Welche Gegend ist am wenigsten von der Bura getroffen?

TrishTaylor

neues Mitglied
Erstmal ein Hallo an Alle bin neu hier :)

Also ich und mein Freund würden gerne diesen Sommer ganz kurzfristig mit dem Zelt nach Kroatien.
Da ich schon 2 mal dort war und jedes mal von einer Bura erwischt wurde so zu sagen, wollte ich mal fragen was ihr meint:

In/Auf welcher Gegend/Insel ist man am besten vor einer Bura geschützt? (In der Kvarner Bucht)

Wie sieht es mit Cres aus? Hat da jemand Erfahrung? Hab nämlich gelesen das man dort auch noch was von der Bura spürt, die Frage ist nur in welchem Ausmaß?

Danke schon mal im Vorraus für evtl Antworten

Liebe Grüsse Trish :)

V

Vera

Guest
AW: Welche Gegend ist am wenigsten von der Bura getroffen?

Auf der Seite, die nach Istrien liegt, wirst du nicht soviel mitbekommen. Wir waren im September in Mali Losinj, wo drei Tage die Bura kräftig wehte, aber auf der westlichen Seite war fast nichts zu spüren. In der Cikat-Bucht konnte man sogar am Strand liegen und bekam keinen Luftzug ab, während man nichtmal einen Kilometer weiter auf der östlichen Seite fast umgeblasen wurde.

W

Wolfram

Guest

Hallo Trish,

Willkommen2.jpg

wenn ihr in der Kvarner Bucht zelten wollt, bleiben eigentlich nur Cres und Lošinj zur Auswahl und dort - wie Vera geschrieben hat - nur die Westseite. Auf dieser Seite kann euch aber durchaus mal der Jugo "erwischen", der auch sehr heftig werden kann.

Gruß

TrishTaylor

neues Mitglied

Danke für eure schnellen Antworten!
Das hatte ich mir fast gedacht.

Wie oft kommt den sone Jugo vor im August?

M

Mato

Guest

Ohne jemandem zu widersprechen, meine ich, dass die Westküste Istriens noch besser von Bura geschütz ist.

LG
Mato

Christl

erfahrenes Mitglied

Hallo Trish,

wieoft der Jugo kommt kann dir keiner sagen, ebenso wie bei uns zuhause weiß keiner, wie oft Südwind kommt.

Der Jugo bringt meist warme und feuchte Luft aus Süden, und da er übers offene Meer kommt auch oft sehr stürmischen Seegang mit

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo Trish,

uns hatte erst einmal auf Cres ein richtiger Jugo Ende August erwischt - allerdings war der zwei Reihen weiter hinten auf dem Campingplatz schon kaum mehr was zu spüren. Die Boote am Steg und die (Vor-) Zelte in der ersten Reihe hat`s aber ganz schön durchgerüttelt!! Man sollte immer eine Sturmverspannung und einen extra Gurt über das Zelt machen -für Wohnwagenvorzelte gibt es so was, vielleicht auch für Reisezelte?? Aber die sind vielleicht auch so aerodynamisch, daß eine gute Verspannung ausreicht.

Wie Christl schon schreibt, man kann keine Vorhersagen treffen .

F

Fred

Guest

Aber dort ist buchstäblich der Hund begraben. Ich war letztes Jahr nach einer Bura-Überfahrt von Kovacine (hallo Tosca ;))
dort drin - und es war wirklich windstill.

Top Bottom