Auch heute waren wir wieder mit den Bikes unterwegs. Der Wind hat uns erneut begleitet. Wie heftig er wehen kann hat sich gleich zu Beginn unserer Tour auf der Brücke über den Meeresarm zwischen Vodice und Sibenik gezeigt.
Unser erstes Ziel war die Mauer von Grebastica. Diese Mauer ist ähnlich der viel bekannteren in Ston. Sie sperrt eine komplette Halbinsel etwa zehn Kilometer südlich von Sibenik ab. Gebaut wurde sie von den Venezianern um die Osmanen von ihrem Hafen fern zu halten.
Der Ort selbst liegt wunderschön in einer Bucht und hat ganz tolle flache Kiesstrände. Fast ein Geheimtipp könnte man meinen.
Dann ging es weiter der Küste entlang bis Primosten. Dort kommt der Tourismus in diesem Jahr so ganz langsam in Schwung.
Wir wagten hier den Sprung ins 22 Grad warme oder kalte Meer. Der Wind war auch hier vorhanden und kühlte uns etwas aus.
Wie man sieht, kann man die Urlauber an zwei Händen abzählen.
Natürlich gehört beim Besuch von Primosten auch der Weg hinauf zur Kirche dazu. Der Ausblick von dort oben ist in alle vier Himmelsrichtungen schön. Noch dazu an einem so sonnigen Tag wie heute.
Die Kombination diese beiden Häuser fiel mir auf. Ein zweistöckiges schmales Haus vor einem ganz aus Stein welches selbst mit Steinplatten eingedeckt ist.
Den schönsten Blick jedoch hat man vom Friedhof von Primosten.
nächstes Etappenziel war Rogoznica.
Auf einer Halbinsel gleich hinter dem Yachthafen befindet sich ein See mit dem Namen Drachenauge. Darin kann man sogar schwimmen. Eine feste Leiter erleichtert den Einstieg über die Felsen.
Die Fische schwimmen in einem offenen großen Aquarium auf der Insel des Ortes hin und her, die mit einem Damm mit dem Festland verbunden ist.
Bei Poljica, das liegt noch weiter südlich bei Marina befindet sich eine Farm wo Miesmuscheln, Austern und Brancin in Netzkäfigen gezüchtet werden.
Weiter ging es zu Angelika in Kastela wo ein kaltes Bier auf die durstigen Biker wartete. Danke sagen zwei, die gerade noch dem Tod durch Verdursten entronnen sind.
Über die Straße Nr. 58 und Prapatnica fuhren wir abseits der Küste über Sibenik zurück nach Vodice.
In Sibenik legten wir eine Stopp zum Abendessen im Restaurant Antin Gust ein. Das liegt direkt an der Jadranska Magistrale und ist weithin bekannt.
https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3mGnJLAXL352fkHfN-kS2W
Grüße
Jürgen