N
nihil-est
Guest
Dereinst werde ich ja auch einmal einen Bootsführerschein machen.
Bis dahin vertraue ich einmal unserem lokalen kroatischen Skipper ( Kapitän ). Der hat auch 2 Anker an Bord. Hatte auch immer bislang 2 Anker geworfen um das Boot in der Bucht ( Ankerplatz ) fest zu machen. Für mich hat dies auch Sinn gemacht. Einen vorne, einen hinten. Ist die Strömung stärker als der schwächste Anker, so kann das Boot nicht abtreiben in einem unbeobachtetem Moment.
Da aber auch weitere Boote dort ankerten, die Bucht ist beliebt, hatte ich auch einen Vergleich. Alle dort hatten zwei Anker im Wasser. Durchaus auch viel grössere Boote.
Wie gesagt, noch habe ich keinen Bootsführerschein. Geschweige denn ein eigenenes Boot.
Andersrum, an den Anlegeplätzen ( Hafen/Küste ) wo die Boote länger unbeaufsichtigt verbleiben wurde gar kein Anker gelegt. Die waren ( teils auch untereinander ) vertäut. Also am Kai, Felsen oder eben Pollern.
Überdies verstehe ich jetzt gar nicht die Diskussion um die Motorschraube!
Laut meenem Skipper darf man soundsoviel Meter von der Küste gar nicht mehr mit Motor ( = Schraube im Wasser ) fahren. Macht für mich Sinn, einerseits wegen der Untiefen welche die Schraube zerstören würden. Andererseits wegen der Gefahr man könnte einen Schwimmer/Badegast verletzen welches ja viel höher wiegt.
Ich zumindest, recht unbedarft, gehe doch schwer davon aus das es eine Regel gibt ab wann ( wie viel Meter ) man überhaupt mit Motor ( = Schraube im Wasser ) lostuckern darf. Somit man also überdies sinngem. auch nicht mit der Schraube in Ankerleinen reinrauschen könnte.
Bis dahin vertraue ich einmal unserem lokalen kroatischen Skipper ( Kapitän ). Der hat auch 2 Anker an Bord. Hatte auch immer bislang 2 Anker geworfen um das Boot in der Bucht ( Ankerplatz ) fest zu machen. Für mich hat dies auch Sinn gemacht. Einen vorne, einen hinten. Ist die Strömung stärker als der schwächste Anker, so kann das Boot nicht abtreiben in einem unbeobachtetem Moment.
Da aber auch weitere Boote dort ankerten, die Bucht ist beliebt, hatte ich auch einen Vergleich. Alle dort hatten zwei Anker im Wasser. Durchaus auch viel grössere Boote.
Wie gesagt, noch habe ich keinen Bootsführerschein. Geschweige denn ein eigenenes Boot.
Andersrum, an den Anlegeplätzen ( Hafen/Küste ) wo die Boote länger unbeaufsichtigt verbleiben wurde gar kein Anker gelegt. Die waren ( teils auch untereinander ) vertäut. Also am Kai, Felsen oder eben Pollern.
Überdies verstehe ich jetzt gar nicht die Diskussion um die Motorschraube!
Laut meenem Skipper darf man soundsoviel Meter von der Küste gar nicht mehr mit Motor ( = Schraube im Wasser ) fahren. Macht für mich Sinn, einerseits wegen der Untiefen welche die Schraube zerstören würden. Andererseits wegen der Gefahr man könnte einen Schwimmer/Badegast verletzen welches ja viel höher wiegt.
Ich zumindest, recht unbedarft, gehe doch schwer davon aus das es eine Regel gibt ab wann ( wie viel Meter ) man überhaupt mit Motor ( = Schraube im Wasser ) lostuckern darf. Somit man also überdies sinngem. auch nicht mit der Schraube in Ankerleinen reinrauschen könnte.