hallo miteinander,
ja christl, den viktor haben wir wirklich in der kneipe vergessen. vermutlich sitzt er ähnlich wie alois hingerl, der "münchner im himmel" heut noch da. deswegen von mir ein paar sätze zum treffen:
wie versprochen, hat das wetter gepasst und wir haben hervorragend im nebenzimmer der gaststätte alte heimat in neugablonz gespeist. für grünfutterkonsumenten wie mich ist das salatbuffet von nicht unerheblicher bedeutung. man kann dieses öfters aufsuchen. wir haben die speisekarte quer beet durchprobiert und ich glaube, es hat jedem geschmeckt. erwähnen möchte ich in diesem zusammenhang, daß kein gericht der mittagskarte über 10 € gekostet hat. der obligatische julishka im anschluß sei nur nebenbei erwähnt, auch wenn viktor und harry ursprünglich gar keinen wollten.
eine nette geste des wirts war auch noch, daß er uns einige zeit nach dem essen platten mit dalmatinischem schinken und käse aus kroatien ohne berechnung serviert hat.
trotzdem haben wir den gastlichen ort gegen 14.45 uhr verlassen und sind viktor ins benachbarte irsee gefolgt. die autos haben wir in der nähe des klosters abgestellt und sind den weiten weg zum oggenrieder weiher (1 km entfernung) gegangen. dort hat uns viktor einen vortrag über die problematik der örtlichen verkehrssituation in den sommermonaten unter berücksichtigung der zulieferer der benachbarten biogasanlage erläutert mit gelegentlicher beeinträchtigung der wasserqualität von weiher und krebsbach aufgrund von zu hoher eingabe von nitrathaltigen naturdünger. hochinteressant, sage ich euch. fachkundig waren auch seine ausführungen zur regionalen obstproduktion der einheimischen apfelsorten.
da trotz sonnenschein das herumstehen nicht gerade angenehm war, ein weiterer weg war den drogensüchtigen und dadurch geschwächten herren viktor und harry nicht zuzumuten, haben wir uns eilig in die nächste gaststätte drei nelken begeben, wo dann endlich das berühmte irseer klosterbier verkostet werden konnte. so mancher wollte jedoch lieber einen heissen cappucino. ich habe mir sagen lassen, daß der apfelstrudel ebenfalls geniessbar war.
gegen 17.30 uhr sind dann die letzten bis auf den eingangs schon erwähnten viktor nach hause gefahren. viktor hatte noch am stammtisch bekannte ausgemacht und mußte vielleicht auch deshalb, weil seine rica bereits nach hause gefahren war, mit den dort anwesenden dringende gespräche führen.
insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, zumal mein anfahrtsweg mit einer halben stunde recht kurz ist. zumindest wir in der nähe wohnenden (viktor, klaus, emmi) werden uns in der gaststätte des öfteren treffen. bei sommerlichen temperaturen eignet sich die gegend auch wunderbar für spaziergänge oder wanderungen. ich nehme auch an, daß viktor die brauereibesichtigung bei einem der nächsten treffen organisieren kann.
fotos haben viktor und martin geschossen. ihr werdet sicherlich noch ein paar hier betrachten können.
bis zum nächsten kleinen treffen
jürgen