Hallo.
Ich bin heute von Krk (der Stadt) nachhause gekommen und kanns nur weiter empfehlen.
Die Altstadt ist am Abend gut besucht, es gibt viele Geschäfte mit Souvenirs und Kleidung. Auch Restaurants gibt es in der Altstadt und am Hafen zu genüge. Das meiste spielt sich am Abend am Hafen ab. Dort gibt es auch viele kleine Verkaufsstände mit einheimischen Artikeln und Souvenirs. Auch gibt es für den kleinen Hunger Stände mit Minidonuts, Crepes, Maiskolben. Für Unterhaltung ist auch gesogt, für die Kleinen gibt es einen Clown der ab ca. 20 Uhr - 23 Uhr einige Meter nach dem Casa auf dem Hafen Luftballone baut. Es ist auch für die ältere Generation lustig zuzuschauen. Ein Künstler, welcher Bilder mit Spraydosen malt, sorgt auch immer für großes Publikum.
Als Abendprogramm kann ich das Casa del padrone empfehlen. Dort bekommst du Cocktails, es gibt sehr oft Livemusik, DJs und Gogo Tänzerinen. Es hat aber den ganzen Tag geöffnet und man kann auch Frühstücken (Kuchen, Torten, Croissant, Pralinen). Es gibt auch viele verschiedene Eissorten. Und wenn man am Abend seine Bilder im Internet teilen will, hat man dort auch WLAN. Das Passwort dafür steht ganz unten auf der Rechnung. Aber aufpassen, sobald der DJ und die Gogo Tänzerinen beginnen (ca. 22 - 22.30 Uhr), gibt es draußen fast keinen Platz mehr. Zumindest nicht dort, wo man zum DJ & den Tänzerinen hin sieht.
Ziehmlich am Ende vom Hafen gibt es dann noch Verkaufsstände, wo man alles für den Strand einkaufen kann. Badetücher, Kleidung, Liegematten, Luftmatrazen und vieles mehr. Dort gibt es auch die Caffe Bar "Melody", welches auch gratis WLAN anbietet (ohne Passwort). Gegenüber findet man ein kleines Einkaufszentrum mit Supermarkt, Frisuer, Cafe, Elektronikgeschäft & sowas ähnliches wie ein Internetcafe. Ein Touristinfo (Adria Sun), wo man auch Geld wechseln, kann ist gleich daneben. Umrechnungskurs dort war 100€ = 735 HRK. Geht man in diese Richtung weiter, kommt man zum Campingplatz. Dort gibt es auch noch einige Stände und Cafes/Bars dort waren wir aber nur spazieren und deswegen kann ich darüber weniger sagen.
Für das Abendprogramm ist jedenfalls gesorgt. Es gibt noch eine Disco namens Jungle Bar
http://www.junglekrk.com/ . Diesmal war ich nicht drinnen, somit kann ich darüber auch keine Auskunft geben. Aber die Mädls von der Disco laufen am Abend durch die Stadt und verteilen überall Flyer, vor 5 Jahren war das noch nicht so und ich war von der Disco eher enttäuscht. Aber vor der Jungle Bar gibt es noch viele kleinere Cafes, die offensichtlich dazu gehören. Dort ist auch oft ein DJ anzutreffen und man kann gemütlich draußen sitzen & auch Cocktails trinken.
Zum Essen:
Terasa Diana
Ist direkt über der Jungle Bar. Essen war immer sehr gut. Kellner waren sehr freundlich. Etwas zu Nobel. Aber hat immer gepasst, wir waren 2x dort essen.
Konoba "N O N O"
War unser Lieblingsrestaurant. Ist nur ein Stück außerhalb der Altstadt (Ausgang bei der Burg), nur wenige Meter von einem öffentlichen Stand entfernt. Apartments werden dort auch vermietet. Einer der Kellner ist total nett, freundlich, zuvorkommend und gut drauf. Also wirklich ein toller Kellner. Kann auch sehr gut deutsch und macht auch seine Witze. Und das Essen war mit Abstand das beste. Wir haben dort Fisch (Goldbrasse), Rumpsteak, Cevapcici, gemischten Fleischteller gegessen. Wir waren jedenfalls nicht die einzigen die von dem Kellner begeistert waren, denn wir hörten wie andere Gäste fragten welche Tische er bedient um dort zu sitzen. Aber die anderen Kellner waren auch sehr in Ordnung. Die Kellnerin hat einem Gast sogar den Fisch am Tisch filetiert und gezeigt bzw. erklärt wie man Scampi isst. Einziges Manko, im Preis sind keine Beilagen inbegriffen, also diese muss man extra bestellen (zw. 15 und 18 Kuna pro Beilage). Und es beginnt dort erst ab ca. 19 Uhr. Vorher ist dort kein einziger Gast, was uns am Anfang etwas abgeschreckt hat. Aber gegen Abend ist das Restaurant oft überfüllt und viele bekommen keinen Platz mehr.
Frankopan
Liegt direkt in der Altstadt. Muss man etwas suchen, da es nicht direkt auf den Einkaufsstraßen liegt sondern dazwischen. Aber es gibt Wegweiser um dorthin zu finden. Grundsätzlich hat man dort zwar essen können, war aber vergleichsweise mit dem Nono nicht so gut. Das Mangold war nicht gut (hat nach Erde geschmeckt). Sonst für einmal essen gehn ist es in Ordnung. Hat aber unsere Erwartungen, aufgrund vieler Forenberichte, nicht erfüllt.
