auch der stetig wachsene Flächenbedarf. Jeder freie Qaudratmeter Fläche wird genutzt, gleichzeitig werden jedoch hochwertige Sorten und Qualitäten die gut am Markt etabliert sind knapp gehalten um die Nachfrage auf hohem Niveau zu halten. Dies dürfte für einige nicht schwer sein, haben die guten Namen doch in den letzten Jahren so ziemlich alle Preise abgeräumt die es in Europa zu gewinnen gibt und das zu Recht !

Wie heißt es so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Und so führt mich mein erster Urlaubsweg nach dem Grenzübertritt sofort zum Winzer um die Versorgungslage für die nächsten 14 Tage zu sichern.

Richy
 

Jadrovino

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Wein und Genuß in Istrien

Hallo,

ich möchte mich hier nicht auf eine Preisdiskussion einlassen, aber eine Bemerkung zu dem Eintrag zu den "Restaurantpreisen" machen. Konkret angesprochen wurde der Malvazija von Kozlovic, einer der besten Malvazija Istriens.

Kroatische Weine sind generell in einer höheren Preislage. Gründe dafür:
- Istrien ist eine sehr kleine Region mit kleinen Mengen mit viel Handarbeit und sehr geringen maschinellen Einsatz.
- Kroatien ist (noch) kein EU-Mitglied. Die Einfuhr ist kompliziert und damit teuer. Wobei nicht nur Zoll zu berücksichtigen ist, sondern auch Lebensmittelkontrolle und weitere Erschwernisse.
- Da die kroatischen Winzer sehr verwöhnt sind durch den Tourismus, gibt es kein Absatzproblem innerhalb Kroatiens. Das erschlechtert die Verhandlungsposition der Importeure ungemein.

Unter dem Strich: Die meisten hochwertigen Weine aus Kroatien sind im Vergleich mit guten Weinen anderer Weinländer ihr Geld wert, insbesondere wenn man Wert auf Authenzität und Individualität legt. Der Malvazija von Kozlovic gehört allemal in diese Kategorie.

Wenn man die Weine billiger haben will, dann kommt man um den direkten Einkauf beim Winzer nicht umhin. Aber Vorsicht: Die slowenischen Zöllner sind äußerst sensibel und lassen nicht-angegebene Weine bei der Einführ in die EU gnadenlos vernichten. Malvazija meines Freundes Kozlovic ist wirklich zu schade dafür.

Gerhard
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Wein und Genuß in Istrien

Na ja, ich weiß nicht so recht! Ich finde, dass die kroatischen Weine - trotz der vielen Sonnenstunden - nicht nur herb, sondern sauer sind. Allerdings bin ich auch kein Weinkenner, sondern ein norddeutscher Weintrinker. Und wir Norddeutschen trinken nun mal (fast) nur süße Weine! Jedenfalls die meisten... Einen Großteil der kroatischen Weine können wir nur gebrauchen, um damit einen Gurkensalat anzumachen:p!

Gruß Arno
 

Jadrovino

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Wein und Genuß in Istrien

Mit Verlaub gesagt: Dann hast Du Dich generell noch nicht mit Wein beschäftigt. Und auch nicht mit kroatischen Weinen.

Kroatische Winzer produzieren inzwischen internationale Spitzenweine. Egal welche Region, überall gibt es Weine die internationale Preise bekommen haben:
z.B. Krauthaker aus Slawonien
z.B. Plenkovic von der Insel Hvar
z.B. Coronica in Istrien
Alleine von der Decanter-Messe in London, einer der größten und etabliertesten Verkostungen, haben kroatische Winzer kürzlich 15 Medaillen mit nach Hause gebracht.

Süße Weine gibt es nur noch sehr wenige. Der trockene Ausbau ist überall in der Weinwelt der angesagte.
Zum Probieren kann ich Dir dennoch etwas empfehlen: Muskat und Dulcinea von Kozlovic in Istrien. Oder Prosek von Tomic (Insel Hvar). Edelsüße Weine mit Klasse. Also keine Schädelspalter.

Gruss
Gerhard
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Wein und Genuß in Istrien

Mit Verlaub gesagt: Dann hast Du Dich generell noch nicht mit Wein beschäftigt. Und auch nicht mit kroatischen Weinen.

Kroatische Winzer produzieren inzwischen internationale Spitzenweine. Egal welche Region, überall gibt es Weine die internationale Preise bekommen haben:
z.B. Krauthaker aus Slawonien
z.B. Plenkovic von der Insel Hvar
z.B. Coronica in Istrien
Alleine von der Decanter-Messe in London, einer der größten und etabliertesten Verkostungen, haben kroatische Winzer kürzlich 15 Medaillen mit nach Hause gebracht.

