Hallo, sorry dass ich mich sooo spät melde! Aber ich wollte ja noch schreiben was wir nun tatsächlich alles geschafft haben in den paar Tagen
Also vorweg uns hat es irrsinnig gut gefallen! Und ich würde am liebsten sofort wieder hinfahren. Aber die Urlaubsplanung heuer gestaltet sich als noch schwierig und kann noch nicht geplant werden. Das liegt an meinen Kindern. Ich weiß nicht wann und ob sie überhaupt Zeit haben mit mir wegzufahren und dann muss ein Kompromiss her. Auf die Insel Cres bringe ich sie leider nicht *ggg*
Also bis auf den Ort Beli haben wir uns alles angesehen was ich vorhatte. Beli ging sich leider nicht aus, weil wir aufgrund eines Unwetters einen Tag früher abreisten. Es schüttete die ganze Nacht hindurch ohne Besserung, ununterbrochen. In der Früh auch noch. Selbst wenn es dann aufgehört hätte, wäre alle Wege davon geschwommen und wir waren uns nicht sicher ob wir die Fahrt bei der Nässe nach Beli überhaupt wagen sollten. Außerdem war ja gar nicht abzusehen dass es aufhörte zum Schütten. Es sah nicht danach aus. Natürlich - als wir dann auf der Fähre waren - hörte es auf ...
Wir fanden die Bucht Meli, die aber sehr enttäuschend war. Es lag unheimlich viel Schmutz und Dreck und Unrat rundherum! Plastikflaschen, Plastikstöpsel, Säcke, sah leider aus wie auf einer riesigen Müllhalde. Es war auch kaum Platz zum Liegen, gerade mal ein steiles Stück von 3 m mit sehr großen runden weißen Steinen. Im Wasser allerdings war feinster Sandstrand, das war angenehm. Und der Marsch dort hinunter war immerhin abenteuerlich und interessant! Hinauf kamen wir schön ins Schwitzen, aber wir wollten ja dann beim Abendessen auch kein schlechtes Gewissen haben also war das schon gut so.
Wir traten auch den Fußmarsch zur Grotte an. Was auch sehr abenteuerlich und interessant war! Jedoch gab es auch hier einen Wermutstropfen. Es gab wahnsinnig viele Wespen und die waren echt grausam und agressiv! Sogar ins Wasser verfolgten die Viecher die Menschen! Und wenn dann am Strand ein leerer Getränkebecher lag, der voll mit Wespen war - das war nicht sehr schön. Aber ansonsten hatte die Bucht etwas Reizvolles, wenn man halt von den Menschenmassen mal absah. Wir hatten eine ungünstige Zeit erwischt, gerade als wir unten ankamen, ankerten zwei Ausflugsschiffe dort! Wir ergatterten schnell noch einen der wenigen schattigen Plätze bevor die Meute kam.
Das Wasser war sehr kühl und ich brauche da normalerweise ewig bis ich endlich drinnen war, aber dadurch dass sich eine Wespe gedacht hätte sie macht mir ein bissl Dampf unterm Hintern bin ich gleich ins Wasser gestürmt, um den Stich abzukühlen - das half auch. Wir schwammen in die Höhel hinein, war unheimlich. Noch dazu weil ich mich mit meinem Freund abwechselte, damit Jemand bei unseren Sachen draußen blieb. So musste ich alleine schwimmen, war schon beängstigend. Ich wollte nicht mit der Menschenmasse gemeinsam hineinschwimmen, ich wartete und war dann fast alleine! Unheimlich, ich habe eh so eine lebhafte Fantasie ggg. Aber es war schon sehr sehenswert. Nur diesen blauen Schimmer sah man fast gar nicht, weil das Wasser unnatürlich hoch stand in der letzten großen Höhle hinten. Aber da ich ohnehin meist Panik schiebe im Wasser versuchte ich gar nicht erst mit den Füßen runter zu kommen. Da könnte mich ja was beißen oder festhalten ...... (bin echt ein Hosenscheißer).
Nachdem uns die Wespen am Platz einfach nicht in Ruhe gelassen hatten und mein Stich auch bestialisch brannte machten wir uns auf den Weg hinauf, der natürlich wesentlich anstrengender war als hinunter. Aber wir taten dies als tolle Leistung ab, weil uns nur eine Handvoll anderer Verrückter begegnet sind, die den Marsch auf sich nahmen. Der Blick hinauf zum Dorf war atemberaubend. Trotz Wespen war das ein toller Ausflug. Ich neige halt dazu trotzdem das Beste zu sehen, auch wenn die Meli-Bucht für mich absolut hässlich war.
Natürlich haben wir uns Valun angesehen. Und sind auch nach Mali Losinj gefahren. Einen Aufenthalt in Osor, dann weiter ins Zentrum von Mali Losinj und weiter zur Cikat Bucht, wo ich als Kind war. Wir fanden das alte Hotel von damals, das nach wie vor in Betrieb ist. Ich machte für meine Eltern ein paar Erinnerungsfotos. Die Bucht war natürlich heillos überfüllt, aber wir fanden einen schattigen Platz auf einem angenehm weichen Pinniennadelboden.
Wir waren jeden Abend im Hafen Cres essen, unser Zimmer war nur ein paar Minuten entfernt. Der Ort hat mir sehr gut gefallen, so schön bunt und romantisch, einfach traumhaft schön. Wir sind da auch viel spazieren gegangen sowie die Promenade entlang. Leider nicht ganz bis zum Ende, weil abends dort keine Beleuchtung mehr war.
Also alles was ich mir vorgenommen habe konnten wir uns ansehen - leider fiel halt Beli sprichwörtlich ins Wasser. Aber ich würde sofort wieder hinfahren und das Versäumte nachholen.
LG und viel Spaß bei euren nächsten Urlauben in Kroatien!
Monika