Wir haben es gewagt - Silo

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
Hallo liebe Forengemeinde,

Wie die Überschrift bereits besagt, haben wir für Anfang Juli noch eine Ferienwohnung bekommen, da wir beiden auf den letzten Drücker erst die Anfang des Jahres ausgesprochene Urlaubssperre aufgehoben bekamen.

Leider wurde es dadurch zu spät, wie sonst den Wohnwagen auf dem Dauerplatz vom Zelt abzudocken und so fahren wir dieses Jahr mit unserem Geländetauglichen Pathfinder solo in eine Ferienwohnung in Silo.

Hobbymäßig sind wir auf Natur, Angeln, Wandrn ausgerichtet und lieben eher die Ruhe. Wie man so liest, scheint Silo ja nicht ganz so überlaufen zu sein.

Daher hätte ich nun einige Fragen in der Hoffnung, hier den Sachkundigen Profis einiges an Rat und Tip zu entlocken:

Zur Anreise: Aus dem Großraum Düsseldorf kommend, schätze ich mal als eingefleischter Automobilist, dass ich die Strecke ohne Übernachtung hinbekomme. Wie sollten wir die Anreiseroute wählen, ich möchte ungern den Slowenen ihre für mein Empfinden Abzockmethode durchgehen lassen und möchte daher eine Route ohne SLO Maut nehmen. Was sollte ich da ins Navi eingeben und welche Dinge muss ich vor Fahrtantritt n Sachen Maut, Wechselgeld oder ähnliches anleiern?

Zu den Hobby: Wie schaut es aus mit Wandern? Ich wander zwar gerne, trage allerdings auch ohne Gepäck laufend schon DutzendeKG an körpereigenem Gewicht mit mir rum. Kann man dort auch als Nichtprofi nette Wandertouren der leichteren Sorte machen?

Zum Fahrzeug: Frisch aus dem Offroad Kurs entschlüpft, würde ich natürlich den Wagen auch mal "artgerecht" über einige Steinpisten und Hügel bewegen, natürlich legal und ohne die Natur zu verhuntzen, mir schweben da Steinpisten vor, die sonst von Bauern und Militär gefahren werden. Gibt es da evtl. Tips oder Touren - evtl. geführte?

Zum Meer: Das Wasser soll ja warm, seicht und ruhig sein? Stimmt das? Kann ich einen DLRG - 10-jährigen dort nicht unbeaufsichtigt, aber doch ohne Rettungsweste ein wenig schwimmen lassen - ich bleibe natürlich dabei? Gibt es tückische Strömungen entgegen meinen Infos?

Zum Auto: Wir fanden den Wagen vor 3 Monaten so schön, dass wir ihn gekauft haben. Andere werden ihn sicher auch schön finden? Wie schaut es dort aus mit Langfingern? Muss man besonders aufpassen oder in Ballungsgebieten doch lieber in der Nähe bleiben?

Zum Angeln: Kann man dort Angeln (sicherlich), macht es Sinn um diese Jahreszeit? Welche Papiere brauche ich dazu? Welche Köder?

Zur Verpflegung: Wie schaut es aus mit dem Trinkwasser dort? verbringe ich 8wie seinerzeit Anfang der 80-ger in Portugal) nach einem Eiswürfel die 3 Wochen auf der Sanitärausstellung? Sollte man mit gekauftem Wasser kochen in der mitgemieteten Küche?

ich wäre, da leider die Zeit enorm drängt wegen besagter Last Minute Urlaubsmöglichkeit und der hastig getroffenen Wahl sehr geholfen, wenn man mir möglichst viel Info geben könnte?

