Danke
@Wuppi1009 für die Mitnahme zur Weinlese und deren Übergabe an die Kellerei.
Bei uns zu Hause hat die Weinlese der frühen Sorten auch schon begonnen und gestern habe ich meinen 1.
Sturm getrunken, hat mir prima geschmeckt.
Was ist Sturm:
Kurzum: nicht mehr Traubensaft aber auch noch kein Wein. Als Sturm bezeichnet man den noch in Gärung befindlichen neuen Wein. Je nach Gärphase beträgt der Alkoholgehalt 1 Prozent aufwärts. Sturm ist auch als „Vorbote des Weinjahrgangs“ bekannt. Oft kann man am Sturm schon erkennen, von welcher Geschmacksnote der Wein geprägt sein wird.
Er ist besonders wegen der fruchtigen Frische und der geschmacklichen Vielfalt beliebt. Durch die Gärung entsteht viel Fruchtzucker, mit, je nach Rebsorte, unterschiedlichsten Aromen, die an Banane, Grapefruit, Ananas und andere exotische Früchte erinnern.
Quelle: moser-sturm.at
WICHTIG: Bei uns gilt Sturm noch nicht als Getränk, man sagt daher beim Trinken nicht "Prost" sondern "Mahlzeit". Wer irrtümlich Prost sagt, der muss als Strafe die nächste Runde bezahlen!!!!
Sturm ist eine österreichisch Bezeichnung:
In den angrenzenden Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Norditalien sind Begriffe wie: Bitzler, Bremser, Krätzer, Neuer Süßer, Neuer Wein,
Sauser,
Suser gebräuchlich und handelt in allen Fällen von gärendem Wein (Trauben-) Most.
Quelle:wienerweinguide.wordpress.com