Zurück aus Porec

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Auch wenns nur eine Woche war, trotzdem gut erholt. Die Unterkunft bei Familie Grizelj wie immer top, man kannte das Haus ja schon. ;)

Generell zu Porec: Ich muss sagen, es hat sich das bestätigt, was mich schon vor zwei Jahren vom Gefühl her beeindruckt hat. Porec ist keine Herzensangelegenheit mehr von mir, so wie früher. Nicht falsch verstehen, es ist eine sehr schöne Stadt, wo auch wieder viel gemacht wurde in den letzten zwei Jahren, um die Optik zu verschönern. Das Wasser ist toll und auch die Strände. Allerdings bekräftigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass die frühere herzliche Gastfreundlichkeit, gerade in Restaurants, einer professionellen Höflichkeit gewichen ist. Die Freundlichkeit wirkt immer mehr aufgesetzt. Nicht überall, aber in vielen Restaurants. Zudem ist es auch nicht mehr so ganz mein Umfeld, was das generelle Zielpublikum anbetrifft. Ich brauche keine Beachpartys mit Animateuren. Und ich brauch auch nicht alle paar Meter am Strand einen andern Pulk Leute, aus deren mitgebrachten MP3-Playern Pausenlos "Bum-Bum-Bum-Bum" kommt (wenns wenigsten Metallica oder sowas wäre :D).

Da hat es mir in den letzen Jahren weiter im Süden deutlich besser gefallen, was all diese Dinge angeht.

Wir werden aber trotzdem sicher wieder nach Porec fahren. Allein schon, weil die Fahrt mit zwei Kindern nicht so weit ist und es unserer Großen dort sehr gut gefällt. Und weil die Appartments im Haus Marija einfach toll sind. :) Allerdings wir dies wohl erst wieder 2013 der Fall sein.

Für Sommer 2012 ist nämlich schon gebucht. Es geht in die Nähe von Zadar nach Zaton. Nein, nicht in die Ferienanlage, sondern direkt in den Ort. Dort ist ein Appartment direkt am Strand gebucht. 8)
 
N

Nettily

Guest
Hallo Mick,
danke für deinen interessanten Beitrag...na da sind wir ja mal gespannt
manches ist uns da schon verg.Jahr aufgefallen was nicht so berauschend war!Vieles schönes aber auch
ein paar ganz schöne Knaller!
-Sprit soll mittlerweile auch hoch sein, weis aber nicht ob das stimmt!

-Darf ich dich mal fragen ob ihr durch den Karawanken/Tauerntunnel gefahren seid und ob Stau war und ob es da Probleme gab?Die Lkw Fahrer sollen gerade beim
Karawanken Tunnel mit Streik drohen...?!
Wäre nett für deine Nachricht,
nettily
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Benzinpreise in Kroatien kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab in Slowenien für 1,30 den Liter Super an der Autobahn getankt.

Tauerntunnel und Katschbergtunnel kein Problem. Einzige Ausnahme am gestrigen Sonntag Blockabfertigung vor dem Tauern Richtung Süden. Das lag aber an einem Pannenfahrzeug, das im Tunnel liegengeblieben ist und welches erst da rausgeholt werden musste.

Am Karawanken gabs keine Blockade Richtung Süden durch Lkw-Fahrer, nur der normale Rückstau vor der Mautstelle.

Diese Angaben gelten allerdings nur für Sonntags, da wir von Sonntag - Sonntag unten waren. Wie das alles an einem stärker befahrenen Samstag ausschaut, kann ich leider nicht sagen. ;)
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Mick,

ich finds super, dass eine Rückmeldung mit Bericht von dir kommt. Leider saugen die meisten nur Infos hier raus, tragen aber nichts mit neuen Meldungen/ Erfahrungen für Andere bei.