grüssle WWF
 
P

Pinizule

Guest
AW: Wir haben es gewagt - Silo

Hi WW-Freak,
schön, dass ihr es 'wagt' nach Istrien zu fahren.:p
Ref. Anreise - wir brauchen von Augsburg aus ca. 8 Std. nach Pula. Von DD musst du wohl noch 5-6 Std. anhängen.
Ref. Vignette in SLO - stinkt mir auch enorm, jedoch wirst du auch mit Umfahrungen nicht viel billiger wegkommen. Wir sind über Udine-Triest + Schleichweg nach Koper gefahren. Haben €8,70 für die AB in I gezahlt, 50 km mehr verfahren, also ca. €5, macht auch schon fast 15€ u. dann kannst du auch die Monats-Vignette für €30 holen u. die kürz. Strecke über Lijubliana -Koper fahren u. auch wieder zurück, ohne Stress.
Wechselgeld brauchst du auf der Fahrt keines, da jede Zahlstelle (Maut) Euro nimmt u. in Istrien kannst du i.d. Urlaubsorten zahlreiche Wechselstuben finden, die auch sehr lange auf haben. Vergleichen wäre gut, manche sind auch Abzocker.
Ref. Wandertouren - die solltest du SEHR früh od. am NM beginnen, ansonsten dürfte es einfach zu heiß werden, zumind. für die Kids.
Ref. Schwimmen - an gefährl. Strömungsstellen sind Warnschilder aufgestellt, ansonsten gibt es genug Buchten wo Kinder schwimmen können.
Ref. Wasser - trinken wir nur aus der Flasche.
Kenne zwar Silo nicht, aber denke, dass diese Tipps istrienweit passen.
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
AW: Wir haben es gewagt - Silo

Ein Druck auf den Dankomaten war das schonmal wert :D

Da ich wohl zuviel Zeit habe, fallen mir wohl noch mehr Fragen ein: Wie schaut es aus mit Rädern? Da wir einen Dachträger haben und drei scöne Räder und meine Frau irgendwie in diese Dinger mindestens so vernarrt ist wie ich in meine Angeln, wird die Frage eh kommen: Sollte man die Räder mitnehmen? Ist man dort Freiwild auf den Strassen oder gibt es Radwege?

Von meinem - allerdings lange (vor dem Krieg dort) zurückliegenden Urlaub hab ich nur eine sagen wir höflich etwas rustikale Fahrweise der Einheimischen behaklten, die immer den Blutdruck schön hoch hält :lach:
 
V

Vera

Guest
AW: Wir haben es gewagt - Silo

Silo liegt ja auf Krk, da würde ich von Ljubljana nicht mehr über Koper fahren. Das macht nur Sinn, wenn man von Villach ohne Vignette fahren will. Rad fahren kann man auf Krk schon, aber Radwege gibt es nicht und die Fahrweise der Einheimischen ist nach wie vor ziemlich forsch, um das mal vorsichtig auszudrücken. Wanderwege gibt es viele auf Krk, alleine um Baska herum ca. 80 km mit herrlichen Aussichten. Wenn das Wasser nicht gerade aus der Zisterne kommt, kann man es ohne Bedenken trinken. Schwimmen dürfte eher ungefährlich sein, es sei denn, es ist Sturm angekündigt, aber dann geht man ja sowieso nicht ins Wasser. Eine Rettungsweste wird dein Sohn nicht brauchen. Und um das Auto würde ich mir auch keine größeren Sorgen machen als zu Hause.

Deine restlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
 
P

Pinizule

Guest
AW: Wir haben es gewagt - Silo

Danke für dein 'Danke'.
Die Räder sind schon ganz praktisch, wenn man mal an and. Strände fahren will od. kl. Touren unternehmen will. Zumind. in uns. Urlaubsort habe ich in 30 J. noch nichts von überfahrenen Radlern gehört. Also 'wage' dich.
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Wir haben es gewagt - Silo

hallo wwf,

das mit der Anreise würde ich auch so machen. villach-ljubljana-postojna über autobahn und dann über die Landstrasse nach Rijeka und dann nach Krk. ich habe aus Jülich 13-14 h gebraucht.

jetzt kommen die Antworten über Silo:

zu Wandern:

hier der link zu einer karte. die grauen wege sind schotterwege. die meisten davon auch mit auto befahrbar, manche aber nur etwas breitere trampelpfade

http://www.cromaps.com/vacmap/otok_8.swf

um Silo herum gibt es viele Wanderwege (Schotterwege), die recht flach verlaufen. Da gibt es aber leider keinen Schatten, also entweder früh los oder gegen spätnachmittag. viele dieser Wanderwege führen zu schönen versteckten Buchten, also Badesachen mitnehmen. Eine Wanderkarte (etwas windige) bekommt man im Touristoffice Estee. Überhalb von Silo gibt es eine Ortschaft Polje. Vor dort aus geht auch ein schöner Wanderweg nach Risika (Sandstrand). ca. 1,5 h wandern.

