AW: Winzerliste gesucht
Hallo,
wir haben im Juni zusammen mit einer anderen Familie an 2 Abenden eine Weinprobe von folgenden Winzern gemacht:
Zigante, Duilio in Groznjan; Kostajnica 66; (052) 776.315,
Pilato, Elido in Lasici bei Vizinada OT Lasici, Lasici 16,(052) 446.281
Matosevic, Ivica in Sv. Lovrec, Kruncici 2; (098) 367.339;
Poletti, Peter in Visnjan,OT Markovac,Markovac 14,(052) 449.251
Arman, Franc in Vizinada,Narduci 5,(052) 446.226
Am 1. Tag waren die Malvazija dran, am 2. Tag die Teran.
Die Malvazija-Weine zu beschreiben, ist schwierig, da die Traube nicht mit anderen Trauben/Weinen direkt vergleichbar ist.
In etwa eine Mischung aus Chardonnay und Veltliner. Sehr Trocken ausgebaut.
Wir waren uns aber alle einig, dass der Malvazija von Poletti uns am besten geschmeckt hat.
Die Teran haben alle sehr unterschiedlich geschmeckt. Hier waren unsere Favoriten die Weine
von Poletti (sehr fruchtig) und Arman Franc (Sehr erdig, was typisch für einen Teran sein soll).
Schlechte Weine waren nirgends dabei. Etwas hinter den anderen zurück waren aber die Weine von Matosevic
(nicht die Barrique, die sind hervorragend aber auch teurer).
Die Preise waren auch ziemlich identisch (40 Kuna für Malvazija und 50 Kuna für Teran), so dass allein der Geschmack entscheiden konnte.
Bis auf Matosevic wurden wir auch immer vom Winzer selbst hervorragend und freundlich bedient, bei Arman, Franc in englisch
bei Poletti in deutsch, bei den anderen in einem Sprachenmischmasch. Bei Matosevic gab es trotz Abnahme von 24 Flaschen keinen Rabatt.
Das war wohl nicht in der Kompetenz der sehr unpersönlich wirkenden Verkäuferin.
Bei Poletti gabe es einen Preisnachlass und bei Arman Franc eine Extraflasche, weil mir dort jeweils 18/24 Flaschen gekauft hatten
Zu erwähnen ist noch, dass es bei Poletti heuer keine Chadonnay-,Cabernet Sauvignon- und Merlot-Weine gibt, da die Weine nicht seinem Qualitätsdenken genügt haben und er sie deshalb als Fasswein ohne Namen an Restaurants verkauft hat. Dort nach dem Rose fragen!
Wenn man zu Arman, Franc fährt, muss man aufpassen, das man das richtige Weingut wählt (rechts), da direkt neben ihm noch ein Arman, Marijan ist.
Zusammenfassend: Wir werden auch zukünftig unsere Weine bei Poletti kaufen, da das Gesamtpaket am Besten war.
Generell muss man sagen, dass die Winzer ab August bei manchen Weinen schon ausverkauft sind.
Das Navi hat mich allen Weingüter geführt. Die Winzer sind am besten unter der Woche gegen abend persönlich zu erreichen.
Oder anrufen und Termin ausmachen.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Weinfreund ein Tipp geben konnte.
Gruß
Joe (3.8.-28.8. in Vrsar auf dem CP Orsera)