Ich hol den Beitrag wieder hoch, ganz so alt ist er ja noch nicht,..
Hatte am Wochenende mit meiner Freundin eine Diskussion über dieses Thema, da wir auch Freunden und Verwandten die Möglichkeit geben möchten, unser Haus zu nutzen. Natürlich kostenlos bzw. gegen einen Karton Wein, oder sowas,.. damit zumindest die Fixkosten abgedeckt sind.
Das mit der Kurtaxe ist mir auch klar, muss man ja eh quasi überall zahlen,.. hab auch schon einen Account bei Evisitor. Hab mir das Ganze schon mal genauer angesehen, ich denke das funktioniert ganz gut online.
Offiziell vermieten, also um damit Geld zu verdienen, will ich ja nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber selbst wenn mir jemand etwas dafür geben würde, bekommt es ja keiner mit,...
Laut der von Pero oben eingefügten Info steht zwar eine Anzahl von 15 pro Jahr, die aber irgendwie dann auch nicht fix ist - oder so. Hat da schon jemand neue Infos?
Ich will hald dann nicht, wenn jemand alleine dort ist (und das wird passieren), dass die dann ungebetenen Besuch bekommen. Oder anders gesagt, der Besuch wär ja egal, nur dass der Besuch dann Probleme macht, interessiert keinen im Urlaub.
Ehrlich gesagt frag ich mich immer noch, wie die das überprüfen wollen, ob ich das Haus jetzt nicht legal vermiete oder nur "verborge".
Ich seh das hald so, dass ich mit meinem Eigentum in begrenztem Rahmen machen kann, was ich will. Egal wann und wieviele Leute ich dort umsonst nächtigen lasse,..
Und selbst wenn es eine Kontrolle gibt, wie sollen die Freunde oder Verwandten von mir nachweisen, in welchem Verhältnis sie zu mir stehen?
Familienmitglieder oder Verwandte, die den gleichen Namen haben sind klar, aber was ist mit denen, die einen anderen Namen haben... müssen die dann eine Ahnentafel mithaben?
Oder noch weiter.. müssen Freunde von mir dann eine "Freundschaftsurkunde" mit haben?
Und noch was zum Thema Familie,..
Bei uns ist es so, dass das Haus auf mich alleine läuft, ich und meine Partnerin sind nicht verheiratet.
Wie ist es dann mit ihrer Familie, zählen die dann auch noch zur "Verwandtschaft ersten Grades", die sich so oft sie wollen dort aufhalten dürfen?
Fragen über Fragen
Dieses Thema ist anscheinend ein grauer Randbereich, richtige Infos dazu gibt es nicht wirklich, zumindest hab ich noch keine gefunden. Oder einfach noch nicht die richtigen Leute kennengelernt, kann natürlich auch sein.