Weniger Touristen und Konsum-type "Pizza in 4 Teile"

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Ist das wirklich so, Mario, dass Medulin unter den Top 4 der Urlaubsdestinationen ist oder wünscht Du Dir das so? Besuchen Medulin mehr Urlauber als z. B. Split?
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
86
Punkte
33
Ort
Sachsen
ich habe seit 2 Jahren den vergleich zwischen Istrien(Rabac) und der Insel Krk (Stadt Krk) was die Anzahl der Touristen angeht. ich fühle mich in Krk wohler,natürlich hat Istrien auch schöne Gegenden,als Urlaubsorte kenne ich nur Labin, Drenjie und Rabac,aber der Focus verändert sich halt mit den Jahren ;-).
 
M

Marius

Guest
Ja, klar, Heiko, Medulin ist wie Rovinj oder Porec überdurchschnittlich tourismuslastig und hat nicht nur mehr als Split sondern auch als Zagreb oder andere große Städte in Kroatien, das war eigentlich schon so, seit ich diese Statistiken intensiver verfolge.

Wenn dich trockene Zahlen nicht abschrecken, kannst du hier mal schauen, wie die Nächtigungsverteilung in Kroatien aussieht. Hier die offiziellen Zahlen vom kroatischen Amt für Statistik auf Kroatisch und Englisch, natürlich für 2018, 2019 läuft ja noch.
https://www.dzs.hr/Hrv_Eng/publication/2018/04-03-02_01_2018.htm
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Na dann... Ich gönne es Dir. Die meisten Deutschen und Österreicher zieht's eh nach Istrien. Ist ja auch kürzer. Die wissen halt nich', was gut is'. ;)

Split 2,3 Millionen Übernachtungen von Fremden
Medulin 2,5 Millionen

unfassbar...

Aber die Auflistung ist interessant. Die heb' ich mir mal auf. Danke dafür.

1) Dubrovnik 3,9
2) Rovinj 3,7
3) Poreč 3,0
4) Medulin 2,5
5) Split 2,3
6) Umag 2,3
7) Zagreb 2,1

Zumindest lag ich mit meiner Einschätzung richtig, welche Stadt Medulin da am ehesten gefährlich wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, warum Vir zu so einem Einheimischen-Mekka geworden ist.
Nach dem Krieg begannen bei sehr niedrigen Grundstückspreisen und sehr guter Erreichbarkeit aus Zagreb zuallererst Politiker und Geschäftsleute sich mit Grundstücken und Häuschen auf Vir einzudecken. Danach begann auch der gehobene Mittelstand, oder wer sich da dazu zählte, sich Wochenend-Häuser und -Wohnungen zu bauen oder zu kaufen.

In diesem gesamten Zeitraum erwiesen sich die lokalen Behörden auf Vir als äußerst, sagen wir mal, liberal in der Auslegung der kroatischen Gesetze, meistens freilich durch freundliche Zuwendungen der Nutznießer dieser Praktiken an die Verantwortlichen auf der Insel, sprich nirgends in Kroatien war die Anzahl von Schwarzbauten und die Anzahl der Schwarzvermieter so hoch wie in Vir.
Im Jahr 2013, als die Zügel von Zagreb aus extrem angezogen wurden und die Strafandrohungen deutlich erhöht wurden, begann der Höhenflug von Vir. Plötzlich gab es über Nacht statt 300 Privatvermietern deren 1.100 und die Anzahl der Betten erhöhte sich von 2.500 auf über 10.000.

Der Großteil der Übernachtungen bleibt aber in Privathäusern, also "Überlassung" von privat an privat, wobei auch hier hie und da ganz bestimmt ein bisschen gemauschelt wird, aber das ist in größerem Umfang heutzutage nicht mehr möglich.

Ich muss mir diese Kroatenhochburg mal ansehen, angeblich treten da im Sommer aufgrund des bekannten Sachverhaltes sehr oft auch kroatische Sänger oder Bands auf.

Übrigens, kleine Info nebenher, im Sommer ist Zagreb spürbar und sichtlich leerer. Jeder, der es sich irgendwie leisten kann (ggf. Wohnungen und Häuser von Freunden / Verwandten), strömt ans Meer (natürlich nicht nur Vir). Zagreb kommt einem im Sommer wie ausgestorben vor, insbesondere wenn man Restaurants / Clubs / Diskotheken besucht, teilweise schließen die im Sommer sogar.
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
470
Punkte
93
Das auf Vir den ganzen Sommer was los ist, kann ich bestätigen. Der "Virsko ljeto" geht etwa bis mitte September und da kommen nicht nur die Urlauber von Vir.
 
B

Barraquito

Guest
Wir waren vor vielen Jahren mal einen Mittag auf Vir, ahnungslos reingestolpert: ein Graus. Nie wieder.
 
M

Marius

Guest
1) Dubrovnik 3,9
2) Rovinj 3,7
3) Poreč 3,0
4) Medulin 2,5
5) Split 2,3
6) Umag 2,3
7) Zagreb 2,1

Interessieren wuerde mich auch die Statistik fuer „Nur-kommerzielle-Aufenthalte“, also nur fuer zahlende Gaeste, mal sehen, ob ich die aus den Datentabellen des Statistikamtes rausgefiltert bekomme.