Aber du als " alter Hase" weißt ja, was sich gehört ;););)
 

Cello

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,
wir planen demnächst unserer Urlaub in Porec.
Dein Urlaubsbericht hat uns inspiriert. Könnten wir die Kontaktdaten des Hauses Marija haben?
Danke, Cello
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
In die 7 hättet ihr ja auch nicht rein gepasst...ich mag die 7, da sitzt du beim Frühstück zwischen den beiden Palmen...manno das ist Südsee-Flair.

burki
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

Wir fahren jetzt seit 2005 ununterbrochen nach Porec, aber von einer aufgesetzten Freundlichkeit, wie Mick schreibt,

haben wir noch nichts bemerkt, auch die monierte Lautstärke, keine Ahnung, aber vieleicht ist es ja im September tatsächlich

etwas ruhiger, obwohl die Hotels doch noch ziemlich voll sind, also draußen auf Zelena oder Plava Laguna ist es in dieser

Beziehung ziemlich ruhig. Aber es ist wie Mick schreibt, nicht so ewig weit zu fahren und Istrien ist ein wunderbares Land,

es gibt alle Jahre etwas neues zu entdecken, wir sind total verliebt in diese Halbinsel ! Einmal Istrien, immer Istrien............

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man es auch !

Über manchen Dingen muss man eben drüber stehen..........

Ärger gibts auch so schon genug, da brauch ich im Urlaub keinen und wir finden, dass sich die

Freundlichkeit nicht zu Ungunsten der Istrier verändert hat !


Liebe Grüße

Herbert
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
62
Ort
Saarland
Immer wieder schön

Ich muß Herbert Recht geben, wer ein Haar in der Suppe sucht, wird es auch finden.

Wir fahren seit 1995 jedes im September nach Porec und sind immer wieder begeistert.
Mittlerweile fühlen wir uns hier schon wie zu Hause.

Bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Nur noch 29 Tage, dann geht,s endlich los. Hoffentlich haben wir wie in den letzten Jahren wieder Glück mit dem Wetter. Der Sommer bei uns war ja leider nicht so toll.

Greif und Family:D
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich fahr auch seit 1992 jedes Jahr mindestens einmal nach Kroatien. Und davon auch sehr oft nach Porec. Und ich habe nun mal den Eindruck, dass sich vieles dort seitdem nicht nur zum positiven verändert hat. Aber: Ich habe ja auch geschrieben, dass es viele Dinge gibt, die trotzdem für Porec sprechen und wir auf jeden Fall wieder dorthin gehen.

Die Zeiträume Mitte Juni bis Anfang Juli und ab Ende September sind die schönsten dort hin zu fahren. Nur leider ist dies mit schulpflichtigen Kindern für uns momentan nicht möglich.

Und bei einer, persönlichen, Meinung bleibe ich: Der Süden Kroatiens gefällt mir einfach besser. Von den Leuten her und von der Natur. :)
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

Uns Zwei hat es das erste mal 1976 nach Kroatien gezogen, seitdem fahren wir mit Unterbrechungen immer wieder hin,

seit 05 wieder regelmäßig.

Über den Süden kann ich nichts sagen, da waren wir noch nicht.

Jeder muss dahin fahren, wo es Ihm am besten gefällt ! Außerdem schrieb ich ja schon,daß nach unserer Meinung sich das freundliche Verhalten

der Einheimischen seit Jahren nicht grundlegend geändert hat.

Es gibt ja auch in Deutschland unfreundliches Personal, da muss man die Kirche schon im Dorf lassen !

Fahr mal auf die andere Seite der Adria, das ist für mich aufgesetzte Freundlichkeit,

was die Italiener da zelebrieren !

Die Kroaten sind immer noch ein ursprüngliches Völkchen geblieben, das lass ich mir nicht

nehmen, hilfsbereit, freundlich, wenn man aufgeschlossen auf die Einheimischen zugeht,

diese Erfahrung machen wir immer wieder


Liebe Grüße :)

Herbert
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

Zu dem Thema fällt mir ein Ereignis von unserem Aufenthalt in Porec aus dem vergangenen Jahr ein.

