Wo gibt es Sandstrand

G

Gabi

Guest
Hallo ihr Kroatienurlauber!

Wir sind eine Familie mit zwei Kleinen Kindern ( 1 und 5 Jahre alt ) und wollen nächstes Jahr einmal unseren Urlaub in Kroatien verbringen.
Wir sind Camper ( wir mieten vor Ort Mobilhome) .
Ich habe schon viele schöne Sachen über Kroatien gehört ( auch negative hier im Forum) und wir wollen uns gerne selber ein Bild davon machen.
Doch ich benötige Tipps wo es Sandstrand gibt, schon wegen der Kinder.
Gibt es Sandstrand ? Wenn ja, wo?
Danke
Gruß aus Oberfranken
Gabi
 
S

Schober Willi

Guest
Wollen Sie einen der schönsten Sandstrände in Kroatien dann fahren Sie auf die Insel Rab auf den Campingplatz San Marino in Lopar.
Ein superSandstrand ideal für Kinder.Nur meistens sehr voll.
mfg
Willi Schober
ps : War 15 Jahre auf diesem Campingplatz,bin jetzt in Biograd nähe Zadar
 
G

Gabi

Guest
Vielen Dank für diesen Tipp!!
Werde mich mal gleich schlaumachen- ich habe gerade im Forum von einer Internetseite über die Insel Rab gelesen...
Haben Sie einen Tipp wie wir diesen Campingplatz buchen können...???
Geht das per Internet ?
Wir waren bis jetzt immer in Italien und da gibt es eine komplette Übersicht aller Campingplätze mit Bildern und Preisen. Gibt es für Kroatien auch sowas ??
( In diesem Fall speziell für Camping San Marino ? )
MFG
Gabi
 
B

Bertram

Guest
wer Sandstrände in Kroatien sucht, sollte besser in Spanien oder Italien bleiben

warum ist denn das Wasser so glasklar, dass man 6-10m auf den Meeresboden sehen kann

die paar sandigen Buchten die's gibt, erreicht man eh' nur mit einem Boot,

oder muss tief in den Süden fahren z:b: nach Korcula in Lumbarda, da gibt es zwei solcher Buchten mit ca. 20m und 50m Länge

aber für mich ist das Nichts, dieser anhängende klebrige Sche*** überall in der Kleidung, im Zimmer, usw - bähhh
 
H

Horst

Guest
Hallo Gabi,
Sandstrände im wörtlichen Sinne gibt es nur an der albanischen Grenze Ulcinj.
Die schönsten kroatischen Kiesstrände meiner Meinung nach findest Du auf den Inseln in der Adria.....
KRK - Baska
Pag- Novalja
Ugljan. Fähre ab Biograd na Moru
Brac- Slati Rat- Fähre ab Split
Kies bürgt in der Regel für sauberes Wasser und ist wesentlich angenehmer als Sand.....
Horst
 
A

auch Ulli

Guest
Hallo Horst,
du hat wohl keine kleinen Kinder, die am liebsten im Sand buddeln??:-(
 
B

Bertram

Guest
ich war dieses Jahr auch in Kroatien an keinem Sandstrand und habe jede Menge Kinder spielen gesehen, um Kiesburgen zu bauen, Ihren eigenen Stausee am Strand mit Plastiktüten voller Wasser aufzufüllen....auf Plastik-Delfinen schwommen - mit Schwimmflügelchen im seichten Wasser plantschten... und und und...

was soll denn die Fragerei?

wer Sand will soll eben.... oder muss Richtung Montenegro an den äussersten Zipfel von Kroatien...
 
M

Michael

Guest
Genau,

Kroatien ist das Land der Fels- und Kiesstrände. Dafür haben sie glasklares Wasser. Man muß sich entscheiden, was man will. Wenn man sich für Sand und gegen klares Wasser entscheidet, dann ist man am besten in Italien oder Spanien aufgehoben.
Für Kids ist der Fels- und Kiesstrand definitiv nicht schlechter. Ich spreche aus eigener Erfahrung (6 und 4 Jahre alt). Die Kinder spielen halt anders.
Im Übrigen, liebe Gabi, ich hoffe, ich wirke nicht unhöflich, wenn ich Dich auf meine geliebte Suchfunktion hinweise. Dort findest zur Zeit genau 81 Beiträge zum Thema "Sandstrand". Da kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

Viele Grüße
Michael,
der das glasklare Wasser vorzieht und sich gerne auf einem Felsplateau ohne Sand auf der Haut sonnt.
 
