Ich sehe die Beurteilung durch Juryteams kritisch. Es gibt doch so schöne Möglichkeiten der Abstimmung.
hallo Ralf,
die Bewertung in einem Bilderwettbewerb ist nicht immer leicht. Würden wir eine öffentliche Abstimmung machen, dann beteiligen sich vielleicht immer die gleichen 15 bis 20 User und dann haben wir möglicherweise auch immer die selben Sieger auf dem Podest. Zudem könnte grundsätzlich ein Teilnehmer sein eigenes Bild positiv bewerten. Das ist durch den derzeitigen Modus ausgeschlossen. Wechselt hingegen die Jury monatlich, dann legt jede Jury ihre Priorität anders fest. Die eine geht rein nach der Qualität des Bildes, andere bewertet die Nähe zum Thema stärker, wieder eine andere Jury setzt die Bilder aufs Podest, die am besten nachbearbeitet wurden und eine andere Jury bewertet auch den Beitext der Bilder.
Wir haben nun mal sehr gute Fotographen unter uns und andere, die so wie ich vielleicht nur mit dem Handy knipsen, was einem gerade vor die Linse kommt. Ein Bilderwettbewerb soll möglichst viele User ansprechen mitzumachen. Nicht nur ich bin der Meinung, daß diese Art der Findung der drei Erstplazierten derzeit die bestmögliche Lösung darstellt.
Jetzt, da Bilder nicht mehr verkleinert werden müssen, ist es eigentlich viel einfacher, diese hochzuladen und am Wettbewerb teilzunehmen. Und doch hatten wir vor Jahren schon mal mehr regelmäßige Teilnehmer.
Wenn ich in andere foren reinschaue, sieht es dort noch schlechter aus. Entweder gibt es gar keine monatlichen Bilderwettbwerbe oder die Anzahl der Teilnehmer und auch die Anzahl der Bilder sind noch geringer als hier. Auch der Bilderwettbewerb lebt nun mal davon, daß möglichst viele mitmachen und ihre Bilder auch anderen zeigen wollen. Das ist halt nicht bei jedem User der Fall. Manche sehen ihre Urlaubsfotos als privat an was man akzeptieren muß.
Wir vom Team können nur immer wieder alle Foris dazu animieren, mitzumachen. Das gilt sowohl für das Einstellen der Bilder als auch für die Tätigkeit als Jury. Jetzt wo die Themen feststehen, bitte ich euch um Mitteilung, wer vielleicht sogar im selben Team wie in diesem Jahr eine Jurytätigkeit übernimmt. Mein Juryteam steht übrigens wieder Gewehr bei Fuß.
grüsse
jürgen