Hallo,
im August sollte man noch bedenken, dass die Italiener Ferragosta haben (Maria Himmelfahrt am 15. August). Dann gibt es praktisch nirgendwo in Istrien / Kvarner einen freien Stellplatz auf egal welchem Campingplatz.
Wenn spontane Anreise, würde ich auf jeden Fall so planen, dass die Anreise spätestens auf den 10. August fällt.
Am Wochenende vor Ferragosta und bis zum darauffolgenden Wochenende (20. August) wird es sehr voll werden.
Ich habe auch meine Zweifel, ob es danach nennenswert leer wird. Ich glaube - nach allem was wir letztes Jahr im September beobachtet haben - dass die Belegung bis Ende September auf hohem Niveau bis nahezu ausgebucht sein wird. Sehr viel höhere Belegung als in den Vorjahren, wo wir auch im Sept. 3 Wochen in HR waren, und daher einen guten Vergleich haben was das Besucheraufkommen angeht.
In Zeiten von durch Terror und totalitären Regimen beeinflussten Reisegewohnheiten, wird Kroatien zunehmend attraktiver, insbesondere bei Familien die Meer und Strand suchen.
Ich kenne einige Familien die letzes Jahr erstmalig in HR waren, total begeistert und HR für 2017 wieder gebucht haben. Dazu weitere Bekannte die in 2017 die erste HR-Reise planen, auch mit dem Wohnwagen und ihren Stellplatz bereits im November für Juli und August reserviert haben.
2017 wird m.E. ein weiteres Rekordjahr für den Tourismus in Kroatien werden. Die Campingplätze bzw. die Hotelketten die viele der Campingplätze betreiben, locken mittlerweile auch verstärkt Pauschaltouristen in die Anlagen in der Form, dass sie Unterbringung im Mobilheim anbieten und Verpflegung in den Restaurants und Speisesälen der umliegenden Hotels.
Das haben wir letzten September gleich auf mehreren Plätzen beobachtet wo die um diese Jahreszeit normalerweise überwiegend leer stehenden Mobilheimen sehr gut belegt waren mit Urlaubern aus Osteuropa.
M.E. ist es ein schlechtes Jahr um im August spontanen Campingurlaub in Kroatien zu machen.
Ich würde zumindest vor der Anreise anrufen und mich nach freien Plätzen erkundigen und das sage ich, die ich von Reservierungen und festen Buchungen auf Campingplätzen wenig bis gar nichts halte, weil wir auch spontan rundreisen wollen.
Im August geht das m.E. aber nicht mehr in der Form, dass man einen schönen Stellplatz für mehrere Nächte bekommt. Es könnte bedeuten dass ihr täglich umziehen müsst oder den unbeliebten Platz neben Sanitär, Bar etc. zugewiesen bekommt. Reine Zeltwiesen gibt es immer weniger. Der Platz wird mehr und mehr von Mobilheimsiedlungen bzw. Mietzelt-/Caravanarealen beansprucht. Auch Parzellen müssen den wie Pilze aus dem Boden schiessenden Mietobjekten weichen. Ein Trend der sich weiter fortsetzen wird, weil diese Form von Komfortcamping immer beliebter wird und die Gewinne höher ausfallen als bei der Vermietung eines Stück Wiese an einen Zeltcamper.
Grüsse Kate