www-0636_Kroatische Münzen> verschiedene 5 Kuna Münzen

E

ELMA

Guest
Welche Münzen sind es?

8VvHsHbN5i2WRKLddII5zEEEzR1ZL9P4028A.jpg


Gruß,
ELMA
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Da ich keinen Wert darauf finden kann, gehe ich davon aus, dass es keine Münze sondern eine Medaille ist...
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Es soll eine erinnerungs Munze sein von Senj. In 1494 ist im Senj ein Glagolitic presse installiert und diese Munze erinnert diese ereignis. Nur fremd dass die Munze im 1993 ausgegeben ist, weil 1994 war 500 Jahre nach die installation gewesen.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von mambo:
Es soll eine erinnerungs Munze sein von Senj. In 1494 ist im Senj ein Glagolitic presse installiert und diese Munze erinnert diese ereignis. Nur fremd dass die Munze im 1993 ausgegeben ist, weil 1994 war 500 Jahre nach die installation gewesen.

Richtig! Danke für die Erklärung, mambo! :lol:
Es war ein wichtiges Ereignis für Kroatien , sonst wäre wohl keine Münze geprägt worden.

Zitat von OQ13:
keine Münze sondern eine Medaille ist...

Es ist gültige Währung.
Aber welche?

Gruß,
ELMA
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...und auch welche Höhe ?? :roll:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
aaaaaaaaaaaaah.... das sind zwei Münzen, ....da kann ich lange nach dem Wert suchen....

(dass du die Münze in einem Supermarkt beim Bezahlen als Rückgeld erhalten hast, sagt nichts aus.. auch hier in D gibts manchmal Lire oder Kronen im Rückgeld, und wenn man es bemerkt hat, ist es zu spät... :|
 
E

ELMA

Guest
Zitat von OQ13:
aaaaaaaaaaaaah.... das sind zwei Münzen, ....da kann ich lange nach dem Wert suchen....

Sorry für das Missverständnis! :cry: (War wirklich keine Absicht)
Ja , es sind die Rückseiten von zwei verschiedenen Münzen - beide sind noch gültige Währung ( vielleicht haben sie sogar Seltenheitswert - mir fielen sie jedenfalls auf, deshalb habe ich sie nicht mehr ausgegeben) :D

Gruß,
ELMA
 

Benninger

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
55
hallo, zusammen...
also, die mit dem Bären das ist eine 5Kuna Münze :mrgreen: , oder.. ??
aber die rechte?? weiss ned.. :(

Gruss Benninger
 

Benninger

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
55
kann ja dann nur die 1 Kunamünze sein.. könnt aufgrund der Grösse hinkommen..
hab leider keine stecken um es nachzuprüfen.. (im Gegensatz zum "Fünfer"- den hab ich nämlich hier!!)

Benninger
 

Benninger

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
55
Hallo Elma,
da hast Du wohl recht, kaum sind sie da sind sie auch schon wieder wech.. aber abgesehen, dass ich die rechte noch nicht gesehen hab, oder nicht mehr in Erinnerung, die linke ist wohl die etwas häufigere

Benninger
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Benninger:

Ja, die linke ist vermutlich die "normale" Münze -ich glaube ich werde die rechte Münze, die an ein bedeutendes historisches Ereignis in Senj erinnert, behalten. ( bin eigentlich kein Münzsammler - aber sie gefällt mir )
Ob es in Kroatien noch mehr Sonderprägungen gibt, die im Umlauf sind?

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom