Wochenmarkt in Pula

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hier sind mal 3 Fotos vom Wochenmarkt in Pula am 2.6.2010.

Einfach lecker das frische Obst.

DSC04998-1.JPG

DSC05003-1.JPG

DSC05008-1.JPG

burki

P

perovuk

Guest
Der Markt in Pula ist immer wieder beeindruckend, besonders auch zur Erdbeerzeit :p
Schöne Bilder
Peter

mirijana

aktives Mitglied
Hallo Marion,

soweit ich mich noch erinnern kann ist in Pula tägl. Markt,kann es aber nicht zu hundert Prozent sagen. :?: ;)

LG :teddy:

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Marion, der Markt in Pula ist täglich, am Sonntag sind allerdings nur die gewerblichen Händler da,
Während der Woche sind aber auch die Bauern am Markt so bis ca 14 Uhr. Die Händler sind bis abends da.

Gleich nebenan ist die Fischhalle, die von Mo bis Sa bis 13 Uhr geöffnet ist

Conrad

aktives Mitglied
Stimmt schon Mirjana, der MARKT von Pula ist FAST täglich (auch Sonntags) in Betrieb. Unser Burki hat in seiner Begeisterung ihn halt einen "Wochenmarkt" genannt, ist ja nicht so schlimm. Die Markthalle ist geschlossen am 1. Januar, Ostersonntag, 25. Dezember und die höchsten (1-2) Staatsfeiertage. In Vodnjan und in einigen anderen Orten Istriens (z.B. Zminj, Sanvincenat, Pazin etc.) gibt es dagegen sogenannte "Monatsmärkte", früher Viehmärkte. Dort findet man heute statt Esel+Stier fast nur noch Ramsch " made in PR of China" !
Viel Spaß auf istrischen Märkten !!

LG Conrad

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Christl!
Hier eine schnelle Berichtigung. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Werktag und Sonntag - Sonntags nur bis Mittag geöffnet. Das "Publikum" ist auch gleich, wenig Selbsterzeuger und viele "Verkäufer" welche ich seit Jahrzehnten kenne. Die Markthalle mit Fisch, Fleisch, Brot etc. ist auch am Sonntag bis Mittag offen!
Unsere Beiträge haben sich vorhin überschnitten - weil ich so lange brauche, sagt Brigitte!!

LG Conrad

F

Franto

Guest
Beobachtung zum Fischmarkt in der Markthalle in Pula: Häufig kommt der frischere Fisch erst nach 10 Uhr als "Nachschub" zum Verkauf...;-)

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Franto!

Deine Beobachtung in der Markthalle von Pula ist vollkommen richtig: häufig werden frischgefangene Sardellen (sardoni ili inčuni) oder Sardinen (sardela) erst nach 10 Uhr geliefert, nur Deine Vermutung, daß es sich um ein "Nachschub" handeln könnte, ist leider nicht richtig!!

Die Erklärung ist ganz einfach: die Fischerboote "landen" an manchen Tagen eben etwas später im Hafen von Pula und die frischen Fische kommen so schnell wie möglich zum Verkauf.
Die Fischer wären liebend gerne schon um 5 oder 6 Uhr im Hafen, es geht halt nicht immer.
Wenn die Graziella (Fischverkäuferin am 1. Stand rechts vom Eingang) vor der leeren Bank steht, darfst Du sie gerne mal fragen, ob heute noch der Fang geliefert wird. Häufig ist es tatsächlich der Fall. Ich mache das oft per Handy aus Šišan.
LG Conrad

F

Franto

Guest
Hallo Conrad,
da haben wir nur ein kleines semantisches Missverständnis : Mit "Nachschub" wollte ich dezent genau den von dir beschriebenen und mir bekannten Sachverhalt umschreiben.:) Bei der Graziella hatte ich im Mai exakt riesengroße und teilweise noch lebende (!) Skampi (dt. Kaisergranatschwänze, aber wer sagt das schon?) gesehen und gekauft. :)

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Franto!

Da kann ich nur sagen: brav, brav und weiter viel Spaß dabei. Gott sei Dank, daß die meisten Touris nur (verbotenerweise!!) fotografieren und nicht einmal wissen wie die Dinger heißen, geschweige den sie zu zubereiten.
LG Conrad

superanca

neues Mitglied
Hallo burki

Das sieht echt lecker aus. Wir sind in zwei Wochen auf Tasalera.
Den Markt werden wir bestimmt besuchen.

Gruß Bianca

Top Bottom