Weizenfreie Backwaren und Speisen (in und um Vrsar)

Schwabe63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Nachdem das Thema "glutenfrei" ja schon behandelt worden ist, möchte ich mal das Thema "weizenfrei" ansprechen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen, ob das in Kroatien auch für eine nennenswerte Zahl von Menschen problematisch ist und es deswegen auch spezielle Backwaren ohne Weizenmehlanteil gibt (z. B. aus Dinkel/Roggen)? Gibt es hier einen speziellen Begriff in kroatisch, oder kennt jemand den Begriff, mit dem weizenhaltige Waren gekennzeichnet sind?
Kennt jemand entsprechende Bäckereien in der Gegend von Vrsar/Funtana oder auch Restaurants, die sich mit diesem Thema schon befasst haben und entsprechende Waren/Speisen anbieten?
Da unsere Tochter liebend gern Pizzen ist (die in Kroatien sind ja wirklich gut), hat jemand Erfahrung damit, wie es im Restaurant ankommt, wenn man den eigenen (weizenfreien) Teig (Dinkel, ...) mitbringt und um Fertigstellung desselben mit entsprechenden Zutaten bittet?
Kann uns vielleicht auch jemand mitteilen, wie man Nudeln aus Hartweizengrieß nennt (das ruft bei uns zumindest keine allergischen Reaktionen hervor), so dass man danach im Restaurant fragen könnte?
Es wäre schön, wenn wirklich nur "sachdienliche" Hinweise kommen würden, Kommentare wie "ja, kenn' ich auch, probier's mal mit ..." helfen nicht wirklich weiter.
Auf die Idee mit der Brotbackmaschine und mitgebrachtem Mehl sind wir auch schon gekommen, wir werden sie dabei haben. Damit könnten wir auch problemlos den Pizzateig "anrühren".
Gruß
Schwabe63
Noch 4 Wochen und wir sind dort! 8)
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo Schwabe63,
ich nehme immer Dinkelzwieback und Dinkelknäckebrot mit, die schmuggel ich auch zum Frühstücksbuffet im Hotel mit. Im Restaurant lass ich das Brot immer stehen, und esse meist Fisch oder Fleisch, und nie Nudeln oder Pizza.
Ich habe noch nie nach Dinkel gefragt.
Ich habe aber den Tipp bekommen hier im Forum, dass der Plodine in Rovinj Maisbrot hat - das ist aber von Vrsar ein schönes Stück. Wenns in Vrsar einen Plodine gibt, wär das vielleicht eine Möglichkeit.

Ansonsten hat doch auch DM immer ein Sortiment von Dinkelvollkornbrot ... ich weiss allerdings nich ob es in der Nähe von Vrsar einen DM gibt.

liebe Grüsse
Kata
 

Schwabe63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Während unseres Kroatienurlaubs haben wir uns einmal etwas umgesehen und dabei unten Stehendes festgestellt:
in www.crodict.com gibt es für die verschiedensten Mehlsorten die entsprechenden Worte, Dinkelmehl müsste raženo brašno (raženo steht für Dinkel). Für Dinkel selbst werden aber ganz andere Übersetzungen angegeben. Vielleicht kann sich hier ja mal einer des Kroatisch mächtigen dazu äußern. (Nachtrag: ->siehe nächsten Post, dann passt auch das, was unter Dinkel im Wörterbuch steht!)
Ein Verzeichnis vieler Mehlsorten gibt es unter http://www.crodict.com/deutsch-kroatisch/brašno.html
In Vrsar gab es dieses im großen Konzum etwas außerhalb. Ein einzelnes Päckchen haben wir auch im Diona unten am Hafen gefunden (bei den beiden Bäckereien). Ob es zum Standardsortiment gehört, kann ich aber nicht sagen. In diesen Bäckereien konnten wir keine weizenfreien Artikel finden.
Bei einem Ausflug nach Poreč haben wir raženo brašno auch im Kaufland (an der Umgehungsstraße) gefunden. Den dortigen Konzum haben wir nicht besucht, es könnte durchaus sein, dass es das dort auch gibt. Im Plodine haben wir es allerdings nicht gefunden, wobei es sein kann, dass wir es übersehen haben. (Im Plodine gab es aber (im Juli 2011) Reismilch (hinten links) bei den frischen Backwaren, für diejenigen, die wie wir auch auf Kuhmilch verzichten sollten).
Vielleicht hilft dies all denjenigen, die auf der Suche sind. Es sollte aber auch kein großes Problem sein, einen entsprechenden Vorrat einfach mit in den Urlaub zu nehmen.
 

campersam

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
12
Punkte
1
Hallo zusammen
wir haben einen Sohn der Zöliaki hat waren auf Insel Pag im August, von Pag sind wir nach Zadar Interspar; Müller und DM Markt hatten alle Glutenfreie waren außer Mehl das bekommt man angeblich in der Apoteke (haben wir nicht ausbrobiert ), wir hatten unser Brotbackautomat und Mehl dabei Interspar hatten eigene Produkte Müller und DM Markt von Scheer alles auf Deutsch beschrieben kein Problem

Gruß

Campersam
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.152
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Ist zwar nicht Vrsar, aber wir haben dieses Jahr im Konzum in Vodnjan Maisbrot gekauft. Ich gehe davon aus, dass Konzum dies auch überall im Angebot hat. Ist verpackt wie Toast und schmeckt auch ganz gut.

Ist zwar nicht Weizen, aber Konzum bietet auch laktosefreie Milch an.
 
Top Bottom