G

Gerhard

Guest
Sandstrand immer nur Sandstrand!?! Ich war schon in Italien (Adria), in Sardinien (tolle Sandstrände) und in Tunesien (angeblich die schönsten Sandstrände am Mittelmeer). Aber trübes Wasser! Und was die Strände betrifft, na ja. Absolut nur mit Müll verdreckt, Zigarettenkippen wo man hinschaut und für diejenigen die es lieben,- Sandflöhe! Toll! Und am Abend kommt der Traktor mit einem riesen Rechen und schiebt den ganzen Dreck zusammen, bzw. der Dreck wird schön verteilt. Und was noch ganz toll am Sandstrand ist, vor allem für Camper. Sand überall, in der Badehose, in den Schuhen, im Wohnwagen, halt einfach überall. Da lobe ich mir die Sandlosen glasklaren Strände in Kroatien. Ach ja, hätte ich fast vergessen: zuhause nach dem Urlaub, den Sand aus jeder Ecke aus dem Wohnwagen, Auto usw, entfernen- Tolle Arbeit!

Gerhard
 
H

Holger

Guest
Hi!
In Savudrija-Zambratija ca. 5 km nördlich von
Umag (kaum zu glauben!). Ungefähr 100 m lang und 10 m breit. Fällt sehr flach ab und ist in der Saison zwar überlaufen, aber ein Fleckchen findet sich immer.Im Wasser tauchen vereinzelt kleine Felsen auf. Diese stören aber nicht. Wir waren selber mit unserer 2 3/4 Jahre alten Tochter dort.Direkt rechts um die Ecke vom Sandstrand wie auch überall in der Nähe gibt es die "üblichen" Strände . Es gibt ein paar Campingplätze im Umkreis. Es müßte allerdings mit dem Auto von diesen zum Sandstrand gefahren werden. Ansonsten auch der Tipp: Die Suche nach alten Beiträgen.

MfG
 
G

Gabi

Guest
Ich bedanke mich bei allen die mir gute Ratschläge gegeben haben!!!
Ja, ich befürchte fast das wir nächstes Jahr doch wieder in Italien landen...?...
Was mir etwas " Angst" macht, wenn ich Sandstrand will müssen wir höllisch weit fahren, bzw. mit der wahrscheinlich überfüllten Fähre fahren um dann noch an überfüllteren Sandstränden zu baden...?
Es hört sich vielleicht blöd an, aber mir gefällt es den Sand in der Reisetasche noch Wochen später zu finden...wenn es überall knirscht.
Klar, Einstellungssache, die Kommentare die ich hier lese stammen meiner Meinung nach von überwiegend "zufriedenen Kroatienurlaubern".
Mal sehen, bis nächstes Jahr haben wir ja noch ein bißchen Zeit um hier im Forum Berichte und Tipps zu lesen bzw. uns durch geeignete Fremdenführer zu "Wühlen"...
Kann mir schon vorstellen wie klar und schön das Wasser da ist, und lese ja auch das Leute begeistert sind mit kleinen Kindern...leider ist halt nur einmal im Jahr Urlaub und unsere Kinder lieben es "Matschepampe" zu machen und Sandburgen zu bauen.
Ihr seht ich bin hin und her gerissen, denn ich würde schon mal gerne das Land Kroatien kennenlernen...
Bis dahin
Gabi
P.S.: Michael !
Bin neu hier "Sorry".
Habe auch schon festgestellt das es hier eine " Suche" gibt.
Habe mich nun auch schon fleißig hingesetzt und gelesen...und werde
dranbleiben. Danke.
 
