Wer hat Erfahrungswerte mit Internet in Kroatien ?

• Ersteller des Themas Renate1
  • Erstellungsdatum
R

Renate1

Guest
Hallo,
da wir im August für mehrere Wochen nach Rovinj auf den CP.Pulari fahren habe ich doch noch eine Frage.
Welcher Anbieter ist am besten für diese Region geeignet ? Möchte meinen Laptop mit nehmen.
Möchte den WLAN vom CP. nicht in Anspruch nehmen.:rolleyes:

Herzlichen Gruß aus der Hauptstadt
von
Renate

E

ELMA

Guest
Ich habe schon seit 2 Jahren den Stick von SIMPA - die Netzdichte ist überall ( von Kvarner bis Dalmatien) gut, das Aufladen geht problemlos, die Aufladebons gibt es an vielen Tankstellen und Kiosks.
Ich bin zufrieden damit. Es ist einfach eine Frage des Kostenvergleiches, ob das WLAN vor Ort sich "lohnt " oder nicht. Da gibt es große Preisunterschiede und Konditionen.

Ich finde auch oft "offene " Netze ( ja, es gibt sogar Campingplätze, die stellen kostenlos ihr WLAN zur Verfügung - z.B. Camp Marina bei Lozovac bei den Krka Wasserfällen - das dürfte aber die Ausnahme sein.)

Schau auch mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/internet-und-telefonie-hr-tv-tipps-ueber-kroatien/

Gruß,
ELMA

M

Marius

Guest
Ich gebe zu bedenken: WLAN vor Ort (so man meistens im Campingplatz weilt - den Rechner nimmt ja wohl keiner mit auf seine Ausflüge) bietet einige wichtige Vorteile wie Geschwindigkeit und vor allem die verfügbare Datenmenge, da diese nicht limitiert ist!

Wer natürlich wie ELMA ständig von einem Ort zum anderen springt, für den ist Internet-Access via SIM-Karte freilich genau das richtige. Für Renate womöglich nciht. Leider begründet sie ihre Ablehnung des örtlichen WLANs nciht.

Christl

erfahrenes Mitglied
da WLan auf manchen Campingplätzen sehr teuer ist, finde ich den Stick super.

Auch ich habe den Simpa Stick und bin, wie Elma voll zufrieden

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Auch bei mir: Simpa.
Gute Verbindungsstärke und zuverlässig (außer am Abend, da fliegt man bei Skype gerne mal ausm Netz...)

@Marius:
ich glaub mal, daß die Ablehnung daher rührt daß sie es genauso lästig findet wie ich, ständig mitm Läppi durchm CP wackeln zu müssen :) Ist grad aufm FKK-CP ein lustiges Bild:
nix anhaben, aber hauptsach Läppi unterm Arm *lach*

Greez,
Conny

StevenStone

Mitglied
Also wenn ich in Kroatien bin fahre ich mit meinem Laptop in der Stadt/Dorf herum.
Da findet sich immer ein ungesichertes Netzwerk. Die Kroaten scheinen das als nich ganz zu verstehn ;-)

Wieso willst du W-Lan auf dem CP nich in Anspruch nehmen. Kostet der extra??

Grüße

E

ELMA

Guest
Wieso willst du W-Lan auf dem CP nich in Anspruch nehmen. Kostet der extra??
Internet_PR__011_550.jpg

In den meisten Fällen: Ja
Beispiel CP Prapratno bei Ston ( 2011)
Internet_PR__011_550.jpg

Und dann ist die Reichweite des WLAN oft so gering, dass Du ( wie Conny in #5 beschreibt) auf Wanderschaft gehen musst, um Empfang zu haben.
Mit dem ( zugegeben meist langsameren) Stick kannst Du bequem vor/in Deinem Zelt/Wowa/Womo sitzen.

Es kommt sicher immer drauf an, was Du online tun willst - ich schaue nur ins Forum, schau nach meinen Emails usw...- aber riesige Up- und Downloads ( z.B. Musik) mache ich mit dem Stick nicht.

Gruß,
ELMA

jadran

erfahrenes Mitglied
renate es gibt genug offene L wan verbindungen dort, einfach versuchen.

ist der verschlüsselt, nimmst den nächsten.

mit einer externen antenne, hast es leichter

jadran

Schildkröte

Mitglied
Hallo,

wo bekommt man denn den Simpa Stick? Genau wie die "Aufladebons" ?? am Kiosk oder an der Tankstelle???