Wir waren auch noch in anderen Restuarants, z.B direkt am Hafen und rund um der Burg in einigen Pizzerias. Waren eigentlich alle Durchschnittlich. Nichts aussergewöhnliches oder besonderes, aber immer alles in Ordnung. Preislich waren nahezu keine Unterschiede.
Allgemeines:
In der Stadt zu Parken kann teuer sein, dort wo etwas los ist, ist überall Kurzparkzone (6 - 22 Uhr) auch an den Stränden. Wir hatten das Glück und konnten vom Apartment alles zufuß gehen (ca. 2 Minuten bis zur Burg/Altstadt) und hatten beim Apartment einen Garagenparkplatz.
Man findet gegenüber von der Jungle Bar einen DM und einen Konzum (Supermarkt) wo ihr auch wichtige Dinge einkaufen könnt.
Tankstelle gibt es direkt in der Stadt beim Einkaufszentrum / Caffe Bar Melody oder auf dem Weg nach Punat, knapp vor dem Ortsende Krk, welche eher zu empfehlen ist, da in der Stadt stressiger Verkehr ist und es Chaotisch zugeht (Leute bleiben mitten auf der Straße stehn und laden etwas aus. Eng zum umdrehen, viele Fußgänger da direkt am Hafen)
Kurz vor Krk gibt es einen Super Konzum, der größer ist mit großem Parkplatz. Wenn ihr viel einkaufen wollt ist es zu empfehlen dort hinzufahren.
Strände:
In beide Richtungen von der Stadt Krk weg findet man schöne Strände. Auf der einen Seite ist der Stand vom Campingplatz. Wie es dort unter Tags aussieht kann ich nicht sagen, da wir dort nie waren. Sieht aber am Abend wirklich sehr schön aus mit Kiesbucht und Standbar.
In die andere Richtung gibt es einen öffentlichen Stand, dieser war nie überfüllt. Leider gibt es wenig Schattenplätze. Aber dafür ist alles betoniert und die Einstiege sind mit Kies / Sand. Auch eine Beachbar (Nemo) gibt es. Weiter kommen einige Stände von den großen Hotels. Dort ist jedenfalls mehr los. Liegt vielleicht auch am Angebot von den Hotels (Hüpfburg & Trampolin im Wasser). Schattenplätze sind nicht weit Weg von den Wasserstellen unter Bäumen. Ein ganzes Stück weiter, am Ende des Hotels Krk kommt dann ein Hundestand. Dieser ist aber klein und deswegen auch immer voll. Danach kommen kleinere schöne Stellen, wo man wirklich nur zu 2 liegen kann. Der Weg ist aber etwas schwieriger und mann muss etwas klettern. Nach diesen Teilen beginnt schon der FKK Stand von Politin. Darauf Hoffen, dass man dort immer einen einsamen guten Platz erwischt, darf man jedenfalls nicht.
Meine Standempfehlung, wenn man gerne "nahezu" alleine ist. Fahrt mit dem Auto in die nähe vom FKK Stand Politin. Wenn man Richtung Punat fährt nimmt man rechts die Straße gegenüber der Tankstelle Ina. Danach kommt gleich eine kleine Straße links. Dort fährt man dann auf Fels / Kiesstraßen. Das Gebiet dort ist sehr groß. Überall gibt es kleine Buchten und wirklich wunderschöne Stellen. Man kann auf der einen Seite des Gebiets auf den Strand von Punat schauen. Dieser ist aber sehr laut und es fahren viele Leute mit Tretbooten herum. Ist dort aber auch nahezu alleine. Also die nächsten Badegäste sind oft ca. 50 Meter und mehr entfernt. Je nachdem wie weit man gehen will. Wichtig ist nur, dass man da alles mit hat, da es keine Standbars oder ähnliches gibt. Es waren dort immer wenige Leute und wenn man glück hat erwischt man eine wirklich sehr geile Bucht mit flachem Einstieg ins Wasser mit Kies. Zu empfehlen ist es dort zu Schnorcheln. Und bitte den Müll nicht liegen lassen. Teilweise findet man dort wirklich schon sehr viel Müll. Es gibt dort auch Mülltonnen.
Noch zur Info. In Kroatien gibt es ein Autobahn Maut System. Schneller ist man oft wenn man zu den Schaltern mit der Aufschrift "Sto Card" fährt, wenn man mit Kreditkarte zahlen kann. Bei den Schaltern mit Bargeld Zahlung waren jedenfalls immer viel mehr Autos angestellt. Wenn man mit Euro zahlt gibt es nur 50 Cent Schritte. Also es wird aufgerundet. Rückgeld ist immer in Kuna. Und man bezahlt nur bei der Hinfahrt auf die Insel die Brücke Krk. Beim Zurückfahren bezahlt man nichts.
Punat (7km von Krk) und Baska (20km von Krk) sind auch sehr schöne Städte. Wir haben zu den 2 Städten jeweils einen Tagesausflug gemacht. Baska war mir persönlich zu überfüllt, was den Stand angeht. Aber sonst wirklich beides sehr schöne Städte und einen Ausflug oder gar ein paar Tage wert.
Und keine Angst in Krk hat nahezu jeder Deutsch gekonnt, sogar unsere Apartment Vermieterin hat einige Worte deutsch gesprochen.
Edit: Die kleinen Straßen beim FKK Strand Politin sind nicht im Navi! Ich habe mit Offmaps (iPhone) die Straßen aber angezeigt bekommen. Nichtmal bei Google Maps sind alle Straßen zu sehen!