Unverschämtheit: auf einer Insel geht das Wasser aus. Das müssen die SOFORT ändern, kann mal jemand an die armen Touristen denken?
Wasserknappheit - sowas gab es in Kroatien noch NIE!!! wenn die das nochmal machen, gehe ich da nicht mehr hin!
Und wenn die in Montenegro das mit der Stromversorgung ihrer Touristenstädte nicht hinbekommen, gehe ich auch nicht mehr nach Kroatien - selber Schuld!
Ansonsten kann ich diesen Enthüllungsjournalismus vom Qualitätsblatt "Stern" nur loben: In Touristenhochburgen ist es Teuer!!! gut, daß ich jetzt bescheid weiss.
Ok, Spaß beiseite...
Über Wasserknappheit wurde hier schon oft diskutiert, ist ein alter Hut, ebenso das damit einhergehende Thema "Wasserverschwendung" (u.a. durch Touristen)
Die angeblichen Wucherpreise (5Eur für ein Capuccino) habe ich dieses Jahr zumindest in der Region Porec/Rovinj (bekannterweise ebenfalls eine Touristenhochburg) nicht gefunden, dort war 15Kuna (also ca. 2Eur) so ein Standardpreis für Getränke. Insgesamt empfand ich das Essengehen in dieser Region günstiger als bei uns zu Hause - natürlich bekommt man das Essen nicht zu Spottpreisen hinterhergeworfen (will ich auch gar nicht), aber es ist trotzdem etwas günstiger. Alleine der Vergleich Pizza + Wein und Getränke mit Nachtisch für eine vierköpfige Familie dort und dann das gleiche bei einem vergleichbaren Italiener hier (Region Frankfurt) ist eindeutig und ich haben jetzt noch nicht von Fisch, Trüffeln, Meeresfrüchten etc. geredet.
Bzgl. der "Sittenkontrollen" wäre die korrekte Bezeichnung für den Strand ja wohl eher "Swingerstrand" - ebenfalls ein alter Hut - doch dann wäre das ganze nicht reisserisch genug gewesen:
Sittenwächter auf dem FKK-Strand?- Unverschämtheit, wie im Iran!!! (die iranischen FKK-Strände sind ja bekannterweise ebenfalls voll von Sittenpolizisten...)
Sittenwächter am altbekannten Swingerstrand? - Ja mei, da habens die Leut wohl a bissl übertrieben...
Das ganze Thema wird hier schon ausgiebig diskutiert (incl. den im Stern Artikel fehlenden aber den Sachverhalt ungemein erhellenden Hintergrundinformationen):
http://www.adriaforum.com/kroatien/hohe-strafen-fuer-sex-am-fkk-strand-t74380/
und dürfte eher nur einen kleinen Teil der Kroatien-Touristen betreffen. Der Strand ist seit Jahrzehnten bekannt für seine Aktivitäten, wer da hingeht weiss, was ihn erwartet.
Für mich ist der Artikel ein Sammelsurium schlecht recherchierter Einzelfälle und altbekannter Tatsachen, damit man auf dem Portal "Content" generieren kann mit einem "Aufreger" (oder wurde das auch noch gedruckt?) - und weil man beim Googeln in der heimischen Redaktion mit dem erstbesten Suchbegriff nicht mehr gefunden hat, nimmt man auch die ersten zwei Treffer vom Nachbarland mit...