Jetzt ganz vom Geschmack abgesehen habe ich ein anderes Problem mit Lebensmitteln. Ich habe eine starke Nahrungsmittelallergie. Ich hatte deswegen auch schon 2x einen Anaphylaktischen Schock. So und das ist jetzt bei mir ein Problem mit Essen im Ausland. Bei einigen Lebensmitteln kann ich problemlos zuschlagen, bei anderen muß ich sehr vorsichtig sein und die Zusammensetzung sehr gut wissen. Die Hauptnahrungsmittel kann ich schon auf Deutsch übersetzen aber bei den Feinheiten fehlen mir dann leider kroatische Kenntnisse und auch die Verkäuferinnen im Supermarkt können mir, verständlicher Weise, nicht immer die ganze Zusammensetzung ins Deutsche übersetzten. Somit ist es für mich unumgänglich gewissen Nahrungsmittel von zu Hause mit zu nehmen. Und da könnte es bei einer Grenzkontrolle, wenn es der Zoll sehr penibel nimmt, schon zu Unannehmlichkeiten kommen.
Bei einigen Nahrungsmitteln spielt aber auch noch der Preis eine Rolle. Alles was ich in Kroatien zum selben Preis bekommen, würde ich nie von zu Hause mitnehmen, aber wenn bei Artikeln die man viel braucht, der Preisunterschied zu groß ist, wird natürlich von zu Hause mitgenommen.
Gruß
Valalatamaus