ZATON > Holiday Village Zaton - ein Platzbericht

sommerfrische

neues Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Und hier einmal wieder einer unserer gefürchteten CP Testberichte:

Wir waren in der Zeit vom 18.08.07 - 03.09.2007 in der Anlage Holiday Village Zaton. Aufgrund der Größe kann man nicht mehr von einem reinen CP reden. Vielmehr ist die Anlage eine Mischung aus Apartmentanlage, Mietcaravans, Mietzelten und CP. Nach der Einfahrt und der ersten Schranke fährt man noch ca. 1 KM bis zur CP-Einfahrt weiter. Dabei durchfährt man den Apartmentbereich und die Sportanlagen. Nachts anzukommen ist hier kein Problem. Man kann vor der eigentlichen CP-Einfahrt sicher und bereits innerhalb der Anlage ohne Kosten übernachten.

Obwohl wir nicht gebucht hatten, bekamen wir Mitte August morgens um 10.00 Uhr sofort mehrere Plätze in der Rezeption angeboten. Einer der Plätze im Sonnenbereich nahe eines Waschhauses sollte es dann für uns sein.

Das Personal in der Rezeption sprach immer mindestens englisch aber oft auch deutsch. Das Personal war auch sonst immer freundlich und eine kurzfristige Platzreservierung für einen Freund war überhaupt kein Problem. Die Rezeption war ganztags und meistens bis ca. Mitternacht besetzt. Teilweise waren natürlich auch mal 20 Leute zeitgleich an der Rezeption. Das ist bei der Größe des Platzes durchaus üblich. Es waren dann aber auch 4-5 Leute hinter der Rezeption.

Der CP Zaton ist in seinen Dimensionen einfach riesengroß und verdient die Bezeichnung Holiday Village Zaton. In diesem Ressort befinden sich eine Vielzahl von Mietapartments und Mietwohnungen. Außerdem die größte Diskothek Kroatiens (abseits – nicht störend). Der nochmals innerhalb des Geländes abgegrenzte CP hat ebenfalls eine riesige Anzahl an Stellplätzen. Die Pool-Anlage, das Wassersportzentrum, die Sportanlagen, die Joggingstrecke, die Pferdereitanlage, die verschiedenen Restaurants etc, rund alles was eben so noch vorhanden ist, wird von Apartment- und Campingplatznutzern gemeinsam genutzt.

Die CP Stellplätze befinden sich teils direkt am Meer, teils in Pinienwäldern, teils in der prallen Sonne und ein großer Teil von Plätzen liegt auch relativ weit vom Meer entfernt. Da sollte man dann doch schon ein Fahrrad mit dabei haben. Die Stellplätze sind fast alle relativ groß (150 qm), sehr eben und mit fließend Wasser und Abwasser sowie Strom(kostenlos im Preis dabei) versorgt. Zum Meer hin gesehen sind die rechten Plätze (rote Zone) meist schattenlos und in der prallen Sonne. Die gelbe und grüne Zone beinhaltet die Plätze unter den Pinienwäldern. Die blaue, rosa und orange Zone liegen weiter hinten (da braucht man ein Fahrrad); dafür sind dort oft auch mehrere Plätze nebeneinander frei. Eine direkte Parzellierung der Plätze durch Hecken etc. gibt es nicht. Die öffentlichen Teile der Platzes, z.B. die Bereiche um die Waschhäuser, sind gärtnerisch sehr ansprechend gestaltet und werden ständig gepflegt.
Immer wieder sind halbe Reihen des CP mit Mietzelten oder Mietcaravans belegt. Es gibt eine immense Anzahl dieser Mietwohnungen auf dem Platz. Soweit ich das mitbekommen habe, muss man diese direkt über die unterschiedlichen Anbieter mieten und nicht über den CP.

