Zelten auf Campingplatz

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hi zusammen,

da ich eventuell vorhabe, im August spontan mit meinem Sohn auf einem Campingplatz ein paar Tage zu verbringen (nur mit Auto und Drei-Mann-Zelt), würde mich interessieren, ob ihr Tipps habt, welche Plätze besonders gut gerade zum Zelten geeignet sind. Bevorzugt in Istrien oder noch auf Krk. Weiter runter möchte ich für 5 Tage nicht fahren.

Dass im August viel los ist und wir flexibel sein müssen weiß ich schon. Aber ich denke, so ein Auto und ein kleineres Zelt, das bekommt man immer mal irgendwo unter. ;)

Danke schon mal für eure Tipps.:)
 
M

Marius

Guest
Hey Mick!
Planung von Mai bis August nennst du spontan? ;-))
Aber ich glaube auch, dass du nur mit einem Zelt immer wo einen Platz findest, da wuerde ich mich bei Vollbelegung gar nicht abwimmeln lassen ;-)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
:D

Spontan eher in dem Sinn: "Kommt aufs Wetter und noch ein paar andere Faktoren an."

Ich würd natürlich vorher online schauen oder anrufen, wo noch was frei ist.

Wie gesagt, mich interessiert vor allem, ob es Plätze gibt, die fürs Zelten gut geeignet sind.

Ansonsten versuchen wir es einfach als erstes bei Lanterna. Den Platz kennt mein Sohn auch schon. :)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Mmmmh, ich glaub auf Lanterna findet sich was.
Wenn nicht, zieht ihr zu Solaris um. Aber ausziehen nicht vergessen, gell *grins*
Wenn FKK kein Problem für euch ist, könnt ich mir vorstellen daß ihr auf Koversada auf jeden Fall was bekommt. Der Platz ist so groß wie Lanterna UND Solaris zusammen.

LG,
Conny
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Mick,

selbst in der Hauptsaison konnte man im Zeltbereich des CP Zelena Laguna eigentlich immer ein Plätzchen ergattern.

Die Zeltcamper sind zu einem größeren Teil halt spontaner und (gemäß meinem subjetivem Empfinden in den vergangenen 10 Jahren) auch kürzer Vor-Ort als die Standplatzcamper.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hi Thomas,

wo ist denn auf dem CP der Zeltbereich? Ist das so eine art Zelthügel? Oder hat man da auch kleinere Parzellen, wo man sein Auto hinstellen kann? Und wie siehts mit Strom vor Ort im Zeltbereich aus?

Ich würde das Auto nämlich gern als alternativen Kleiderschrank nutzen. ;) Und für unseren kleinen Campingkühlschrank wäre "richtiger" Strom schon gut. :D

Auf jeden Fall schon mal danke. Den Platz hatte ich ganz aus dem Gedächtnis verloren. Ich schau mir mal die Internetseite von denen an!


Edit:
Hat sich erledigt. Im August Mindestaufenthalt von 7 Tage (laut Online-Reservierungssystem). Damit uninteressant. Mehr als 5 Tage wollen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Ich nochmal - die Mindestaufenthaltsdauer gilt nur für die parzellierten Plätze (die anderen "freien" Plätze sind nicht resevierbar):

Zusätzliche Erklärungen

  • 15% Ermäßigung für Aufenthalte vom 24.06. - 07.07.2017.
  • Kinder bis 12 Jahre zahlen keine Kurtaxe. Jugendliche im Alter von 12-18 zahlen 50% der Kurtaxe.
  • Nur die parzellierten Plätzen können reserviert sein. Für Buchungsbestätigung zahlt man einen Betrag von EUR 26.- der bei der Abrechnung nicht rückerstattet wird.
  • Winterpauschale für Wohnwagen beträgt EUR 180.-
  • Den CCI-Mitgliedern wird ein Nachlass con 10% gewährt. Mitglieder der Naturismusvereine haben bei NC Ulika einen Nachlass von 15%. Gäste von NC Ulika können nur einen Nachlass in Anspruch nehmen. Mitglieder der nationalen Autovereine haben einen Nachlass von 5%. Die angegebenen Nachlässe werden den Gästen für Aufenthalte von mindestens 4 Tage gewährt. Sie werden gebeten die Mitgliedskarten (CCI, ADAC, Naturismusvereine und nationale Autovereine) bei Ihrer Ankunft an der Empfangsstelle vorzulegen. Für einen laufenden Aufenthalt länger als 30 Tage (exkl. 29.07.-26.08.) gewähren wir einen Nachlass von 10%. Dieser Nachlass schliesst die anderen, den Mitglieder von CCI und Naturismusvereine eingeräumten Nachlässe, nicht aus. Die Nachlässe werden auf den Preis Übernachtung pro Person gewährt.
  • Es ist nicht erlaubt, ein unbewohnter Wohnwagen im Campingplatz zu lassen.
  • Tägliche Preise für Aufenthalte kürzer als 3 Tage werden um 20% erhöht (im Termin 29.07.-26.08.)
  • Der Anlegeplatz im kleinen Hafen ist gebührenpflichtig.

Diese Preisliste widerruft alle vorherigen Preislisten und kann ohne Vorankündigung geändert werden. Die in dieser Preisliste angegebenen Preise sind orientativ. Im Falle grösserer monetärer Kursänderungen behalten wir das Recht einer Preisänderung.


Quelle: Homepage Lagunaporec


Schau mal auf den Lageplan des CP - da sind die freien Zonen ausgewiesen (FZ1 bis FZ6). Ich kann nur über die freie Zone FZ4 berichten, die in der Hauptsaison immer noch freie Plätze aufwies (liegt auf dem Fußweg zum Pool und der Eisbude vom CP Bijela Uvala, den wir häufiger benutzen).
FZ1 und FZ3 kann ich nicht empfehlen - die liegen direkt an der Rezeption und an der "Hauptstrasse", da ist immer mächtig "Alarm".

Da es freie Zonen sind, kannst du auch das Auto zum "Mitcampen" verwenden. Für den Stromanschluss solltest du in jedem Fall einige Meter Verlängerungskabel dabei haben. Nagel mich jetzt aber bitte nicht darauf fest, ob eine 25m Kabeltrommel ausreicht (was ich vermuten würde) oder eine 50m-Trommel sicherheitshalber besser wäre.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Also ich war letztes Jahr Anfang August mit einer Freundin mit Zelt+Auto nach Kroatien unterwegs. Wir wollten ursprünglich nach Zelena Laguna, haben uns vor Ort aber dagegen entschieden - war uns eindeutig viel, viel, viel zu voll und nur mehr ein mini-Plätzchen in der prallen Sonne, weit weg von allen Anschlüssen, weit weg vom Strand und quasi neben den Mülltonnen frei... insgesamt war uns der Platz auch nicht übermäßig sympathisch, aber das ist sicher ein sehr persönlicher Eindruck. Dass man da in der Hauptsaison jetzt immer einen Paltz ergattern könnte- hm. Vll hatten wir sehr viel Pech, falsche Zeit oder zu hohe Ansprüche...

Wir sind dann jedenfalls nach Bijela Uvala, ja, auch da war es voll, aber irgendwie von der Atmosphäre her für uns angenehmer. "Lustig" fanden wir, dass wir uns quasi überall hätten hinstellen dürfen, außer dort, wo parzelliert ist (wir hatten ja nicht reserviert...). Die Regelung führt dann zu sehr eigenen Stellplätzen (z.b. auf kleinen Grünstreifen) bei manchen Campern, aber es war auch viel Wechsel vorne am Strand unter den Bäumen und wer früh genug aufsteht (oder ankommt) kann sich dort, gerade wenn nur mit leichtem Zelt unterwegs, ein Plätzchen ergattern. Tipp: Wenn beim Grill am Meer neben dem Minigolfplatz der Betreiber des Grills nicht gerade seinen Mercedes parkt, ist das ein herrliches Plätzchen direkt am Strand&Meer. Der Mercedes-Inhaber regt sich zwar fürchterlich auf, weil das sein "Parkplatz" ist, alle Angestellten des Grills sind da ganz seiner Meinung, man wird schön angepampt - aber das ist NICHT sein Parkplatz, bestätigt auch die Rezeption.

Valkanela ist auch sehr groß und man sollte einen Platz bekommen können :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Danke für die ganzen Tipps.

Hab mir jetzt auch noch einige Internetseiten angesehen. Bin aber noch am überlegen. Der Sirena südlich von Novigrad gefällt mir auch recht gut. Ebenso wie der CampingIN Umag, der Finida und der Pineta. Letztere zwei sind etwas kleiner und gemütlicher. Ich denke mal einer von denen wird es, je nach Verfügbarkeit. Momentan haben alle für Mitte August noch Stellplätze im Angebot. Ich denk mal, dass wir da bestimmt was finden. Ich will halt jetzt nicht nicht reservieren, da ich das ganze auch etwas wetterabhängig machen möchte.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Mick,

ich kann mich Thoms bgl des Stromkabels nur anschließen. nimm die 50 m mit. Wenn man davon ausgeht dass in der HS die Pltze etwas voller sind, kann es gut sein dass auch die Stromkästen belegt sind. Mit dem 50 Meter Kabel kannst dann den nächsten Stromkasten ansteuern, ohne das Zelt umziehen zu müssen.

