Wie wird denn Vrsar eigentlich ausgesprochen ?

wetscheck

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

Wie wird denn Vrsar eigentlich ausgesprochen :?:

Fahren am Samstag 15.7. nach Vrsar. Ich möchte mich natürlich nicht sofort blamieren. :lol:

Gruß an alle Istrien Fans
Ralf
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von wetscheck:
Hallo,

Wie wird denn Vrsar eigentlich ausgesprochen :?:

Fahren am Samstag 15.7. nach Vrsar. Ich möchte mich natürlich nicht sofort blamieren. :lol:

Gruß an alle Istrien Fans
Ralf

Jau...endlich mal spass hier... :lol: vor dem Problem stand ich auch mal... :lol:

dann hab ich mitbekommen...wenn man "wirrsaar! sagt...kommt dies der Aussprache am nächsten...

na hoffentlich hab ich mich jetzt nicht blamiert... :wink:

burki
 
Z

Zagorac

Guest
Wrssar! wobei das R nach W etwas rollen soll und ss soll wie ß ausgesprochen sein
 

Scotti6

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
0
Alter
41
Hallo!

Und was stimmt jetzt? Sowie Burki schreibt kann ich es aussprechen, aber sowie Ictus es geschrieben hat kann ich es wieder nicht. Was ist nun rchtig? Danke für eure Hilfe!
LG Scotti6
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Scotti6:
Hallo!
Und was stimmt jetzt? Sowie Burki schreibt kann ich es aussprechen, aber sowie Ictus es geschrieben hat kann ich es wieder nicht. Was ist nun rchtig? Danke für eure Hilfe!
LG Scotti6

Klick den von Klaus angeführten Link an, dreh deine Lautsprecher auf, schalte deine Lauschlappen auf Empfang und du hörst die phonetisch "fast richtige, dialektlose" Aussprache. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Denk nur einmal daran wenn ein Österreicher, ein Schweizer, ein Bayer, ein Friese oder z.B. Burki das Wort "DONAUDAMPFSCHIFFFAHRTSKAPITÄNSKAJÜTENTÜRE" aussprechen sollten, was da herauskommen würde. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

Scotti6

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
0
Alter
41
Danke Peter!

Werd ich doch gleich mal ausprobieren.

LG
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
Das w ist im Kroatischen ein Vokal, deswegen auch die vielen r’s in den Wörtern. Das muss man einfach üben, aber so ganz kriegt man das nie hin. Vielleicht hilft es, wenn man es wie ein u ausspricht. Vrsar kommt ja von Ursus, der Bär, im Italienischen Orsario. Mit [ursar] kommt man lautlich einigermaßen hin.
Gruß
Sigi
 

rolli74

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
50
Und wie ist das mit "ROVINJ" ??

Ich sprech das ohne das J zu betonen [Rowin)!

Ist das so richtig :?:
 

Scotti6

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
0
Alter
41
Wir haben immer Rowinschi gesagt, gibts die Form auch? Und Porec? Spricht man doch auch Poretsch oder?
 
M

medulinka

Guest
Rowinschi is etwas daneben :) genauso wie viele sagen Rowinje.

Poretsch passt :)

Aber verstehen tuts jeder, was du meinst, kein Problem, denk ich.

Liebe Grüße, Heidi
 
Top Bottom