Hallo,
über das Wetter kann man in Kroatien allgmein schreiben, dass man auch im Hochsommer stürmisches und ungemütliches Wetter haben kann.
Dann nämlich wenn die berüchtigten Fallwinde (s.g. Bora) stattfinden. Heuer hat die Bora im August eine Woche lang die Region um Zadar durchgerüttelt. Die Region ab Senj bis runter nach Zadar ist dafür besonders anfällig (wegen des Velebit-Gebirges dass das Bora-Phänomen begünstigt). Wenn die Bora tobt, macht man nicht viel,weil man sich wegen der starken Boen kaum draussen aufhalten kann und auch umherfliegende Dinge gefährlich werden könnten.
In der Zeit sind dann die Strassen gesperrt (Küstenstrasse z.b., aber auch Strassen die von der Küste ins Binnenland führen), die Fähren verkehren nicht und die Brücken (Krk, Pag) sind geschlossen.
Die Temperaturen im Hochsommer nehmen sich nicht viel zwischen Istrien und Norddalmatien.
Zur Betriebsamkeit kann man auch sagen, dass es kaum noch einen Unterschied zwischen Istrien und Norddalmatien gibt. Istrien war schon immer übervoll im Sommer, während es nach Süden etwas weniger wurde.
Durch die Terrorgefahr hat sich Kroatien als Reiseziel bei vielen angeboten die vorher noch nie in HR waren. In der Folge war es diesen Sommer besonders voll in Kroatien und der Betrieb ist auch im September nicht abgeflaut.
Wir selbst sind zwar Camper und übernachten auf Campingplätzen, allerdings weiss ich z.b. von meinem Schwager, dass die kurzfristig gar keine FeWo mehr bekommen haben als sie sich spontan für eine Kroatienreise im Juli entschliessen wollten. Auch auf den Campingplätzen muss es dieses Jahr von Juli bis August heavy gewesen sein. Ohne Reservierung wurde man vielerorts abgewiesen.
Auch im September, unsere derzeit noch bevorzugte Reisezeit, hatten wir bis Ende September noch ganz untypisch sehr volle Campingplätze in Dalmatien.
Viele meiner Arbeitskollegen wollen nächstes Jahr statt nach Spanien (zu teuer geworden) nach HR und auch in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, entwickelt sich HR zum Trendreiseziel 2017.
Man kann daher nur raten, frühzeitig zu buchen, weil mit ziemlicher Sicherheit die Buchungssituation in HR angespannter sein wird als dies bisher der Fall war.
Grüsse Kate