Mick
erfahrenes Mitglied
Die Österreichisch-kroatische Hotelgruppe Valamar investiert 67 Millionen Euro in den Ausbau von zwei Vier-Sterne-Ressorts in Istrien.
Zagreb. Die kroatische Hotelgruppe Valamar, an der die Wiener Investmentgesellschaft EPIC mit 43 Prozent beteiligt ist, investiert 500 Mio. Kuna (knapp 67 Mio. Euro) in den Ausbau von zwei Luxus-Resorts in Istrien, berichtete die Nachrichtenagentur Hina. Im Herbst beginnt der Umbau von drei bestehenden Anlagen in Rabac in der Kvarnerbucht, die in der nächsten Tourismussaison in 2017 eröffnet werden.
Die neuen Vier-Sterne-Ressorts sollen Rabac zur führenden hochklassigen Urlaubsdestination machen, hieß es aus der Valamar-Gruppe laut Hina. Die komplett renovierten Ferienanlagen werden demnach mehr als 300 neue Arbeitsplätze schaffen.
Das künftige "Family Life Bellevue Resort" mit 372 Zimmern wird zugleich auch als erste Ferienanlage in Kroatien zur Marke "Family Life" von TUI gehören. Europas größter Reisekonzern will rund 80.000 Gäste aus Skandinavien und Großbritannien in das Resort bringen, die dort insgesamt 400.000 Nächte verbringen sollen.
Das zweite Projekt, das Valamar Girandella Resort, wird nach der Komplettrenovierung 399 Unterkunftseinheiten haben.
Die Valamar-Gruppe mit Sitz in Porec ist nach eigenen Angaben die größte Touristikgruppe in Kroatien, gemessen an ihren Kapazitäten an der Adriaküste. Mit 30 Hotels und Resorts sowie 13 Campingplätzen in Istrien, auf der Insel Krk und in Dubrovnik verfügt sie über gut zehn Prozent der kategorisierten kroatischen Beherbergungskapazitäten.
http://wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/reise/5070865/Zwei-neue-LuxusResorts-fur-Istrien