Ich vermute mal, Vir (hoher kroatischer Anteil an „Wochenendhaeusern) und Umag (hoher slowenischer Anteil) purzeln aus den Top10 und sogar aus den Top20.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Ich hatte in der Mittagspause etwas Langeweile. Hier die Top-Ten mit den meisten Übernachtungen durch Touristen in 2018 aus der Kvarner Bucht:

01) Mali Lošinj 1,7 Millionen
02) Crikvenica 1,6
03) Krk (Stadt) 1,2
04) Rab (Stadt) 1,2
05) Opatija 1,2
06) Baška 0,9
07) Cres (Stadt) 0,8
08) Omišalj 0,7
09) Lopar 0,7
10) Malinska 0,6
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
papier ist so geduldig, man kann alles schreiben 3,7 Mill in rovinj ich lach mich ,,,,,, tottttttt

jadran
 
M

Marius

Guest
Jadran?
Du weißt aber schon, was mit den 3,7 Mio gemeint ist, ja?
 
M

Marius

Guest
Diese Frage muss Jadran beantworten. Vielleicht unterscheidet er nicht unter

- Ankuenften
- Naechtigungen
- Gleichzeitig Anwesenden

Das kann nur er selbst beantworten, warum er offizielle Zahlen des kroatischen Statistikamtes laecherlich findet und welche alternativen Zahlen er denn hat. :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Ich wäre nun der Ansicht gewesen, dass 3,7 Millionen einzelne Übernachtungen - jede Nacht einzeln, jeder Tourist einzeln - gemeint sind. Was sonst?
 
M

Marius

Guest
Na klar, Heiko.
Jadran glaubt offenbar, da kommen 3,7 Millionen Menschen, und alle gleichzeitig. :)

Medulin wäre plötzlich so groß wie Berlin, aber nur im August. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

hiking & biking

Guest
Ein Dank an Mario fuer die Teilhabe an seinen Recherchen.
zuallererst Politiker und Geschäftsleute sich mit Grundstücken und Häuschen auf Vir einzudecken
... ja - und die freizügige Vergabe von Bauland hat auch private equity Investoren angezogen. Ob Mittelschicht oder Oberschicht, wer kann, moechte Freiraum und baut fuer sich eher auf groesserem Grund mit Abstand zu den Nachbarn. Manche Strassen mit dem Charkter von "Reihenhäusern" wurden mitunter auf Basis von Geldern aus dem Ausland ermöglicht und existieren nur für die externe Vermietung.

Ach ja, die 2,3 Mio. Übernachtungen in Split. Hmmm... Die Statistik bezieht sich bestimmt korrekt auf das Stadtgebiet von Split. Es wundert mich eigentlich, dass doch so viele Übernachtungen auf diesem begrenzten Raum angeboten werden können.
Wer die Gegend kennt, sieht dass sich ein grosser Teil des Tourismus auch im Ballungsraum von Split bewegt.
Diesem Gedanken folgend, könnte man aus der Statistik zusammenfassen:

Split 2,4 Mio. Uebernachtungen (foreign tourists)
Okrug 0,64
Podstrana 0,61
Trogir 0,55
Kastela 0,54
Solin 0,08
___________________
4,82 Mio. fuer den Ballungsraum Split
(habe ich Orte vergessen? Darf man Seget auch noch zählen?)


Die Statistik hat noch einen Ort mit Fragezeichen freigegeben. Der Ort "Gradac" (etwa 15-20km vor Ploce?) => 0,94 Mio Übernachtungen?
Wie geht das? Ich kenne den Ort als Treffpunkt für Wanderungen. Es ist ein Dorf. Das sind 2-3 Hotels der mittleren Größe, sicher einige Ferienwohnungen, aber bald 2x die Übernachtungen von Trogir oder Kastela? How? Where?
Weder Bol noch Brela zeigen so hohe Zahlen bei der Übernachtung.

Wer kennt sich in der Gegend aus?

Grüsse
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, wichtig ist aber immer, wie die Gemeindegrenzen gezogen sind...
 
M

Marius

Guest
Nach Einbeziehung der Monate Juli und August zeichnet sich eine leichte Steigerung von 0,5-1% im Vergleich zum Vorjahr ab.

Was ich hier in Medulin und Umgebung beobachten kann, alles ist voll, ich habe nicht mal fuer meinen besten Kumpel nach etlichen Telefonaten (und ich kenne hier alle Tourist Agencies) kein Apartment fuer 4 Personen mehr beschaffen koennen. Er schlaeft jetzt bei mir am Boot.

In den letzten Tagen ist es mehrfach vorgekommen, dass mir unbekannte Personen beinuns anlaeuten und fragen, ob wir zufaellig Apartments oder Zimmer frei haben. Keine Chance...
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Dann bleibt wohl nur ein Hotel? Auf Valalta war eine Vorziehung bzw. Verlängerung der (fest gebuchten) Übernachtungen wieder möglich, allerdings mit Umzügen. Grundsätzlich wird dort in der Hauptsaison nur Wochenweise vermietet.
Gefühlt kam es mir in der Region Rovinj nicht viel leerer vor.
 
Top Bottom