Man muss immer noch unterscheiden zwischen Zelten und Lagern. Das sind nämlich zwei paar Stiefel. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich mich einfach irgendwo hinlege oder ob ich mein großes Camp aufschlage. Genauso ist es in Deutschland.
Zelten = verboten
Lagern = erlaubt
Das heißt wenn man keine Heringe in den Boden setzt und sich bei schlechtem Wetter einfach nur ein "Schirm" über dem Kopf ausbreitet (dies könnte auch ein Tarp sein...) ist es erlaubt. Hier nutzt man die rechtliche Grauzone aus. Das man kein Feuer macht und den Platz genauso verlässt, wie man ihn vorgefunden hat, ist natürlich selbstverständlich.
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=537
Ich meine ist es verboten, wenn man sich irgendwo hinlegt? Nein. Und steht irgendwo geschrieben wie lange man das darf? Auch nicht. Das heißt aber nicht, dass man sein Zelt aufschlagen, sein Kocher, Müll und Wäsche ausbreiten und sich wie zu Hause fühlen darf. Letztendlich ist es auch eine Frage wie man sich selbst präsentiert. Ob man freundlich und gepflegt mit den Personen redet, oder ob man schlampert, stinkig, ignorant, besoffen und missgelaunt gegen jeden sich seinen Fisch vor sich hin brutzelt...
Ich finde es gut das Wildcampen verboten ist. Sonst wäre die ganze Welt bald eine einzige Müllhalde und die Tiere hätten gar keine Ruhe mehr. So hält man wenigstens die Masse an Touristen in den Ballungsräumen und andere Gegenden bleiben vor dem Lärm, Müll und Trubel verschont. Dies gilt nicht nur für Kroatien.
Gruß
Daniel