Hallo Didi
Ich fürchte so wie du es in deinem Beitrag geschrieben hast wird das in einem Tag nicht gehen.
Ein paar Infos wären von deiner Seite notwendig.
Yacht ist ein Bergriff der nur aussagt das es sich um ein Schiff/Boot handelt das für Vergnügungsfahrten zugelassen ist.
Nun gehts mal an die Info´s
Segel oder Motoryacht ?
Hast du schon ein Schiff gechartert ?
Welches Schiff/Boot stellst du dir vor 8m 10m 12m 15m
Mit Z Antrieb / 2 Maschinen mit Wellenantrieb / 1 Maschine mit Welle ?
Welches Revier Istrien/ Kvarner Bucht/ Raum Zadar / Raum Split
Da alle Privatboote mit Kabinen eine Personenliste und eine Crewliste brauchen wird es nicht ganz einfach sein einen privaten Bootseigner zu finden.
Begründung:
Durch die Personenliste darf sich eine relativ kleine Personengruppe im Jahr sich auf dem Boot aufhalten. Hängt von der Zugelassenen Personen ab.
Beispiel: Zugelassen für 8 Personen darf man im Jahr
ca. 18 Personen mitnehmen dann ist Schluß.
Fazit: Wer einen großen Freundes und Familienkreis hat der wird kaum 2 Fremde mitnehmen.
Zu deinem Wuchsch:
nur möchte ich vorher mit einem erfahrenen Bootsführer bzw. -besitzer einen Tag eine Einschulung machen, der mir auch viele Tipps geben kann.
Einfahrt in fremden Hafen, Anmeldung usw.
Es ist meiner Meinung nicht möglich das in ein paar Stunden( Tag ) zu vermitteln.
Nicht jeder Hafen ist gleich, Beispiel Rab da gibt es den Hafen und vis a vis die Marina im Hafen geht man längsseits und in der Marina auf Moorings.
Das könnte man bis runter bis Dubrovnik fortsetzen. Was ist mit ankern, an den Bojen usw.
WAs auch noch wichtig, wie sieht deine Praxis aus und deine Frau ist die schon mal als arbeitende Crew mitgefahren ?
Da sind so viele Dinge die man nicht bedenkt und ist nicht wirklich in einem Tag vernünftig abzuhandeln.
Bootsführerschein, welchen SBF See / HR Patent Seefunk ja oder nein.
Nun gib uns die Infos damit man dir helfen kann.