B

Bertram

Guest
@Gabi - dann versuchs doch mal mit Dalmatien, also alles südlich von ZADAR,
da geht es meist auch nicht sooo steil ins Wasser , als in Istrien -

wobei auf PAG die Bucht gegenüber von METAJNA (war da in 1994 und 1999) hat Sandstrand - und die Fähren von PRIZNA nach ZIGLJEN gehen alle 20 min.
 
R

Rudi

Guest
Hallo ich bin ein dauercamper auf Raab achtung auf San Marino herscht das totale Chaos.Alle Camper wollen dort einenStellplatz und zwängen sich dan irgendwie zwischen Zelte und Wohnwagen .Du mußt von Campingplatz sehr
weit durch das wasser gehen um überhaupt schwimmen zu können. Besser ist Camping Padova III das ist nur ein paar meter von Zentrum Raab weg. bei vorbestellung kannst du einen Parzelierten Platz buchen
Tschüss und ab Rudi.
 
H

hannes

Guest
Hallo Gabi,
wir sind letzte Woche aus Kroatien zurück gekommen. Wir waren in Nin, das ist ein schnuckeliger kleiner Ort in der Nähe von Zadar.Es gibt dort riesig lange Sandstrände die mit dem Auto gut erreichbar sind. Ein Strand liegt an der Lagune von Nin und ist für Kleinkinder optimal, weil es sehr allmählich tiefer wird( nach 500m 1m tief!) und keine Wellen oder Strömungen vorhanden sind. Durch die Lagunensituation ist das Wasser auch noch wärmer als in der übrigen Adria, für den sportlichen Schwimmer vielleicht nicht so toll aber bei Kleinkindern braucht man keine Unterkühlung zu fürchten. Es gibt aber 500 m weiter einen Strandabschnitt wo man auch gut schwimmen kann( Wassertiefe nach 200m ca1,80m).
viel Vergnügen
Hannes
 
C

chmilli

Guest
ZITAT:

Hallo Horst,
du hat wohl keine kleinen Kinder, die am liebsten im Sand buddeln?


Auch ich habe Kinder in dem Alter, die bauen dann Steinburgen und keine Sandburgen !
 
H

Horst

Guest
Hallo chmilli,
kann ich gut nachvollziehen. Die Krönung währe jedoch Steinburgen aus einer Steinsorte zu fabrizieren. Dann hat man am steinigen Strand genügend kurzweil Steine zu suchen. Man kann diesen dann auch Namen zuteilen! Nun Gut, natürlicher Sandstrand an der kroatischen Adria ist selten. Es gibt auch da Ausnahmen z.B. die Insel Susak, San Marino auf Rab, Tkon auf Pasman/Ugljan,Pag, und eben im Süden Ulcinj (windig,staubig).

:)
Gruesse an alle Forumleser
 
H

Heinrich

Guest
An die Administratoren,

war nicht mal geplant so etwas wie eine FAQ oder Infobörse zu immer wiederkehrenden Fragen einzurichten ? Wie steht 's damit ? Vielleicht für das nächste Jahr ?

Gruß
Heinrich
 
G

Guest

Guest
Zitat von Gerhard:
Sandstrand immer nur Sandstrand!?! Ich war schon in Italien (Adria), in Sardinien (tolle Sandstrände) und in Tunesien (angeblich die schönsten Sandstrände am Mittelmeer). Aber trübes Wasser! Gerhard


Tut mir leid aber in Sardininien kannst du nicht trübes Wasser gesehen haben, denn da gibt es nur weissen Sand und blaues kristallklares Wasser.
 

Gugel+esterel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Ort
Bayern
Sandstrände kroatien

Bin seit Jahren Kroatienfan. Auf Rab gibt es wie schon im Forum erwähnt schöne Sandstrände. Lopar: langer flacher Sandstrand, aber überlaufen.
War in Rab/Kampor: kleiner flacher Sandstrand, relativ ruhig.
Empfehlen kann ich CP Padova III. Strand Kiesel, 5 m im Wasser Feinsand- deshalb sauberstes Wasser. 10 m sauberstes Wasser ist normal.
Hans
 
Top Bottom