Zwei neue Luxus-Resorts für Istrien

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany



Die Österreichisch-kroatische Hotelgruppe Valamar investiert 67 Millionen Euro in den Ausbau von zwei Vier-Sterne-Ressorts in Istrien.

Zagreb.
Die kroatische Hotelgruppe Valamar, an der die Wiener Investmentgesellschaft EPIC mit 43 Prozent beteiligt ist, investiert 500 Mio. Kuna (knapp 67 Mio. Euro) in den Ausbau von zwei Luxus-Resorts in Istrien, berichtete die Nachrichtenagentur Hina. Im Herbst beginnt der Umbau von drei bestehenden Anlagen in Rabac in der Kvarnerbucht, die in der nächsten Tourismussaison in 2017 eröffnet werden.

Die neuen Vier-Sterne-Ressorts sollen Rabac zur führenden hochklassigen Urlaubsdestination machen, hieß es aus der Valamar-Gruppe laut Hina. Die komplett renovierten Ferienanlagen werden demnach mehr als 300 neue Arbeitsplätze schaffen.

Das künftige "Family Life Bellevue Resort" mit 372 Zimmern wird zugleich auch als erste Ferienanlage in Kroatien zur Marke "Family Life" von TUI gehören. Europas größter Reisekonzern will rund 80.000 Gäste aus Skandinavien und Großbritannien in das Resort bringen, die dort insgesamt 400.000 Nächte verbringen sollen.

Das zweite Projekt, das Valamar Girandella Resort, wird nach der Komplettrenovierung 399 Unterkunftseinheiten haben.

Die Valamar-Gruppe mit Sitz in Porec ist nach eigenen Angaben die größte Touristikgruppe in Kroatien, gemessen an ihren Kapazitäten an der Adriaküste. Mit 30 Hotels und Resorts sowie 13 Campingplätzen in Istrien, auf der Insel Krk und in Dubrovnik verfügt sie über gut zehn Prozent der kategorisierten kroatischen Beherbergungskapazitäten.

http://wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/reise/5070865/Zwei-neue-LuxusResorts-fur-Istrien
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien



...
Die neuen Vier-Sterne-Ressorts sollen Rabac zur führenden hochklassigen Urlaubsdestination machen, hieß es aus der Valamar-Gruppe laut Hina. Die komplett renovierten Ferienanlagen werden demnach mehr als 300 neue Arbeitsplätze schaffen....

hallo Mick,

so weit ich Rabac kenne, dürften das die seit Jahrzehnten bestehenden Blumenhotels sein. Eines wurde ja bereits zum Vier-Sterne-Haus aufgewertet. Zwei von den noch zu Tito-Zeiten gebauten stehen noch daneben. Ob hier tatsächlich 300 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, möchte ich stark bezweifeln. Ein Vier Sterne Haus hat nicht gleich doppelt so viele Beschäftigte, nur weil es vom Drei-Sterne-Haus zum Luxus-Resort umgebaut wird.

Grundsätzlich besteht sicherlich Bedarf an höherpreisigen Hotels. Vielleicht dient dies auch dazu, die Saison zu verlängern.

Näheres kann uns hierzu sicherlich noch Arno sagen. Der verbringt immerhin seit Jahrzehnten in unmittelbarer Nachbarschaft dieser Hotels seinen Urlaub.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mick,

das schaut zwar auf den Bildern recht schön aus. Ich meine jedoch, um die Saison zu verlängern und damit für eine höhere Auslastung zu sorgen, ist ein geschlossener Wellnessbereich mit Schwimmhalle und allem was dazu gehört ein Muß. Es scheint so, als wird eine solche Einrichtung nicht gebaut was sicherlich auch nicht bis zur kommenden Sommersaison verwirklicht werden kann.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, die Umbau und Erweiterungsbauten starten schon in der letzten Septemberwoche und müssen bis nächstes Jahr fertig sein,wie mir Mitarbeiter von valamar bereits im Mai sagten.
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte
63
Alter
39
wow ... krass... :jawdrop:

wir sind ja (auch wenn mancher das nicht nachvollziehen kann) bekennende Hotelurlauber. Da wir letztes Jahr erst Anfang August für September gebucht haben, sind wir mangels für uns bezahlbarer Alternativen im Girandella Tourist Village gelandet. Nach den Fotos der auf der Valamar Seite haben sie da ja ganz schön was vor in der kurzen Zeit. Da bin ich echt gespannt was daraus wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mick,

ein richtig toller vier Sterne Schuppen ist z. B. das 4* Vitalhotel & Appartements Punta auf Losinj. Die Bilder mußt du dir mal im Netz anschauen. Der Palast hat ein Riesen-Hallenbad, Fitnes-Center, verschiedene Saunen, Dampfbad, Whirlpool und das alles unter Dach. All diese Dinge, die der gut betuchte Gast braucht. :) Gerade außerhalb der Saison ist das Wetter eben nicht beständig, wobei das Klima auf Losinj im Winter milder als in Rabac ist. So bekommt der Betreiber eine höhere Auslastung und die Rechnung geht auf.

Ob dieser Schnickschnack hier auch in Rabac gebaut werden soll, glaube ich anhand des engen Zeitplans eher nicht.

Egal, ich kann es mir ja im nächsten Jahr bei einem meiner Ausflüge anschauen und euch dann berichten, ob es sich lohnt, dort abzusteigen. :)

grüsse

jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Jürgen,

es handelt sich dabei nicht um die drei Blumen-Hotels in Rabac, die sind bereits renoviert - das letzte erst in diesem Jahr! Es geht hier wohl um die Girandella-Anlage (etwa dort wo der Bummelzug umdreht). Diese Anlage hat eine Renovierung allerdings auch dringend nötig...

Gruß Arno
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich kenne diese Anlage; vor etlichen Jahren war ich das letzte Mal dort; die Renovierung ist sicher überfällig. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man bei den künftigen Preisen Augenmaß behält; klar muss ein 4* Hotel mehr kosten als ein 2* Hotel, aber wenn man es mit den Preiserhöhungen übertreibt, kann der Schuss auch nach hinten losgehen und man muss dann eventuell in der Nebensaison erst recht Kontingente an Reiseveranstalter zu Schleuderpreisen vergeben, um eine ordentliche Auslastung zu erreichen.
 
Top Bottom