Die Wege zu den Sanitärhäusern sind gut geteert, Inlinern ist in weiten Bereichen des Platzes sehr gut möglich. Die meisten Sanitärhäuser sind älterer Art, aber guter Durchschnitt. Es gibt auch ein paar ganz neue Häuser. Toilettenpapier wird kostenlos gestellt. Negativ fiel uns auf, dass in den Duschen und an der Regeltechnik des Warmwassers oft technische Defekte vorlagen. Weiterhin war es fast jeden Tag so, dass in den Duschen das Wasser am Boden nicht ablief und man so mit den Füßen in der „Pampe“ stand. Das sollte auf so einem Platz deutlich besser gehen. An den Waschhäusern kann man aber auch nicht nur waschen; es sind auch Gaskochstellen kostenlos zur Nutzung vorhanden.

Trotz der Platzgröße gibt es keine merkbare Überfüllung auf dem Platz. Alles ist so weitläufig, dass man in Ruhe seinen Urlaub verbringen kann. Die lärmerzeugenden Aktivitäten wie Sportangebotsflächen, Pool, Animation etc. sind i.d.R. sehr weit von den Parzellen entfernt, so dass der von dort kommende Lärm nicht stört. Es gibt eine Vielzahl von Sportangeboten, sonstiger Unterhaltung und Animation für Groß und Klein. Abends spielen fast jeden Abend Lifebands an den Restaurants. Das ist aber nicht störend.

Auf dem Platz befinden sich mehrere Restaurants zu denen ich selbst nichts sagen kann. Von Anderen wurden sie teils gelobt. Außerdem gibt es eine Einkaufsstraße mit mehreren Geschäften und Dienstleistungen. Lediglich früh morgens gab es kurzfristig immer wieder Stau beim Brötchenkauf. Ansonsten gibt es in naher und weiterer Entfernung sehr gute und auch noch preisgünstige Restaurants, Bäckereien und Supermärkte (z.B. direkt in Nin – kann man mit dem Fahrrad gut erreichen).

Hundebesitzer freut es – Hunde sind erlaubt. Spezielle Flächen für Hunde hab ich jetzt nicht gesehen, aber ich hatte auch keinen vierbeinigen Freund dabei. Hundeduschen gibt es aber. Mich haben die Hunde nie gestört.

Der Zugang zum Meer war problemlos möglich. Es ist ja eine Art Sand (oder kleingemahlene Steine) und im Meer muss man über ein paar Meter größere Steine steigen. Dafür geht es schön langsam immer tiefer. Die Schwimmerbereiche sind abgegrenzt. Wasserschuhe sollte man anhaben. Ansonsten war das Wasser prima sauber, keinerlei Quallen oder ähnliches. Dafür aber auch keine Muscheln, Seetiere oder Fische. Nichts. Auch der Strand war immer sehr sauber.

Es gibt eine eigene Marina und eine Slipanlage für Bootsfahrer rechts neben dem Schwimmbereich.

Der Pool ist für Kinder sicher schön. Auch Erwachsene können im Pool schwimmen. Uns war das Wasser im Pool aber zum Schwimmen zu kalt. Ein reines Schwimmerbecken gibt es nicht.

Die Preise sind aber alles in allem aus meiner nun fast 20jährigen Campersicht für diesen Platz in Kroatien und mit Blick auf den teils doch unzureichenden Zustand der Waschhäuser einfach deutlich zu teuer. Negativ war auch, dass der CP sich an seine eigenen im Prospekt 2007 ausgewiesenen Preise nicht gehalten hat und bereits nochmals ohne Hinweis die Preise erhöht hatte. Auf die Personengebühr gibt es bei Barzahlung per CCI noch 5 Prozent Nachlass. Einen Safe erhält man an der Rezeption seltsamerweise kostenlos. Über Diebstähle oder sonstige Vorfälle am Platz wurde uns nichts bekannt. Wachpersonal gibt es und die sind auch gut unterwegs. Sie stören aber nicht.

Der Platz war bis in den September in den unteren Bereichen in Meeresnähe so voll belegt, dass so gut wie kein Platz länger als einen halben Tag leer stand. Das war uns dann doch schon fast zu viel. Ende August mussten wir leider einen schweren Hagel erdulden der fast alle Pkw und Wohnwagen/-mobile stark beschädigte. Zelte wurden total zerstört. Aber dafür kann der CP natürlich nichts.

Ich will es nicht zu lange machen. Es ist ein sehr weitläufigen Platz, der vom guten heißen Klima und dem entsprechenden Ansturm profitiert. Die Parzellen sind o.k. und der Rest geht, wenn auch manches bei diesen Preisen verbessert werden könnte. Uns hat es gefallen. Wiederkommen würden wir aber nicht wegen des Platzes, sondern nur wegen des guten Wetters.

Merci CP Zaton, es war in Ordnung - aber wenn ihr es mit den Preisen weiter so treibt, geht’s euch bald wie den Italienern

Testerteam Sommerfrische
:D :D :D :D :D
 
H

Happiness

Guest
Danke dür den ausführlichen Bericht. Auch wenn ich wohl nie campen werde, lese ich auch sowas mal gerne - und der Bericht war sehr neutral und sehr umfassend.
 
F

Funtanapuntica

Guest
Yes, kann mich nur anschliessen .... allerdings bevorzuge ich kleine CP`s ...

Gruss Dirk :wink:
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Zitat:

"Trotz der Platzgröße gibt es keine merkbare Überfüllung auf dem Platz. Alles ist so weitläufig, dass man in Ruhe seinen Urlaub verbringen kann."

Sorry, das sehe ich ganz anders.

In Ruhe seinen Urlaub verbringen kann man überall, nur nicht auf dem Camping Zaton.

Am Strand sieht es im August so aus :
image087.jpg


Weitere Grausamkeiten über den Platz habe ich hier beschrieben.

Daher wird mich dieser Platz sicher nicht wieder sehen !!

Ciao,

Reinhard
 

sommerfrische

neues Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo Reinhard,

ich hatte deinen Reisebericht bereits vor meiner Fahrt gelesen und mich davon nicht abschrecken lassen. Wenn mehrere blöde Geschichten zusammenkommen, kann man sich auch schon mal in einer negativen Ansicht verbeißen.

Auch ich war im August auf dem Platz. Bei der Platzgröße ist es nur logisch, dass bei schönem Wetter das Meer auch genutzt wird. Deine Fotos hätte ich sicher auch schießen können, aber es kommt immer auf die Perspektive an. Ich hätte an diesem Strand Traumphotos oder eben solche wie deine knipsen können. Wenn man in der 1. Reihe am Strand steht, weiß man eigentlich auch, auf was man sich da einlässt. Ich stand am oberen Ende des schattenlosen Bereichs und dort konnte man seinen Urlaub tatsächlich in Ruhe genießen. Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an und eine Anmerkung sei mir noch gestattet. Als bei unserer Abreise immer mehr Rentner mit Gehhilfewägelchen an den Strand schoben (keine Diskriminierung - Klasse Leistung der ältern Leute), wusste ich nicht, ob mir diese Ruhe gefallen würde. Dann doch lieber ein paar spielende Kinder, obwohl meine schon groß sind. :p
 

chrischris

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
53
Hallo Reinhard,

Zuerst möchte ich sagen, dass auch ich nicht mit allem einverstanden war, was auf diesem CP geboten wurde, ob mit Hygiene oder Preise, aber eines muß man sich klar sein, wenn man in der Hauptsaison Urlaub macht sind auch viele Leute unterwegs, und wenn man alleine Urlaub machen möchte, dann muß man halt abseits des Tourismus unterwegs sein und nicht drüber meckern, dass andere auch Urlaub machen.......


lg chrischris
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Wenn Ihr meinen Reisebericht (ganz) gelesen hättet, dann wäre Euch sicherlich aufgefallen, daß ich in dem Urlaub mehrere Campingplätze angesteuert habe, nur auf dem Zaton war es so teuer und überfüllt - auf keinem der anderen Plätze war das der Fall - und das mitten im August.
Ich muss also nicht mit so einem Chaos leben - es geht durchaus auch anders.
Dabei habe ich mich nur in Touristenhochburgen aufgehalten, was meiner Meinung nach die Gegend von Zadar nicht unbedingt ist.

Wem es da gefällt, der hat von Kroatien noch nicht viel gesehen.
Mir ist es aber natürlich absolut Recht, wenn da alle hinfahren, dann habe ich in meiner Gegend wenigstens meine Ruhe - hihi.

Ciao,

Reinhard
 
Top Bottom