Hallo.
Brauche Infos über RABAC..
1. Kann man dort shoppen ?
2. Gibt es Märkte?
3. Wie ist das Nachtleben?
4. Gibt es so gemütliche Bars und Eisdielen am Strand?
5. Ist es teuer in den Restaurants und Bars?
6. Wie ist der Strand so?
Bin über alle Tipps sehr froh
Liebe Grüße MiLIa
Hallo Milia,
1. shoppen kann man in Rabac, aber Du wirst dort keine boutique wie in einer Großstadt finden. Souveniers und dergleichen gibt es in Hülle und Fülle an der langen Strandpromenade. Auch Klamotten wie T-Shirts, Blusen, Hemden, Hosen, Schuhe und Badesachen werden überall angeboten.
2. Was für Märkte meinst Du? In Rabac gibt es zwei Supermärkte und mehrere Tante-Emma-Läden. Wenn Du einen Frisch- oder Gemüsemarkt meinst, dann müsstest Du nach Labin fahren (ca. 5 km).
3. Es gibt zwei Discotheken in Rabac, und zwar ziemlich am Ende der Promenade in der Nähe des Leuchtturms (bei der Girandella-Anlage). Ich war noch nicht drin, bin aus dem Alter raus und halte mich oft in der Eisdiele PINGO auf (siehe Punkt 4)!
4. Gibt es, aber nicht direkt am Strand. Jede Menge Bars und Eisdielen (PINGO, PINGO 2 und LOLA) findest Du direkt an der Promenade und auch im Hafen. Direkt am Strand (am Campingplatz) gibt es eine Eisbude und ein (recht teures) Restaurant, wo man draußen sitzen und essen und trinken kann. Dort gibt es auch Eis (aber teuer und kleine Portionen!)
5. Das Maslinica-Restaurant direkt am Strand ist teuer und nicht so empfehlenswert. Günstig, reichlich und gut ist das Essen in den Restaurants "Zelen Draga" und "Vale Vista". Es gibt noch mehr gute, aber diese beiden sind unsere Lieblings-Restaurants. In den Bars (man sitzt fast überall draußen) zumeist ganz normale Preise. In den Eisdielen PINGO und PINGO 2 bekommt man übrigens auch tolle Cocktails.
6. Der Hauptstrand am Campingplatz ist flach abfallend. Der Strand besteht aus Kieselsteinen. Wenn man ins Wasser geht, dann fängt nach ca. 15 m der Sandboden an. Wegen der Kieselsteine, aber auch wegen der duchaus vorkommenden Seeigel, sollte man immer Badelatschen oder -Schuhe anhaben. Entlang der Promenade und an deren Ende gibt es auch naturbelassene Felsstrände. Dort geht es meist auch steil bergab ins tiefe Wasser.
Gruß Arno