Süße Weine gibt es nur noch sehr wenige. Der trockene Ausbau ist überall in der Weinwelt der angesagte.
Zum Probieren kann ich Dir dennoch etwas empfehlen: Muskat und Dulcinea von Kozlovic in Istrien. Oder Prosek von Tomic (Insel Hvar). Edelsüße Weine mit Klasse. Also keine Schädelspalter.

Gruss
Gerhard

Ich stimme all' Deinen Ausführungen ohne Wenn und Aber zu! Ich behaupte sogar, dass ich absolut keine Ahnung von Wein habe. Ich weiß nur, dass mir süßer (lieblicher) Wein richtig gut schmeckt, saurer (herber) dagegen gar nicht! Die von Dir aufgeführten Weine Muskat (geht so) und Prosek (der ist richtig gut, allerdings kann man ihn schon fast als Likör bezeichnen!) kenne ich, den Dulcinea allerdings nicht. Den werde ich im Juni aber auf jeden Fall mal probieren:p

Bei mir fängt Wein bei Spätlese an, noch besser sind natürlich Auslese und Beerenauslese... Und zum Genießen für besondere Anlässe einen vollmundigen Eiswein! Gerne mag ich auch den ganz billigen Sangria (gibt es bei uns im Kaufland für 1,15 Euro). Richtige Weinkenner mögen mir bitte verzeihen wegen meines Geschmacks...:rolleyes:

Gruß Arno
 
E

ELMA

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Richtige Weinkenner mögen mir bitte verzeihen wegen meines Geschmacks...:rolleyes:

Arno - das tun wir ;);) !! ( Lach)

Was trinkst Du denn zu einem guten Fischgericht?
Oder zu einem Steak? Einen lieblichen ( ich sage süßen) Wein?

Natürlich kannst Du für 1,99 einen nur für den Gurkensalat geeigneten Wein im Supermarkt kaufen ( in HR, in Italien und auch bei uns) mit rauem, fast bitterem Geschmack und wenn Du etwas mehr davon trinkst, dann ist der nächste Morgen verdorben.

Auch in D gehen die Winzereien immer mehr dazu über, Weine "trocken" ( Du nennst es "sauer")auszubauen - die Nachfrage danach steigt auch bei uns.

Aber in Norddeutschland habe ich erlebt, dass man in vielen Restaurants (nicht überall!) ohnehin nur zwischen Rot- und Weißwein unterscheiden kann.
Und bei der Frage nach der Herkunft, Sorte und Jahrgang zuckt die Kellnerin oft mit den Schultern. Kein Problem- dann trinkt man halt was andreres, Wasser oder Bier.

Leiste Dir bei Deinem nächsten HR Urlaub einmal zum Essen einen gepflegten und vor allem richtig abgelagerten Wein zu einem guten Essen ( Wasser sollte man ohnehin extra dazu bestellen,) - ein Glas in kleinen Schlucken zum Essen - Du wirst in Zukunft kein süßes "Himmliches Moseltröpfchen" oder ähnliches mehr mögen- da bin ich sicher.

Und zum Nachtisch ein kleines Gläschen Prosek!

Ich freu mich schon wieder drauf ( aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. die einen mögen Austern- ich mag sie nicht und so ist das auch bei Getränken)

Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Wein und Genuß in Istrien

Natürlich kannst Du für 1,99 einen nur für den Gurkensalat geeigneten Wein im Supermarkt kaufen Schlucken zum Essen

Haha, der war gut.
Das kommt dem "Pasinger Bahndamm Schattenseite" sehr nahe:D:D

Aber ich muss gestehen, den überaus ehrlichen Hinweis von Rabac Fan
Ich behaupte sogar, dass ich absolut keine Ahnung von Wein habe.
kann ich nur höchsten Respekt zollen.
Bemerkenswert daran ist doch die Ehrlichkeit.
Auch mal was eingestehen, das ist es doch. Ist doch viel wertvoller als auf seiner Meinung zu bestehen. Danke dir Rabac Fan.

Unabhängig davon wirst du wohl Bier zum Steak trinken. Aber der Super Vorschlag von Elke , Wasser zum Wein, das machen die Südländer jeden Tag. Hab`s im Alter zunehmend nachgemacht. Ist wahr, es ist sehr bekömmlich. (Katermäßig auch).
In der Jugend nimmt man es ja mit den Mengen oft nicht so genau.
An den Weingeschmack muss man sich ran tasten.
Über die Geschmacksrichtungen könnte man wohl Bibliotheken füllen.
(Geschweige denn, von den Geschichten über "den leicht gefärbten nussigen Geschmack mit gelöstem Abgang " grins).
Also lass ich es mit einem Vorschlag.
Ich trank halt vornehmlich zum Essen einen Moselriesling. Und Abends vornehmlich einen fruchtigen Souvignon
(weiß) oder Südtiroler Lagrein Dunkel Reserva als trockenen Rotwein.

