Weinstreit zwischen Kroatien und Slowenien um Teran spitzt sich zu

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Slowenien beansprucht die Bezeichnung „Teran“ für sich, und schützt seit 2011 die Ursprungsbezeichnung, die geografische Angabe und Marke. Teran, der nicht aus der slowenischen Karstregion stammt, darf so im europäischen Binnenmarkt nicht mehr verkauft werden. Nach dem EU-Beitritt Kroatiens im Juli 2013 wurde istrischer Teran in Slowenien von den Regalen genommen. Im ersten Augenblick wurde diese Reaktion in Istrien nicht richtig ernst genommen, bzw. man erwartete, naiver Weise, eine zügige Klärung und eine Vereinbarung mit dem Nachbarn über die gemeinsame Nutzung der Marke, oder zumindest die Zustimmung zur Nutzung des Namens „Teran aus dem kroatischen Istrien“. Dazu kam es aber nicht. Im Oktober ließ so der slowenische Landwirtschaftsminister endgültig wissen, dass es bezüglich des Teran zu keiner Einigung kommen wird. Kroatien bleibt nun nur noch die Option gegen den Beschluss der EU-Kommission über den Schutz der Marke seitens Sloweniens zu klagen.
Der geografische Schutz ist keine Lappalie. Die Herstellung von Weinen mit Herkunftsbezeichnungen ist sehr profitabel: Laut einer 2012 veröffentlichten Studie von AND International erreichten in der EU produzierte Weine mit geschützter Herkunft im Jahr 2010 durchschnittlich das 2,75-fache des Preises eines vergleichbaren, aber ungeschützten Produkts. Über das Thema berichteten auch Medien wie „Die Welt“ oder das „Wall Street Journal“.

Wir sagen: der Teran gehört zu Istrien so wie der Kölner Dom zu Köln, das Oktoberfest zu München, oder das Amphitheater zu Pula gehört. http://www.inistrien.hr/aktuelles/streit-zwischen-kroatien-und-slowenien-um-teran-spitzt-sich-zu/
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Da kann man nur noch den Kopf schütteln...:banghead:

Soll ich jetzt meine gesamten Reise- und Rezeptbücher über Istrien ebenfalls EU-konform entsorgen oder was?

Unbenannt_8.jpg


Frustrierte Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Mich wundert das wenig. Ähnliches gibt es doch mit Bella Italia wenn´s um die Vokabel Prosec/Prosecco geht.

Meilenweit ist sowas vom Gipfel dessen fern welch Stilblüten die EU so mit sich bringt. Mazedonien kommt grad nicht wirklich in die EU weil u.a. Hellas an Macedonien festhält.

Wein mit Bezeichnung " Teran " kenne ich übrigens nicht wirklich - egal auf welcher Seite der Grenze angebaut. Liegt allerdings vornehmlich daran - mach eener ahnt es - hier trinkt man eher een jutes Alt. Wein nur als Glühwein, wenns bitterkalt sein sollte, auf´m Weihnachtsmarkt. ( Okokok, nennt mich Banause )

Gruss in die Runde
 
W

Wuppi1009

Guest
Was die in der EU verzapfen, geht auf keine Kuhhaut,
da bin ich gespannt was da rauß kommt.
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Grüß euch,
waren vor vier Wochen, genauer am 15. November beim Koslovic und haben wunderbaren Teran getrunken und eingekauft. War der Beste den ich je getrunken hab :) Diese Herkunftsstreitigkeiten gehen mir ein wenig auf den Geist, da es wirklich nur um den Profit geht. Man schaue zB. auch nach Parma in die Emilia. Herkunftsgeschützer Prosciutto - jetzt erfährt man, dass die Schweinehaxen zum Teil aus der gesamten EU und sogar der Türkei kommen. Dem ist dann nicht mehr hinzuzufügen.

Hier noch ein paar Bilder vom Besuch beim Kozlovic:

20364690zu.jpg


20364691ox.jpg


20364692xx.jpg


LG
Albert
 
Top Bottom