WoMo-Rundreise Istrien bis Dubrovnik

ReMaPiNi

neues Mitglied
Webseite
www.remapini.de
Hallo zusammen,

Wir (Mario 33, Rebecca 36, Pia-Sarita 8 und Nico-Pascal) wollen dieses Jahr mit dem WoMo eine kleine Rundreise durch Kroatien machen.

Nun suche ich noch Infos und Insidertipps die ich hier vielleicht in den letzten 6 std. lesen übersehen habe :lol: die wir aber uns unbedingt anschauen sollten, oder dagewesen sein sollten.

Geplant ist momentan nur Festland. Unser WoMo ist mit Rollerträger ca. ungefähr genau 9m lang, und wenn ich hier so manche Berichte lesen, dann ist das nicht wirklich die gesunde Größe um auf Inseln rumzufahren.
Aber dazu hätten wir ja die Roller dabei :D

Sollte man vielleicht einen Tagesausflug auf eine Insel machen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

So, jetzt aber kurz zu unserer bisherigen Planung:

Abreise ist wenn alles gut läuft Dienstag der 24.06. Wenn wir nicht alles fertig bekommen, fahren wir eben Mittwoch los. Wir haben nirgendwo gebucht, sondern fahren auf gut Glück. Wir müssen wieder zu Hause sein am 25.07

Unsere geplanten Stationen:
1. Umag ==> Campingpark Umag
2. Vrsar ==> Camping Porto Sole
3. Senj ==> Camp Raca / Eurocamp
4. Nin ==> Camping Zaton
5. Skradin / Sibenik oder Pakosane um die Krka Wasserfälle zu besuchen
(Camping Adriatic oder Solaris oder Autocamp Nordsee)
6. Omis ==> Autocamp Galeb
7. Ston ==> Autocamp Prapratno, von dort aus würden wir gerne Dubrovnik mit dem Roller besuchen.

Gerne würde ich auch auf dem Hin oder Rückweg auf der Halbinsel Peljesac vorbeischauen. Dazu habe ich aber bis jetzt noch nicht soviel gefunden.

Da wir bis dato noch nie in Kroatien waren, würde uns interessieren was wir uns in den Städten wo wir in der Nähe sind anschauen sollten? Vielleicht auch etwas was den Kindern nicht langweilig wird? Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen, oder Tipps?

Schon mal super vielen Dank dass ihr bis hier gelesen habt und uns vielleicht sogar weiterhelfen könnt mit euren Antworten.

P.S. Ich weiss nicht ob ich die richtige Rubrik gefunden habe, aber sollte es besser in eine andere Rubrik passen, dann bitte verschieben.

Liebe Grüße

ReMaPiNi (mit www davor unsere private HP... :D )
(Rebecca-Mario-Pia-Nico)

E

ELMA

Guest
Hallo ReMaPiNI

mit dem WoMo eine kleine Rundreise durch Kroatien machen.
Nach kleiner Rundreise hört sich das aber nicht an!
Wir sind viel mit dem Womo in Kroatien unterwegs und ich weiß , dass die Entfernung von Istrien bis Dubrovnik beachtlich ist.
Ausflüge zu den Inseln sind zudem sehr zeitaufwändig.

Nun suche ich noch Infos und Insidertipps die ich hier vielleicht in den letzten 6 std. lesen übersehen habe :lol: die wir aber uns unbedingt anschauen sollten, oder dagewesen sein sollten..

Ich weiß ja nicht, was Du alles schon gelesen hast - aber es gibt hier und im Reiseführer unzählig viele Tipps und Infos.
Alles aufzuzählen, würde Seiten füllen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Am besten Du benützt mal die Suchenfunktion im Forum oder stöberst im Reiseführer.
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Nur zwei von vielen möglichen Tipps:
Das Verzeichnis aller Reiseberichte, nach Themen geordnet

http://www.istrien.info/forum/thema17868.html

Dort findest Du z. B. einen Bericht über Prapratno

http://www.istrien.info/forum/thema9355.html

außerdem

Berichte über die Küstenstraße von ELMA, einen 15 teiligen Bericht von Me und Manni übe eine Reise von Korcula bis Istrien , sowie Berichte von Reinhard über eine Rundreise mit dem Wohnmobil
http://www.istrien.info/forum/thema17150.html

Sollte man vielleicht einen Tagesausflug auf eine Insel machen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Nicht eine, viele könnte ich empfehlen!
Krk, Rab, Kornaten, Pag, Hvar, Korcula, Mljet, Lopud...
Da solltet Ihr im Voraus schon Schwerpunkte setzen und Euch informieren, was euch wichtig ist ( Infos über die Inseln gibt es hier genug)

Lies mal hier

http://www.istrien.info/forum/thema11162.htm

7. Ston ==> Autocamp Prapratno, von dort aus würden wir gerne Dubrovnik mit dem Roller besuchen.
Ich hoffe, Euer Roller ist bequem, denn von Prapratno bis Dubrovnik ist es auf der Küstenstraße für eine Rollerfahrt recht weit( ist meine persönliche Meinung).

