Ich komme zurück zum Thema des Strangs. Es mögen zwar ganz langsam die Touristen anreisen, aber die zweite Welle Corona wird wohl kommen. Nun bin ich kein Mediziner, verfolge lediglich die Meldungen der Medien und kann das Thema Corona eigentlich nicht mehr hören.
Ich weis nicht, warum hier in Kroatien all die Vorsichtsmaßnahmen, die wir aus Deutschland kennen, nicht eingehalten werden? Die Menschen halten kaum Abstand. Kaum jemand trägt eine Maske. Die Schulen und Kindergärten sind offen. Die Kinder spielen zusammen. Gruppenbildung ist wie schon immer bei Jung und Alt an der Tagesordnung. Der Friseur bedient die Kundin ohne Maske. Ob es genügt, dass in jedem Laden eine Flasche mit Desinfektionsmittel steht? Gelegentlich wird ein Tisch nach dem Verlassen der Gäste mit was auch immer abgewischt.
Ob am deutschen Wesen wieder mal die Welt genesen soll, sei mal dahingestellt. Und doch fühle ich mich in Deutschland sicherer vor der Pandemie.
Im März war ich mehr als drei Wochen in Thailand. Dort liefen die Menschen bereits mit Mundschutz durch die Straßen als bei uns noch über den Sinn der Masken diskutiert wurde. Dieses Land hat bei 70 Millionen Einwohnern bis dato 60 Tote und etwa 3000 an Corona erkrankte. Diese Zahlen nur mal zum Vergleich.
Nun bin ich Teil des Teams dieses Forums für Kroatien und damit ist es auch meine Aufgabe, die Schönheiten des Landes anderen zu zeigen und die Attraktivität zu steigern. Vielleicht bin ich zu alt oder zu ängstlich. Aber ich sah Kroatien noch nie durch die rosarote Brille. Und doch überkommt mich ein gewisses Unbehagen, wenn ich in die Zukunft blicke. Aktuell genieße ich die Zeit hier unter der südlichen Sonne.
Damit bleibt zu wünschen, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden. Wer in nächster Zeit nach Kroatien fährt, kann einen ruhen erholsamen Urlaub verbringen. Ich empfehle aber, die daheim geltenden Vorsichtsmaßnahmen nicht nur auch sondern vor allem hier einzuhalten. Bleibt Gruppen fern und unternehmt nur individuelle Ausflüge. Meidet die Hot Spots des Tourismus!
grüsse
Jürgen