Hallo Schnueftelchen,
schaue Dir einmal in Ruhe die Preisliste für die Motorhomes an. Die sind ganz schön gesalzen. Du kannst immer davon ausgehen dass Du bei privaten Vermittern zum gleichen Preis ein schönes Appartement bekommst. Es sind halt zwei unterschiedliche Dinge die schwierig zu vergleichen sind.
Ich war viele Jahre mit einem eigenen Wohnwagen in Stupice. Das hat durchaus seinen Reiz und ich möchte dies auch nicht schlecht reden. Du bist halt mehr in der Natur als in einem Haus. Aber die dortigen "öffentlichen" Toiletten und Duschen haben sich den letzten Jahren zwar dramatisch gebessert sind aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ein Appartement hat schon etliche Vorteile. Eine *richtige* Dusche bzw Bad ist eben nicht durch eine Nasszelle in einem Motorhome zu ersetzen. Mit etwas Glück findest Du auch einen Kontakt zu den Vermietern bzw. Gastgebern. Wir haben dadurch gute Freunde gewonnen. Überhaupt war ich von der Gastfreundschaft immer überrascht. Es ist einfach unbezahlbar wenn man vor Ort einen Ansprechpartner bei einem Problem hat und sei es nur um die versifften Handtücher in der Waschmaschine zu waschen. Nimm eine Kleinigkeit als Gastgeschenk mit und schon ist das Eis gebrochen. Wir nehmen dazu ein paar Flaschen Pfäzer Wein mit...
Wenn Du ein Zimmer suchst dann frage einfach irgendwo, z.b. in einem Restaurant. In Premantura (Camp Stupice) z.b. am Dorfeingang links in dem grossen italienischen Restaurant. Die wissen immer wo Zimmer bzw. Appartements frei sind. Im Zweifel ist die Tourist Agency genau gegenüber.
Wenn Euch Premantura gefallen würde dann frage doch einmal, mit einem Gruss von mir, die Familie Zigun:
www.premantura.de Bei Vesna und Milan seid ihr sicher willkommen.
Viel Spass im Urlaub!