AW: Zugverbindung von Deutschland nach Pula...
"auf der DB Seite nervt einfach, das es, sobald es ins Ausland geht, keine Preisauskünfte gibt"
Das stimmt (meist), daher würde ich ab München am Schalter kaufen, der dortige Computer hat offensichtlich noch mehr Möglichkeiten zur Buchung als das allgemein zugängliche Internet, wie ich gesehen habe (Europa Spezial Kroatien auch im Nachtzug gültig).
Für die Fahrt bis München sollte man in der Eingabemaske herumprobieren:
- Tageszeit variieren
- Strecke variieren (evt. kleinen Umweg in Kauf nehmen)
- evt. einen Umstieg (mehr) in Kauf nehmen
- evt. Unterwegsaufenthalte in Knotenbahnhöfen eingeben mit unterschiedlich langen Umsteigeaufenthalten. falls Umstieg nötig oder möglich
In meinem Fall erhalte ich für Juli zwei Angebote Münster-München für 49,- , Abfahrt am späteren Vormittag/Mittag, wenn ich Umstiege in Köln (30 Min) und Stuttgart (25 Min) eingebe. Schon die Veränderung der Umstiegszeiten lässt diese Angebote verschwinden, ich könnte außerdem entscheiden, ob ich die Schnellfahrstrecke oder die Rheinstrecke fahren möchte, was auch Auswirkungen auf den Preis haben kann.
Entsprechend müsstest Du wahrscheinlich auch probieren.
Die Deaktivierung des Kästchens "schnellste Verbindung" verändert übrigens - in meinem Fall jedenfalls - das Suchergebnis deutlich, in meinem Sinne. Ich fahre trotzdem ausschließlich IC und ICE (bis München).
Probiere einfach mal herum mit den Möglichkeiten.
Die Fahrscheine im Ausland müssen jeweils innerhalb eines Landes (Slowenien, Kroatien) ab/bis Grenze ausgestellt werden, es sind also als Anschluss 2 Karten nötig:
- Ljubljana bzw. Pivka - Buzet (Gr), = 7,-- plus
- Buzet (Gr) - Pula, = 9,60
Gruß vom Eisenbahner