Jetzt gibt es im Alter lange, lange Phasen, in dem ich nur noch der Apfelschorle zuspreche.

Danke euch
wallbergler
 
B

brfzg

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Also zum kroatischen Wein muß ich folgendes erzählen:
Bin geboren, aufgewachsen und lebe in Baden. Die Weinkenner wissen was das bedeutet. Daher traue ich mich auch von mir zu sagen, daß ich in Sachen Wein nicht zu den ahnungslosen gehöre.;) Mein Weinvorrat besteht fast (natürlich bin ich nicht jedem anderen Anbaugebiet abgeneigt) aus badischem Wein und aus reichlich Wein aus Kroatien. Einige kroatische Weine sind evtl. etwas "gewöhnungsbedürftig", aber wenn ich zu Hause etwas Urlaubsfeeling brauche, dann mache ich mir ein Fläschchen auf...
Nicht ohne Grund haben immer mehr kroatische Weine auch Auszeichnungen!

Und sollte mich der slowenische Zoll tatsächlich mal genau kontrollieren, dann gnade mir Gott...

Gruß Markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Wein und Genuß in Istrien

Hallo Markus

Klar badische Weine sind schon etwas besonderes, gerade wenn man hier lebt. ;)

In Kroatien mag ich eher (für den Hausgebrauch) eine Rotweinschorle aus Hauswein + Sprit = süße Weinschorle gekühlt für den Durst. :D

Ansonsten nehme ich gern einen "roten" aus den typischen Anbaugebieten dort.

Habe bei meinem Urlaub in Cavtat von meinem Vermieter "Roten" aus der Region Sibenik bekommen, der war richtig gut.

burki
 
B

brfzg

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Hallo Burki,

oft sind´s gerade die unbekannten, eher einfachen Weine die besonders gut sind. Und die gibt´s nicht im Laden, man bekommt sie eben eher über private Kontakte.
Kann mich noch gut an frühere Urlaube, noch zusammen mit meinen Eltern erinnern. Wir bekamen oft von einer befreundeten Angestellten aus unserer Ferienanlage Rotwein von Winzern aus ihrem Dorf geschenkt. Der war meist seeehr trocken.
Unser Kommentar beim Trinken war oft "da rollts dir ja die Socken hoch..."
Aber mittlerweile liebe ich diese Weine! Denn wer Wein nicht einfach nur trinkt, sondern genießt, der entdeckt die unendliche Aromenvielfalt gerade dieser Weine!

Markus
 

Kerri

neues Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2010
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Wein und Genuß in Istrien

Hallo Ihr Weinkenner,
ich suche in Kroatien einen lecker, süffigen aber trockenen Weißwein. Rotweinfan bin ich nicht so , weil ich am nächsten Morgen doch sehr stark leide:rolleyes:!! Und so wie Burki Sprite mit Rotwein zu trinken , habe ich ausprobiert, fand ich jetzt mal nicht wirklich lecker. Da nehme ich lieber eine Sangria, wonach mir die Zunge dann am Gaumen vor lauter Süße kleben bleibt. Hat jemand einen guten Tipp für mich?? Bin auch gerne bereit für eine gute Flasche Wein mehr zu zahlen, bin ja schließlich im Urlaub und meine Geschmacksknospen auch:wein:!! Die sollen sich auch mal erholen vom deutschen leckeren Wein.
Gruß Kerri
 
B

brfzg

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Hallo Ihr Weinkenner,
ich suche in Kroatien einen lecker, süffigen aber trockenen Weißwein.

...da hab ich ein kleines Problem. Ein "süffiger" Wein ist hier bei uns ein eher süßer, zumindest aber lieblicher Wein. Das widerspricht dann jedoch dem "trockenen".
Aber vielleicht versuchst du´s mal mit einem Muskat. Da gibt´s schon relativ trockene. Einen speziellen kann ich so spontan nicht nennen, aber es sollte kein "billiger Supermarkt-Wein" sein.
Werde mal in meiner Erinnerung kramen, vielleicht fällt mir noch einer ein.
Gruß Markus
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Wein und Genuß in Istrien

Auch Rotwein ist nicht Rotwein.
Warum genau leidest Du denn?
 