Der Urlaub war zu Ende, und wie es da so üblich ist, bezahlt man seine Hotelrechnung ............

Zum Glück wollte ich schon einen Tag vor der Abreise bezahlen, sonst wäre die ganze Angelegenheit

Stress pur geworden. Ich ging zur Rezeption, verlangte bei der netten Dame meine Rechnung, die auch prompt

geschrieben wurde. Ich wollte dann mit meiner EC-Karte bezahlen, so wie ich es die ganzen letzten Jahre auch getan

hatte......... die Karte loggte sich auch ins Lesegerät ein, es kam aber keine Verbindung zu meiner Bank zustande !

Wir probierten es mehrere Male ( Samstag ), ich telefonierte auch nach Deutschland, die Dame an der Rezeption meinte noch

verwundert, warum in der Bank keiner da sei !! Dann erkundigte Sie sich Ihrerseits bei den kroatischen Filialen, warum, weshalb, wieso ?

Aber an diesem Tag war uns kein Erfolg beschieden ! Ich zweifelte schon an meiner PIN und holte mir gleich aus dem Automaten

Kunas, funktioniert, also PIN passt !

Am nächsten Tag ( Sonntag ) der nächste Versuch, Karte einlesen, PIN eingeben......... keine Verbindung nach Deutschland !

Das Personal an der Rezeption ( Sehr jung und super freundlich ) ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, machte mehrere Versuche,

ohne Erfolg, dann probierten wir es sogar wie in alten Zeiten mit Zahlschein, kein Erfolg..........

Mir blieb nichts anderes übrig, als am Geldautomaten die Summe in bar zu holen.........

Der Automat hatte dann noch ein Limit von 1600 Kuna pro Abhebung also bezahlte ich für das Abheben 30€ ! Als wir wieder zum Hotel kamen,

sagten die Dame an der Rezeption, ich sollte bitte zum Direktor gehen ! Also gleich in sein Büro, er fragte uns, welche

Probleme es gebe, wir schilderten den Fall, er sagte, das sei doch alles kein Problem, wie viel ich den für das Geldabheben

bezahlt hätte, wollte er noch wissen, seine Antwort war dann : die 30 € ziehen wir von der Rechnungssumme ab !!!!!!!!!

Wir waren in dem Hotel das erste mal, also keine Stammgäste ( Laguna Molindrio ) und das Personal

ist überaus kompetent, freundlich, hilfsbereit, und durch nichts aus der Ruhe zu bringen und vor allem hatten sie immer ein Lächeln im Gesicht, das alles andere als

aufgesetzt wirkte, sondern wirklich echt ...............


wenn man sich grüßte oder eine Angelegenheit zu klären war, sei es eine Frage etc. immer ein offenes Ohr,

Ich kann das Hotel nur weiterempfehlen, einsame Spitze !


Liebe Grüße


Herbert
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Alles schön und gut, auch solch positiven Erfahrungen hatte ich immer wieder in der Vergangenheit. Auch sind die Kroaten ein sehr ursprüngliches Völkchen, drum gefällt es mir ja eben gerade im Süden noch besser. ;-)

Ich hab ja Porec auch nicht zerrissen, also so rein kritikmäßig. Und wir werden ja wieder hinfahren, wie ich schon des öfteren schrieb. Und wahrscheinlich nun doch sogar nächstes Jahr Pfingsten zusammen mit meinen Eltern, die gerne mal die Gegend dort kennenlernen möchten. Und im August dann noch zwei Wochen mit Freunden nach Zaton. Da freut man sich doch gleich noch mehr auf 2012. Bevor dann die Welt untergeht. :)
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Mick,

Ich möchte mal ganz stark bezweifeln, ob ich in Deutschland oder Italien oder sonst wo die 30 €

vom Hotel erstattet bekommen hätte, obwohl sie ja an der Geschichte unschuldig waren, , es war reines

Entgegenkommen des Hotels Laguna Molindrio !


In diesem Sinne


Herbert
 
Top Bottom