Hat denn jemand dazu noch Erfahrungen?
Solaris unbedingt frühzeitig vorbuchen.
Wir standen da letzes Jahr Mitte September fassunsgslos vor einem nahezu völlig ausgebuchtem Campingplatz, wo wir - allein aufgrund der Tatsache das wir ein Zelt haben und damit flexibel aufbauen konnten - einen schönen Stellplatz bekommen haben.
Mit grösserem Caravan oder Reisemobil wäre uns ohne Reservierung die hinterste Reihe bzw. der Platz gegenüber von Sanitär, Surfclub oder anderen Lautstärkequellen sicher gewesen.
Zaton kenne ich von einer Besichtigung in 2013. Die Lage des Camps hat mir nicht gefallen, da im Prinzip eine isoliert gelegener Ferienpark. Das trifft zwar auch auf Solaris zu, aber dort gibt es durch die vielen Hotels und die gemeinsam nutzbaren Einrichtungen doch mehr das "dörfische" Gefühl, das man von Campingplätzen die an einen gewachsenen Ort angrenzen, kennt.
Schön auf Solaris ist, das die Mobilheimsiedlungen weitgehend örtlich getrennt von den Stellplätzen liegen - zwischen Camp und Hotels bzw. vor den Hotels gelegen. Auf Zaton hat man in meiner Erinnerung die Mobilheime mitten rein ins Camp gestellt (nicht nur Mobilheime auch die immer beliebter werdenden Lodge-Zelte stehen dort innerhalb des Campingbereichs).
Seit 2013 ist da sicher nicht besser geworden, eher wurden seitdem wohl noch mehr Container und Mietzelte aufgebaut, ein Trend der auf allen grösseren Campingplätzen in HR feststellbar ist.
Wir sind damals nach Besichtigung von Zaton weiter zum Camping Strasko. Aber das Camp (Strasko) ist mittlerweile ähnlich überlaufen wie Solaris, hat dazu keinen Wasserpark.
Der Poolneubau in 2015/16 hat dort das etablierte Preisgefüge ausgehoben und in der Hauptsaison verlangen die inzwischen italienische Preise.
Oben in Istrien scheint es, inzwischen im September leerer zu sein als in Dalmatien. Wegen des (vermeintlich) beständigeren Wetters reisen viele direkt weiter nach Dalmatien. Sämtliche Camper mit denen wir uns letzes Jahr unterhalten haben, berichteten von gut bis sehr gut belegten Camps in Dalmatien und dass es weiter nördlich leerer gewesen sein soll.
Dieses Jahr eröffnen einige weitere 4-Sternecamps und erstmals auch zwei 5-Sterne-Anlagen in HR (eine auf der Insel Krk und eine bei Zadar, die ersten beiden 5-Sterne-Campinganlagen in HR überhaupt!).
Der Trend zu Anlagen die man aus Italien kennt mit allen Formen der Freizeitgestaltung direkt am Platz mit Unterhaltung und Sportangebot von früh bis spät, buchbaren Ausflugspaketen, permanent wachsene Mobilheimsiedlungen etc. ist in HR sehr stark zu bemerken.
Bis nächstes Jahr wird es wahrscheinlich auch südlich von Sibenik einen Wasserpark geben. (Ich bin da nicht die Fachfrau, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein Campingplatz bei Trogir - oder Split ?? einen solchen aktuell am bauen ist ??? ).
In Istrien und der Kvarner ist das Wetter übrigens im September auch noch ziemlich gut. Wir waren schon häufig auf Rundreise in HR und ein grosser Temperaturunterschied zwischen Istrien, den Kvarner Inseln wie z.B. Cres/Mali Losinj/Rab/Krk und Norddalmatien ist m.E. nicht wirklich feststellbar und belegbar für den Zeitraum Ende August bis Mitte Sept.
Ab Mitte Sept. merkt man dann aber ggf. schon, dass es in Süd- und Mitteldalmatien etwas wärmer ist als im Norden des Landes. Regentage sind im Sept. i.d.R. spärlich, können aber überall vorkommen, sind meist aber nur ein Phänomen von 1-2 Tagen. Die Bora kann auch wüten. Wenn Bora oder sonstige Winde auftreten, ist es überall kühler und man mag nicht wirklich an den Strand oder gar ins Wasser gehen.
Lange Rede kurzer Sinn: frühzeitiges Vorbuchen ist anzuraten wenn man in die Ferienzeiten reinfällt (bis Mitte September haben Bayern, Slowenen und auch viele Ungarn und Tschechen noch Sommerferien und sind zahlreich auf den Campingplätzen des Adriastaates zu finden).
Buchungen zwischen den Jahren sind - erfahrungsgemäss aufgrund dessen was man in Campingforen liest - i.d.r. schon zu spät wenn man 1. oder 2. Reihe am Meer stehen will. Die Plätze werden vielfach schon im Sommer für die nächste Saison vor Ort reserviert, weil viele Urlauber in HR "Wiederholungstäter" sind und ihren Stammcamping direkt wieder fest machen für das nächste Jahr.
Grüsse Kate