Kerri

neues Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2010
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Wein und Genuß in Istrien

Auch Rotwein ist nicht Rotwein.
Warum genau leidest Du denn?
Morgendliche Kopfschmerzen, völliges Benommensein, nicht ansprechbar- leichte Reizbarkeit, Müdigkeit, also um es beim Namen zu nennen: so richtig verkatert:grosseaugen: Da hilft auch keine Aspirin, Magentropfen gescheige denn Kaffee:kaffe:!! Ich weiß nicht woran es liegt, wahrscheinlich dann an der Menge, weil es an einem Abend ja nicht bei einem Glas bleibt sondern in netter Gesellschaft doch eher mehr. 1Glas ist o.k., aber nach dem 2. wird es echt kritisch. Da bleibe ich lieber beim Weißen, da habe ich keine Probleme!!
Gruß Kerri
 

Kerri

neues Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2010
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Wein und Genuß in Istrien

...da hab ich ein kleines Problem. Ein "süffiger" Wein ist hier bei uns ein eher süßer, zumindest aber lieblicher Wein. Das widerspricht dann jedoch dem "trockenen".
Aber vielleicht versuchst du´s mal mit einem Muskat. Da gibt´s schon relativ trockene. Einen speziellen kann ich so spontan nicht nennen, aber es sollte kein "billiger Supermarkt-Wein" sein.
Werde mal in meiner Erinnerung kramen, vielleicht fällt mir noch einer ein.
Gruß Markus
Also ich meine mit einem süffigen Wein, schon einen trockenen. Aber er sollte nicht so trocken sein, dass es einem aus dem Mund staubt oder dass es einem im Mund alles zusammen zieht. Das hatte ich mal in Italien, da hat mir ein Italiener einen Wein aus dem Faß als sehr guten Wein verkauft. Der war so fratzig, dass ich Gänsehaut bekam und mein Mund sich komplett zusammen gezogen hat, so dass ich für einen Moment diesen nicht mehr aufbekam (ein Glück für meinen Mann, da habe ich mal endlich Ruhe gegeben!!!;))
Gruß Kerri
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Wein und Genuß in Istrien

Morgendliche Kopfschmerzen, völliges Benommensein, nicht ansprechbar- leichte Reizbarkeit, Müdigkeit, also um es beim Namen zu nennen: so richtig verkatert:grosseaugen: Da hilft auch keine Aspirin, Magentropfen gescheige denn Kaffee:kaffe:!! Ich weiß nicht woran es liegt, wahrscheinlich dann an der Menge, weil es an einem Abend ja nicht bei einem Glas bleibt sondern in netter Gesellschaft doch eher mehr. 1Glas ist o.k., aber nach dem 2. wird es echt kritisch. Da bleibe ich lieber beim Weißen, da habe ich keine Probleme!!
Gruß Kerri

Ah, dachte mir sowas.
Da muss ich Dir ehrlicherweise sagen, Du hast noch nicht den richtigen Rotwein für Dich gefunden und getrunken. ;)
Wein ist nun mal ein Lebensmittel aber leider haben manche "Hersteller" keinen Schimmer was man besser nicht in den Wein mixen sollte.
Das führt meist zu solchen Problemen, sprich Kopfschmerzen die einem alles vermiesen.
 
M

Michael

Guest
AW: Wein und Genuß in Istrien

Also ich meine mit einem süffigen Wein, schon einen trockenen. Aber er sollte nicht so trocken sein, dass es einem aus dem Mund staubt oder dass es einem im Mund alles zusammen zieht. Das hatte ich mal in Italien, da hat mir ein Italiener einen Wein aus dem Faß als sehr guten Wein verkauft. Der war so fratzig, dass ich Gänsehaut bekam und mein Mund sich komplett zusammen gezogen hat, so dass ich für einen Moment diesen nicht mehr aufbekam (ein Glück für meinen Mann, da habe ich mal endlich Ruhe gegeben!!!;))
Gruß Kerri

Hallo,
einer meiner weißen Lieblingsweine ist der aus Krk stammende Zlahtina - wenn ich deine Vorstellungen richtig deute, dann passt der sehr gut für dich.

Weinerlebnis Kroatien Wein aus Kvarner

LG Michael
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
AW: Wein und Genuss in Istrien

Kerri

Unverträglichkeit bei Rotwein kann auf Histamin-Intoleranz hindeuten.
(Nahrungsmittel-Unverträglichkeit), Roastbeef, alter Käse, etc
Bei einem Gespräch brachte mich mein "alter" Primar drauf, der sagte, er
hätte eine billige Frau, sie verträgt keinen Champagner dafür wunderbar
Prosecco, auch keinen Rotwein, dafür billigen Weisswein-Fusel,
dasselbe auch bei verschiedenen Medikamenten (Euphyllin, Theospirex,
div. Antibiotika!!)
Manche Mediziner sprechen die Wahrheit so trocken aus.

LG Hans
 
Top Bottom