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Schildkröte,

am besten gehst du in einen Telekom Shop, die installieren den Stick auch, da die Anleitung kroatisch ist.
Ich hab den Stick aber auch schon in der großen Konzum Märkten gesehen

E

ELMA

Guest
Hallo,

wo bekommt man denn den Simpa Stick? Genau wie die "Aufladebons" ?? am Kiosk oder an der Tankstelle???

Ich hab ihn bei der Post gleich nach dem Grenzübergang Pasjak gekauft- das Installieren war kein Problem, obwohl ich kein Kroatisch kann.
Auf der sicheren Seite bist Du natürlich in einem Telekom Shop. Marius hat dazu ja einen Link eingestellt.

Zum Aufladen stecke ich die SIM immer ins Handy und lade dann mit
*123*dann die 14stellige Nummer vom Bon# danach grüne Taste

Das Guthaben abfragen kannst auch mit dem Handy
*100#

So war es zumindest noch bis Nov 2011

Gruß,
ELMA

R

Renate1

Guest
Ich gebe zu bedenken: WLAN vor Ort (so man meistens im Campingplatz weilt - den Rechner nimmt ja wohl keiner mit auf seine Ausflüge) bietet einige wichtige Vorteile wie Geschwindigkeit und vor allem die verfügbare Datenmenge, da diese nicht limitiert ist!

Wer natürlich wie ELMA ständig von einem Ort zum anderen springt, für den ist Internet-Access via SIM-Karte freilich genau das richtige. Für Renate womöglich nciht. Leider begründet sie ihre Ablehnung des örtlichen WLANs nciht.

Hallo Marius,
erstmal ein " Dankeschön " für die prompte Antwort.

Ich lehne das örtliche WLAN nicht ab. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn es auf dem Polari so wäre und ich einen guten Empfang hätte. Ich habe es schon erlebt, man meldet sich bei der Rezeption an, alles ist toll und am Platz klappt nichts mehr.

Vielleicht sollte ich meine Frage besser formulieren , war ein Fehler von mir, tut mir wirklich leid .

Hat denn von euch schon jemand Erfahrung mit öffentlichem WLAN auf dem Campingplatz ?

LG.
Renate

R

Renate1

Guest
...)

@Marius:
ich glaub mal, daß die Ablehnung daher rührt daß sie es genauso lästig findet wie ich, ständig mitm Läppi durchm CP wackeln zu müssen :) Ist grad aufm FKK-CP ein lustiges Bild:
nix anhaben, aber hauptsach Läppi unterm Arm *lach*

Hallo Conny,

besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Allein die Vorstellung , nackend ,Läppi unterm Arm und , und, und. * lach *

LG.
Renate

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Hallo Renate,
soll ja Leuts geben die da in der Richtung scherzbefreit sind. Ich bins jedenfalls nicht, bissl Eitelkeit hab ich ja auch :)

Die Simpa-Karte bekommt übrigens im t-com Laden in Porec. Der ist am großen Hauptplatz in Porec, da wo die Kirche ist (nicht die Basilika), und wo es quasi in die Flaniermeile reingeht. jetzt frag mich aber bitte nicht nach dem Strassennamen...

LG aus den eiskalten München,
Conny

R

Renate1

Guest
Hallo Conny,

danke für deine Hilfe. Den t-com Laden in Porec werden wir schon finden.
Die Basilika? Lohnt es sich, sie zu besichtigen ?

Nicht nur in München schlottern die Menschen vor Kälte, in Berlin auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG.Renate

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Hallo Renate,

die Basilika ist ganzganz toll und auf jeden Fall einen Besuch wert. Schau mal unter den Ausflugtips, ich mein da ist sie dabei...
Wenn Du in dem t-com Laden bist, vergiss nicht eine Nummer zu ziehen. Kann mal sein daß es da bissl familär eng wird in dem Laden und man kommt Nummernweise dran. Also nur anstellen bringt nix. Und: Ausweis mitnehmen :) den brauchst für die Simpa-Card (zumindest das erste Mal).

Liebe Grüße,
Conny

O.T.: wir hattens heut in Taufkirchen in der Früh -18 Grad (uuuuaaahh)

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Schau doch auf die Webcam, die zeigt genau auf den Hauptplatz aus Richtung Post/Bank.

Trg slobode

Hier: http://www.istraweb.net/webcam/porec/
rechts unten.

Und ja, die Basilika muss man gesehen haben! Man muss ja nicht unbedingt den Turm hochsteigen, obwohl man von dort eine wunderbare Ausicht hat!

Schildkröte

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.
Trotzdem hört es sich für mich noch ziemlich kompliziert an (wg. dem Installieren.....) *schäm*
naja.... Thema PC ist für mich so eine Sache... aber ich bemühe mich ....
liebe Grüße und vielen Dank

Top Bottom