www-1209_Fauna: KROATISCHES TIERRÄTSEL

V

vize2

Guest
Hallo

Mit diesem Fotorätsel möchte ich mich für die nächste Zeit von euch verabschieden.
Ab morgen wird in Irsee mein Wlan-Netz aus Kostengründen abgeschaltet, dann hab ich für einige Zeit kein Internet mehr!:(
Wegen fehlender Infrastruktur stünde mir dann nur das T-com DSL mit 384 kb:x zur Verfügung und das dürfen sie gerne behalten!

Aber nun zum Rätsel:
Nachfolgend sind einige interessante Tiere abgebildet.
Welche davon kommen in Kroatien
nicht freilebend vor?

Den Anhang 11649 betrachten

Die Bilder stehen unter Creative Commons Lizenz:
(Haplochromis, Paolo Mazzei, C-8, Giovanni Dall´Orto, Line1, Diane Krauss, Matthias Zimmermann, Per-Ola Norman)

Viel Spass beim Raten...
...und Guten Rutsch
vize2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo viktor,

ich tippe mal auf das stachelschwein und den bären, der ein schwarzbär zu sein scheint. die kroatischen braunbären sind wesentlich kleiner als der abgebildete bär. die echse ist ein gecko, der zumindest in süddalmatien beheimatet ist. der fisch düfte ein mondfisch sein, der zwar sehr selten ist, jedoch sicher gelegentlich in kroatischen gewässern aufenthältlich ist.

grüsse

jürgen

referat1

Mitglied
ich sag die schildkröte ist nicht freilebend in Hr.

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo Viktor,
Ich tippe auch auf das Stachelschwein.
Bitte sorge dich, dass du wieder einen Internetzugang bekommst, denn sonst fehlst du uns hier!

Grüssle Krista

V

vize2

Guest
Hallo alle miteinander

So was von schnell, der Jürgen!
Den hätte ich noch mit abbilden können, als "alten Fuchs".
Und da er ja immer sagt...
---8 Wochen Kroatien im Jahr - das muss sein!---
...muss er ja dort auch freilebend vorkommen!:D

Die richtige Lösung lautet also:

Der Nordamerikanische Schwarzbär kommt nicht vor, schon klar!

Das Stachelschwein kommt nicht vor!

Dazu muss ich allerdings sagen, dass es mich schon gewundert hat:
Jenseits der Adria, rund um den Monte Amiata(Toscana), kommt das Stachelschwein sehr wohl vor, hab dort etliche der wunderschönen Stacheln gesammelt!

Zum Mondfisch muss ich sagen, dass ich mal einen beim Tauchen vor Novigrad gesehen habe! Obwohl völlig harmlos, hat er mich allein durch seine Grösse doch so erschreckt, dass ich wahrscheinlich einige Weltrekorde gebrochen habe, um aus dem Wasser zu kommen.:D

Die Mittelmeer-Mönchsrobbe werde ich mit viel Glück im Neuen Jahr beim Kap Kamenjak zu sehen bekommen, mal sehn...

Wer weiss übrigens, was das unten/mitte für ein schönes Tier ist?
Hätte nie gedacht, dass das in Kroatien freilebend vorkommt!

Einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr wünscht euch..
Euer Viktor

E

ELMA

Guest
Heute bin ich zu spät gekommen für dieses Rätsel!

Macht nix - hat mir trotzdem Spaß gemacht.

Übrigens - wer schon auf Peljesac war ( z.B. in der Bucht von Loviste) - der konnte nachts Schakale heulen hören - oder sehen, wie sie nachts in die Bucht ans Wasser schleichen, um Fische (vielleicht waren es auch Fischabfälle von Fischern ) zu holen.

Zitat von Krista Schifferer:
Bitte sorge dich, dass du wieder einen Internetzugang bekommst, denn sonst fehlst du uns hier!

Das möchte ich unterstreichen!

Wir werde Dich vermissen ( Hoffentlich nicht lange!!! Was ist denn Irsee für ein Dorf ?? Brauchen die im Bildungszentrum im Kloster denn kein Internet ? Und die SPD bei ihren Klausuren in Irsee auch nicht???)

Ich hoffe, es gibt ganz schnell eine Lösung !!

Gruß,
Elke

V

vize2

Guest
Hallo

Ich werde mit Sicherheit einen Weg finden, euch weiterhin auf die Nerven zu gehen!
Mir machen die Rätsel auch viel zu viel Freude, als dass ich lange auf sie verzichten könnte.
Ich lerne in dieser urlaubslosen Zeit so viel Erstaunliches über Kroatien, einfach nur, weil ich mich mit Rätselrecherchen beschäftige!

Schaut mal nach, es ist bestimmt ein Neues von mir da!

Vielen Dank nochmal an alle, die meiner Rätselwut Vorschub geleistet haben!

Viktor

P.S.: Bin grad im Internetcafe, nicht böse sein, wenn die Lösung auf sich warten lässt!

E

ELMA

Guest
:biggthumpup:

Ich hoffe, Du wirst noch viele Spaziergänge ins Internetcafe machen - aber auch hoffentlich nicht allzulang!
Da muss es doch eine Lösung geben!!! Wir schreiben das Jahr 2011 und nicht das Jahr 1990!

Gruß,
ELMA

Top Bottom