LG,
Conny
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

im August sollte man noch bedenken, dass die Italiener Ferragosta haben (Maria Himmelfahrt am 15. August). Dann gibt es praktisch nirgendwo in Istrien / Kvarner einen freien Stellplatz auf egal welchem Campingplatz.

Wenn spontane Anreise, würde ich auf jeden Fall so planen, dass die Anreise spätestens auf den 10. August fällt.
Am Wochenende vor Ferragosta und bis zum darauffolgenden Wochenende (20. August) wird es sehr voll werden.

Ich habe auch meine Zweifel, ob es danach nennenswert leer wird. Ich glaube - nach allem was wir letztes Jahr im September beobachtet haben - dass die Belegung bis Ende September auf hohem Niveau bis nahezu ausgebucht sein wird. Sehr viel höhere Belegung als in den Vorjahren, wo wir auch im Sept. 3 Wochen in HR waren, und daher einen guten Vergleich haben was das Besucheraufkommen angeht.
In Zeiten von durch Terror und totalitären Regimen beeinflussten Reisegewohnheiten, wird Kroatien zunehmend attraktiver, insbesondere bei Familien die Meer und Strand suchen.
Ich kenne einige Familien die letzes Jahr erstmalig in HR waren, total begeistert und HR für 2017 wieder gebucht haben. Dazu weitere Bekannte die in 2017 die erste HR-Reise planen, auch mit dem Wohnwagen und ihren Stellplatz bereits im November für Juli und August reserviert haben.

2017 wird m.E. ein weiteres Rekordjahr für den Tourismus in Kroatien werden. Die Campingplätze bzw. die Hotelketten die viele der Campingplätze betreiben, locken mittlerweile auch verstärkt Pauschaltouristen in die Anlagen in der Form, dass sie Unterbringung im Mobilheim anbieten und Verpflegung in den Restaurants und Speisesälen der umliegenden Hotels.
Das haben wir letzten September gleich auf mehreren Plätzen beobachtet wo die um diese Jahreszeit normalerweise überwiegend leer stehenden Mobilheimen sehr gut belegt waren mit Urlaubern aus Osteuropa.

M.E. ist es ein schlechtes Jahr um im August spontanen Campingurlaub in Kroatien zu machen.
Ich würde zumindest vor der Anreise anrufen und mich nach freien Plätzen erkundigen und das sage ich, die ich von Reservierungen und festen Buchungen auf Campingplätzen wenig bis gar nichts halte, weil wir auch spontan rundreisen wollen.
Im August geht das m.E. aber nicht mehr in der Form, dass man einen schönen Stellplatz für mehrere Nächte bekommt. Es könnte bedeuten dass ihr täglich umziehen müsst oder den unbeliebten Platz neben Sanitär, Bar etc. zugewiesen bekommt. Reine Zeltwiesen gibt es immer weniger. Der Platz wird mehr und mehr von Mobilheimsiedlungen bzw. Mietzelt-/Caravanarealen beansprucht. Auch Parzellen müssen den wie Pilze aus dem Boden schiessenden Mietobjekten weichen. Ein Trend der sich weiter fortsetzen wird, weil diese Form von Komfortcamping immer beliebter wird und die Gewinne höher ausfallen als bei der Vermietung eines Stück Wiese an einen Zeltcamper.

Grüsse Kate
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
305
Punkte
43
Alter
63
Puntica in Funtana wäre auch noch ein Kandidat .
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
So schlimm wird's glaube ich nicht. Hab mich jetzt auf den Zeitraum 16. - 22. August festgelegt und online auch schon bei diversen Plätzen mal geschaut wie es um die Zeit aussieht. Man bekommt fast überall noch eine Stellplatz. Bei Lanterna sowie Park Mareda in Novigrad sogar noch Premium Mare - Plätze. Natürlich werde ich vorher Anfragen. Und wenn doch alles voll ist, finde ich km Zweifel für uns beide auch noch ein Studio für die paar Tage. Da geht immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hero

Guest
In Novigrad ist auch noch der Campingplatz Aminess Sirena. Von da könnt ihr auch zu Fuß in den Ort gehen.

VG
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mick,

nachdem ich einen ganzen Sommer lang in einer Fewo-Anlage gearbeitet habe - das Studio kannste um diese Zeit voll vergessen. Da sind ALLE RAPPELVOLL!!!!!
Campen dagegen ja.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich rede von Privatappartments. Bei Fewo-Direkt zum Beispiel ist noch genug Auswahl zu der Zeit. Ich bin flexibel und geh auch gern ein paar Kilometer ins Inland. Und fahr mit meinem Sohn mit dem Auto ans Meer.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mick,

ich wünsche Dir viel Erfolg.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom