Ich bin gestern in Liznjan angekommen und war heute Vormittag in Medulin beim Einkaufen und um andere Dinge zu erledigen. Natürlich wirkt es sich aus, dass nun bis auf ein paar Rentner aus Austria und Italien diese Urlauber weitgehend fehlen. Ich würde sagen, dass die Anzahl der Gäste ungefähr so hoch ist wie sonst um Pfingsten.
Einkaufen bei Lidl war auch angenehm. Vier Kassen waren geöffnet und der Parkplatz war nicht mal voll. Käse gab es zwar keinen weil anscheinend die Kühltheke ausgefallen ist und der noch nicht weggeräumte Käse teilweise eine ungesunde Farbe angenommen hatte. Aber ansonsten war das Einkaufen ein Vergnügen. Kein Gedränge!
Die Tatsache, dass wohl nun auch Serbien seine Landsleute so wie zuvor bereits Italien und Austria heimholt, weil die Corona Zahlen in Kroatien wohl zu hoch sein sollen, merkt man auch daran, dass serbische Kennzeichen nun selten zu sehen sind. Ein Bekannter hat eine Fewo von serbischen Besitzern in Medulin gemietet. Die Besitzer sind ein Lehrerehepaar, die nun heim nach Serbien fahren müssen und sich nicht mehr selbst um die Vermietung der Fewo kümmern können.
Medulin und Liznjan sind also aktuell weit davon entfernt, überlaufen zu sein.
Mein Blick auf die Insel Levan vom Strand des Festlands aus zeigt mir, dass da auch kaum was los ist. Das kann jedoch auch durch den heute wehenden Wind bedingt sein.
Grüsse
Jürgen