Ansonsten gibt es bei Baska wunderschöne Wanderwege auf dem Platteau. Einer der einfacheren Sorte ist der Wanderweg auf den Berg Mjesec (Mond). Die Tour startet beim großen Parkplatz in Baska und geht, an einer Kirche am Berg vorbei, rauf auf das Platteau. Bis zur Kirche ist die Strasse asfaltiert, danach Schotter.

zu Angeln: im Hafenbüro kann man sich die Angel-Erlaubnis holen. was sie kostet, weiss ich nicht. Angeln kann man in Silo beim Leuchtturm. Ansonsten in der versteckten Bucht Vodice. Da kann man auch offroad mit dem Wagen hinfahren. Den Weg findest du auch auf der Wanderkarte.

zu offroad fahren: um Silo herum kannst du über die Schotterpisten fahren. Beim neuen Wagen würde ich jedoch aufpassen, ob die fiesen Dornen von den Brombeebüschen nicht in den Weg hineinragen. Ich habe mir da mal vor Jahren eine große Schramme in den Lack gekratzt.

zum Fahrrad fahren: Silo liegt zwar an der Küste, jedoch ist davor eine ziemlich lange und steile bergige Strecke. Es geht immer rauf und runter. Ausserdem fahren da sehr viele Autos vorbei und so mancher schneidet die kurve. Schönere Strecken findet man eher im Weintal um Vrbnik. Von Silo sind es ca. 20 minuten bis dahin und dann kann man dort schön im Weintal radeln.

zum Meer: der Strand in Silo ist ohne Ströhmungen, am sandstrandabschnitt auch sehr flach. das gleiche gilt für den Kiesstrand auf der anderen Seite in der nähe vom Campingplatz. Auch die umliegenden Buchten (Murvenica, Vodice und Petrina) sind seicht, in der Petrina gibt es allerdings eiskalte Süsswasserquellen (aber keine Ströhmung). Achtung, es gibt überall Seeigel, also Wasserschuhe anziehen.

zum Wasser: das Wasser in Silo ist auch zum trinken geeignet. Ausser es ist Zisternenwasser (also Regenwasser -haben manche noch). Klärt das mit eurem Vermeiter ab. Bei Zisternenwasser würde ich lieber im Supermarkt die 5L-Bottiche mit Quellwasser kaufen. kostet ca. 0,8-1 €. Wenn man aber Zisternenwasser abkocht, ist das auch ok.

zum Auto klauen: mir ist auf der Silo seite noch nie was zu ohren gekommen. Und uns ist weder dem bmw, dem mercedes noch dem ford was passiert. Aber man weiss ja nie...

und noch was: das Eis in der Eisdiele in Silo schmeckt nicht.

viel Spaß

inselfreak
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
AW: Wir haben es gewagt - Silo

Bis hierhin schonmal herzlichsten Dank für die kompetente Beratung Ihr seit :magic:

Ich hätte noch Fragen zum Wechseln: Wo macht man das am Besten und Günstigsten? An der Strasse nicht, das hab ich schonmal von meinem Bruder gelernt, den man damals wegen einiger kröten, die man dort angeblich mehr bekam mit einem Taschenspielertrick über den Leisten gezogen hat. Als ich vor zig Jahren dort war, gabs noch Reiseschecks, aber inzwischen haben wir eigentlich immer mit EC Karte an den Automaten Geld geholt. Ist das auch möglich?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wir haben es gewagt - Silo

hallo wohnwagenfreak,

dein geld kannst du in den offiziellen wechselstuben, auf jedem postamt, den banken oder auch den touristbüros wechseln.

ferner gibt es überall geldautomaten, die deine maestro-card (frühere ec-karte) genauso wie alle gängigen kreditkarten akzeptieren.

derzeit bekommst du um 720 kuna für 100 euro.

grüsse

jürgen
 

chrisch71

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
18
Punkte
1
AW: Wir haben es gewagt - Silo

Abheben am Automaten hat bei mir pauschal 5,99 Euro gekostet, also lieber etwas mehr abheben, da die Gebühr gleich ist
 
Top Bottom