Sorry, das versteh ich jetzt überhaupt nicht, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Denn dein Bild ist genau das 4. Bild von mir. Siehe die Wegbeschreibung unter #2!!!!!
Also das hier:
Deine Antwort oben bezog sich auf meine Frage unter #9.
Du bist offensichtlich auf dem gleichen Platz gewesen (denn dieser Weg führt ja da hin) mit ein paar 100 Schritten nach links.
LG
wallbergler
Ich verstehe jetzt auch nichts mehr.
Meine Antwort bezog sich schon auf Deine Frage #14.
Juni 2011 sind wir am "offiziellen" Pueblo-Aussichtspunkt gewesen, gefolgt der Beschreibung aus dem Michael Müller Reiseführer und am besagten Schild abgebogen.
Im Jahr davor, Mai 2010, sind wir ohne Vorbereitung einfach nach unserer Autokarte losgefahren und haben den bekannten Aussichtspunkt gesucht den wir zuvor auf einigen Bildern gesehen hatten. Haben den "richtigen" Punkt aber nicht gefunden, dafür aber einen anderen Punkt am Canyon entdeckt der uns von der Aussicht super-gut gefallen hat, nämlich diese Aussicht:
Der Weg zu diesem "inoffiziellen" Aussichtspunkt von 2010:
Um nach Obrovac zu kommen, gibt es lt. Autokarte von Freytag & Berndt 2 Möglichkeiten. Wir sind - von Jasenice kommend - an der 1. Möglichkeit Richtung Obrovac (beschildert) abgebogen, da diese Strasse lt. Karte dichter am Fluss entlang führte als die 2. Zufahrtstrasse die weiter östlich abzweigte.
An dieser 1. Zufahrtstrasse kommt dann in Fahrtrichtung Obravac gesehen neben der Strasse rechts eine flache, breite Ebene und genau dort verbirgt sich der Canyon mit der Flusschleife. Es gibt dort neben der Fahrbahn (Gegenverkehrseite) auch eine geteerte Parkbucht wo etwa 2-3 Autos hintereinander geparkt hineinpassen. Hier hatten wir das Auto abgestellt und sind dann (geschätzt) Luftlinie etwa 150 - 200 m auf die steinige und von niedrigen Büschen bewachsene Ebene hinausgelaufen um zum Canyonrand zu kommen (es könnten auch 200 - 300 m gewesen sein, ich kann das im nachhinein schwer schätzen).
Wenn man weiter Richtung Obrovac fährt und links neben der Strasse betonierte Geschützstellungen, Bunkeranlagen und ein grösseres ausgebranntes und von Einschusslöchern gezeichnetes Gebäude (Lagerhalle??) sieht, ist man bereits zu weit gefahren und hat die Flußschleife verpasst und muss wenden.
Was ist mit Muskovic?
Gibt es da keinen leichteren Zugang zum Fluss
Noblux
Lt Google Maps gibt es von Muskovic eine Zufahrt zum Fluss. Lt. der Satellitenansicht gibt es aber am Fluss keine direkte Verbindung zu der Stelle wo wir bei FAhrt von Obrovac den kleinen Wasserfall gefunden haben. Um dahin zu gelangen, müste man weiter nördlich über diverse Pisten Richtung Obrovac fahren (die sehen aber in der Satelittenansicht aus, als wären das ungeteerte Schotterpisten).
An der Zrmanja soll es ja auch noch einen weiteren Wasserfall nahe Obrovac geben, evtl. gelant man ja zu dem wenn man von Muskovic kommend der Strasse am Fluss entlang folgt.
(siehe
Karte)
Blöderweise findet man über Ziele in Kroatien kaum Infos mit GPS-Koordinaten die die Recherche im Vorfeld bzw. die Orientierung vor Ort erleichtern würden.
Aber wir waren 2011 sicher nicht zum letzten Mal im Gebiet der Zrmanja. Der Canyon gefällt uns ausgesprochen gut und wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind, können wir wieder auf Entdeckungstour gehen. Vom Südufer sehen einige Zufahrten in der SAT-Ansicht auch recht vielversprechend aus. Herumlaufen abseits der Strassen möchte ich dort allerdings nicht unbedingt, da die Spuren des Krieges dort doch unübersehbar sind und man nicht sicher sein kann, dass alle Minen und Munition geräumt sind (Aktuell haben wir am Nordufer der Zrmanja zwar keine Minenwarnschilder gesehen, allerdings sehr viele Schilder nördlich der Strasse 54/27)
Mal einfach eine Böschung herunterklettern und unser Schlauchkanu zu Wasser lassen oder im Fluss schwimmen, damit hätte ich wegen mögl. Minen-/Munitionsreste auch ein Problem und würde mich zum paddeln oder schwimmen wohl eher einem Tour-Veranstalter anvertrauen der den Fluss und die Gegend kennt und weiss wo man gefahrlos ein- und aussteigen kann.
Grüsse Kate