Gerne würde ich auch auf dem Hin oder Rückweg auf der Halbinsel Peljesac vorbeischauen. Dazu habe ich aber bis jetzt noch nicht soviel gefunden.
Dann schau mal nach den Stichworten Orebic und Ston - da wirst Du einige Informationen finden

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Solltet Ihr spezielle Fragen zum Reisen mit dem Womo in Kroatien haben - nur zu!

Ich wünsche Euch jetzt schon eine schöne Reise in Kroatien!

Gruß,
ELMA

V

Vera

Guest
Für die Kinder wäre vielleicht das Falkencenter Sibenik eine schöne Sache:

http://www.sokolarskicentar.com/index.html

In Omis kann man mit einem Boot die Cetina hinauffahren zu einer alten Wassermühle mit Restaurant. Außerdem gibts dort im Ort eine Burg, die man bezwingen muss und von wo man eine grandiose Aussicht hat.

Auf dem Rückweg würde ich unbedingt noch die Plitvitzer Seen anschauen:

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/

Ich frage mich nur, wie man zu viert mit dem Roller von Prapatno nach Dubrovnik kommt...

Gruß Vera

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Mit zwei Rollern geht das - frage mich dann allerdings wieder, wie man das Gewichtstechnisch hinbekommt - gut Tandemachse ist ja vorhanden, aber auch ein gehöriger Überhang, der das Gewicht von zwei Rollern mit Sicherheit nicht zulässt.

Vom Camp Prapratno bis Dubrovnik sind es ungefähr 55 km einfach, das ist schon zu machen - sind ja keine 50 er Roller. Für so ein grosses Wohnmobil gibt es in Dubrovnik eh keinen Parkplatz -- für kleinere allerdings auch nicht.
Die Idee finde ich also gar nicht schlecht.
Alternativ dazu könnte man ja mit dem Womo bis zum Camp Solitudo fahren, um von da aus mit den Rollern Dubrovnik zu besuchen.

Schaut Euch doch auch mal meine Reiseberichte an, da kommt einiges von den genannten Zielen vor.

Die Inseln sind meine absoluten Favoriten, doch mit Eurem Womo werden die Überfahrten mit der Fähre wohl etwas teuer ausfallen - lohnen täte sich das aber auf jeden Fall !!

Ciao,

Reinhard

ReMaPiNi

neues Mitglied
Webseite
www.remapini.de
Hallo Elma, Vera

Vielen Dank für die tollen Links.

Da ist noch einiges dabei, was ich bisher nicht gelesen bzw. gesehen habe. Ich denke man könnte auch ohne Probleme die 4 Wochen Urlaub in diesem Forum verbringen und die tollen Berichte und Bilder schauen. Echt klasse.

Das Falkencenter werden wir uns bestimmt anschauen. So etwas ähnliches haben wir schon mal gemacht. Obwohl wir erst dachten das dies ziemlich langweilig ist, war es am Ende wirklich klasse und Interessant.

Habt ihr denn vielleicht noch einen Platz der etwas näher an Dubrovnik liegt? Habe zwar schon einige angeschaut, aber ich dachte der käme der Sache schon ziemlich nahe.

Mit den Rollern (@ Vera, wir haben 2 dabei) kommt man ganz gut voran. Sind 125er.

Wir waren bis dato viel in Italien unterwegs, und wollen dieses Jahr das erstemal nach Kroatien und haben uns eben als Ziel Dubrovnik gesetzt. Ich denke die ein oder andere Insel werden wir mal per Tagesausflug mit dem Roller besuchen. In den 4 Wochen wollen wir erstmal einen groben Überblick in Kroatien bekommen mit den Zielen die wir uns vorgenommen haben. Wenn wir uns irgendwo hingezogen fühlen weil wir dort nicht mehr wegwollen, kann es auch durchaus sein, dass wir die Route vielleicht ändern und länger an einem Platz halt machen. Wir sind da relativ flexibel.

In den nächsten Jahren kann man sich ja dann festlegen und ein Gebiet etwas Intensiver bereisen :lol:

Aber vielen Dank schon mal für die tollen Links.

LG

ReMaPiNi
(Rebecca-Mario-Pia-Nico)

ReMaPiNi

neues Mitglied
Webseite
www.remapini.de
@ Reinhard

Danke für den Tip mit Camp Solitudo. In Deinen Berichten werde ich gleich mal stöbern.

LG
ReMaPiNi (mit www davor unsere private HP... Very Happy )
(Rebecca-Mario-Pia-Nico)

E

ELMA

Guest
@ReMaPiNi

Ein Tipp:
Nur unweit des CP Prapratno ist eine Fähranlegestelle ( zu Fuß erreichbar). Die Fähre fährt über Sobra ( Mljet) nach Dubrovnik - morgens hin, abends zurück.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für Kinder angenehmer ist als mit den Rollern auf der vielbefahrenen Küstenstraße.

Ich hatte Euer Fahrzeug gar nicht beachtet ( ein Phoenix? Wir haben ebenfalls Tandemachse , einen Concorde, mit Motorrad in der Garage)
Für diese Fahrzeuglänge

keine Probleme
auf Raca ( im Teil des CP oberhalb der Straße)
auf Zaton ( große Parzellen, sehr teurer Platz)
auf Galeb ( ebener Platz)
auf Prapratno ( Zufahrt ok, die Plätze sind groß genug)
auf Solitudo ( Parzellen sind nicht sehr groß, aber ok)

Eure geplanten Plätze auf Istrien kenne ich nicht.

Fähren werden nach der Fahrzeuglänge berechnet. Bis 7m und dann ab 7,01m. Der Preisunterschied ist oft beachtlich.

Gruß,
ELMA

ReMaPiNi

neues Mitglied
Webseite
www.remapini.de
Hallo ELMA,

ja super. Das ist doch auch eine tolle Idee. Klasse.

Wir haben einen Weinsberg (790). Concorde kommt später (hoffentlich). Müssen wir noch ein wenig oder besser gesagt ein wenig viel sparen :lol:

Danke für die Platzauflistung. Sehr hilfreich wenn man schon weiss wo man keine Probleme bekommt :)

Gruß

Mario

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hallo ReMaPiNi,

ich würde Euch vorschlagen auf der Anreise den Weg nach Süddalmatien einzuschlagen und euch dann nordwärts orientieren.

Lieber am Anfang die lange Tour und dann nach eurem Belieben nordwärts. Sollte es auf dem Rückweg wegen dem Angebot oder der Wetterlage für Istrien nicht mehr reichen setzt man bei einem nächsten Urlaub die Tour fort.

Für den Fall, dass Ihr eine Insel besuchen wollt, bietet sich Orebic auf Peljesac als Staiton an. Von Dort kann man ohne WoMo schnell und problemlos zur Insel Korcula gelangen.

Auf der Tour gen Norden bietet sich statt der Küstenstraße über Rijeka alternativ das Inselhopping RAB (Fähre ab Jablanac) - Krk - Cres nach Istrien an.

Driving-teacher

neues Mitglied
also der Camping-Park Umag ist sehr weitläufig, das ist mit Eurem Fahrzeug kein Problem, da standen schon viel größere drin.

mobilhomer

neues Mitglied
AW: WoMo-Rundreise Istrien bis Dubrovnik

habe den Spaß von der Gegenrichtung gemacht, dh Autobahn bis Ende, weiter bis kurz vor Montenegro und dort auf einem CP geschlafen. Dann über die Küstenstrasse hinauf bis Pula. Echt begeistert hat mich Prapratno, meine Frau weniger, nix zu Shoppen, daher nach 4 Tagen weiter. Von ausgedehnten Rollerfahrten würde ich generell abraten, da die Fahrweise der Kroaten doch noch sehr vom Faustrecht bestimmt wird. Überhaupt auf den Inseln. Weiter oben kann ich den CP Nordsee empfehlen, nur ist der in der HS sehr voll. Meinen Platz bekam ich nur durch die Absage eines Anderen. Überhaupt war mein Eindruck, je weiter oben, desto voller die Plätze. Aber Irgendwo gibt es immer einen freien Platz. Und wenn es ein Hinterhof in Vodice ist! Für Stadtbesichtigungen habe ich meistens die Öffis genommen.
Viel Spaß im Urlaub

Top Bottom