Wohnwagenüberwinterung in Kroatien - Verzollung?

T

Thaoli

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

stimmt es, dass wenn man den Wohnwagen das ganze Jahr in Kroatien lässt, eine "Verzollung" nötig ist?

Ich erinnere mich dass das vor ein bis zwei Jahren mal das große Thema war. Wir haben unseren WOWA in den letzten Jahren immer im Winter nachhause gezogen.

Jetzt möchten wir uns gerne fix am Camp Pomer einrichten. Unser WOWA ist 4 Jahre alt. Der hat ja auch noch einen entsprechenden Wert. Wie genau sind die da mit der Berechnung der Zollhöhe? Ist es von Vorteil wenn der WOWA angemeldet ist (mit Taferl?)

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße

Thaoli :confused:

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Thaoli,

dürft ihr denn den Wohnwagen in Pomer stehenlassen, das wäre aber neu.
wg der Verzollung ändert sich anscheinend schon wieder was. Ich würde den WoWa auf alle Fälle vorläufig angemeldet lassen, oder habt ihr ein Wechselkennzeichen?
Die Kriterien für die Verzollung sind z.Zt. die Länge und das Baujahr des Wowa.
Wir haben für unseren WoWa 5,90m Aufbaulänge, Bj 1993 ca 500€ bezahlt.

Gruß Christl

T

Thaoli

Guest
Danke Christl, danke Fred,

ihr zwei seid echt super.

Mila hat uns gesagt, dass wir den WOWA auch stehenlassen können wenn wir möchten.
Wir waren vor ca. 2 Wochen dort, und da stehen einige. Zwar ohne Vorzelt, aber sie sind da.

Auf Tasalera hätten wir auch angefragt wegen einem Dauerstellplatz, aber die haben z.Z. nichts frei. Macht aber nichts, auf Camp Pomer konnten wir uns einen schönen Platz aussuchen. :biggrin:

Liebe Grüße

Thaoli :p

T

Thaoli

Guest
Hallo Fred,
was ist seltsam, dass wir auf Tasalera keinen Platz gekriegt haben, oder dass auf Pomer Wohnwägen stehen?

Wir werden Mitte März beginnen unser Plätzchen Nr. 40 einzurichten (oberhalb der Mole) und werden dann zu den Maifeiertagen und im Sommer mehrere Wochen da sein.

Auf welchem Platz bist du - Medulin od. Tasalera. Das hab ich noch nicht rausgefunden.

Zum Zoll - ich glaub wir werden unser "Gspü" im Winter wieder heimziehen.

lg Thaoli

:lol:

F

Fred

Guest
Zitat von Thaoli:
Hallo Fred,
was ist seltsam, dass wir auf Tasalera keinen Platz gekriegt haben, oder dass auf Pomer Wohnwägen stehen?
Das mit Tasalera wundert mich ....

Zitat von Thaoli:
Auf welchem Platz bist du - Medulin od. Tasalera. Das hab ich noch nicht rausgefunden.
Auf keinem Campingplatz, wir haben ein Grundstück am Meduliner Ufer, genau gegenüber der Marina Pomer. :wink:

Christl

erfahrenes Mitglied
hallo Thaoli,
das wundert mich auch mit Tasalera, denn er hat ja wieder neue Plätze hergerichtet? :shock:

Aber wenn ihr jetzt einen schönen Platz habt, dann ist es ja recht.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser oder sonst wo :D

Gruß Christl

T

Thaoli

Guest
Hi, ich hab vor 2 Wochen die Antwort per mail erhalten, von Milos Taljat, dass er mir nur einen Platz auf der Reservierungsliste anbieten kann, aber es passt eh so auch. J

etzt schauen wir mal wie es uns diesen Sommer geht.

Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß!

Sagt mal, habt ihr im Urlaub auch Internet?

Liebe Grüße

Thaoli

T

Thaoli

Guest
Danke für den Link, hab kurz drübergeschaut -
aber ich bin ein technisches Nackerbazl.

Da geh ich doch im Notfall auch ins Internetcafe.

lg Thaoli

:roll:

M

mr3

Guest
Zitat von Thaoli:
Hi, ich hab vor 2 Wochen die Antwort per mail erhalten, von Milos Taljat, dass er mir nur einen Platz auf der Reservierungsliste anbieten kann, aber es passt eh so auch. J

300-500 Euros rüberwachsen lassen, bekommt ihr jeden Platz.
Das Reservierungslistenspielchen ist ja bekannt, die kommen gleich nach den Hütchenspielern.
mr3 - ich weiss, jetzt hab ich wieder ein Weltbild zerstört, ich kann aber damit leben

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Mr3,

deine Weltanschauung kennen wir, aber ich kenne den Platz garantiert besser als du.

Spiel du mit deinen Hütchen und lass uns unsere Weltanschauung, OK ?
Christl

T

Thaoli

Guest
Danke für den Tip mr3.
Aber das war in diesem Fall nicht notwendig,
da wir am Camp Pomer mit viel Freundlichkeit, sehr zuvorkommend
und unbürokratisch einen schönen Platz gekriegt haben.

lg Thaoli

T

Thaoli

Guest
Hallo Christl, Fred und Rest
- nun mal ne andere Frage - welche Strecke würdest du empfehlen für die Fahrt nach Pula. Ab Ljubljana meine ich. Im Sommer wird ja auf der Schnellstraße von Koper nach Pula ziemlich viel los sein. Ausserdem fürchte ich die Grenze. Da ich doch manchmal arbeite, fahren wir meistens an den Wochenenden wo alle fahren und natürlich zu den Feiertagsterminen.
Jetzt haben wir überlegt ob es eine Alternative ist, bei viel Verkehr über Rupa - Opatija - Ucka runterzukommen. Die Strecke nach Rijeka sind wir letztes Jahr viel gefahren und amGrenzübergan Rupa ging es eigentlich immer ganz gut. Oder die gelbe Straße in der Mitte runter - die kennen wir nicht!
Oder kommt ihr über Triest?

LG Thaoli

Top Bottom