WWI zogen heute Richtung Sibenik. Plan natürlich von W.
Kleine Rast in der
Marina Frape (Rogoznica)- Kaffee, Kuchen kalte Getränke.
Weiter nach Primosten.
Stadtbummel, die Altstadt macht was her.
Pünktlich fuhr uns Werner in ein Restaurant, Spezialität Lamm.
Das Lamm kam gerade frisch und fertig aus dem Bräter.
Fast nur einheimische ein guter Insider Tipp.
Ausführliche Beschreibung später.
Zurück fuhr uns Werner auf einer Straße mit Panoramablick auf Trogir und die gesamte Bucht .
Danke Werner für die Rundreise mit deinen Insider Tipps.
Es gibt noch mehr zu berichten, später ausführlicher.
burki
Update
Die Marina Frape, ein gutes Terrain, wo sich Werner als Bootsfahrer bestens auskennt.
Man meinte, er war letzte Woche erst hier, Kollegen der Caffee Bar Tornado begrüßten ihn, dabei hat er die Schifferei längst an den Nagel gehängt.
Die kleine Rast nutzte Werner, um eine süße Leckerei zu essen, die z.T. ge-löffelt wird.
Werner, erhelle uns bitte was das war.
Weiter ging es auf der Straße nach Primosten.
Schon der Anblick bei der Vorbeifahrt - ich sagte Postkartenansicht!
Aber der SUV von Werner wollte (noch) nicht auf die Aussichtsplattform, um die Bilder für die Ewigkeit einzufangen.
Also, ab in die Nähe von Primosten und einen Parkplatz suchen.
Auf den Weg in die Altstadt liefen wir am Badestrand entlang, der sich vor der Altstadt befindet.
Vom Friedhof an der Kirche Sveti Juraj hat man einen tollen Blick auf die Inselwelt in Richtung Sibenik.
Beim Bummel durch die Altstadt entdeckten wir eine Kunst-Metall-Galerie.
Tolle kreative Ideen werden in dieser Werkstatt umgesetzt.
Hier die Darstellung eines Tauchers
Zurück zu unserem SUV am Badestrand von Primosten.
Da war ja noch etwas mit dem Postkartenbild von Primosten? -Ja aber da müssen wir wieder zurück...
Ich glaube, Werner hat Tränen in meinen Augen gesehen und wir fuhren auf die Anhöhe zurück
Kleine Geschichte noch, die wir dort erlebt haben.
Auf dem Bild eine Aussteigering, die seit 5 Jahren ohne Wohnsitz ist, alles aufgegeben hat.
Eine Holländerin, die außer ihren Pass, eine Webadresse, einen Hund, ein Fahrrad mit selbstgebauten Anhänger nichts weiter hat.
Auf dem Weg nach Griechenland tingelt sie derzeit durch Kroatien.
Lebensmotto: jeden Tag aufstehen und für Geld arbeiten? da gibt es für sie Land und Leute und sicher eine Portion Abenteuer, was sie mit vielleicht Anfang 50 noch erleben möchte.
Sie kommt unter bei Bauern, bei kirchlichen Einrichtungen, Leuten, die ihr kurz eine Unterkunft geben oder hat selber ein kleines Zelt, wo es auch notdürftig geht.
Geld? Ja, wir haben ihr dann einige Kuneten zugesteckt.
Man könne auf ihrer Webseite? ihr Aussteigerbuch kostenlos herunterladen.
Also man wünscht ihr auf den Weg ins warme Griechenland gutes Gelingen und keinen Ärger.
Tja, die Welt ist zu bunt, um sich in unserer Welt einen Herzkasper zu holen!
Unser heutiges Ziel - ein Lamm-essen - abseits der Küstenstraße, vielleicht ein Insider-Tipp.
Wir fuhren parallel der Autobahn E65, ich meine die Straße mit der Nr. 58.
Direkt an der Straße eine Gostionica BORAJA, die sich auf Lamm spezialisiert haben.
Großes Schild an der Straße, kann man sicher nicht verfehlen.
Unsere Portion für 3 Personen, Brot und je ein Salat, Pivo + Wein.
Hier stimmt Preis-Leistung, hier trifft man vorwiegend Einheimische.
Die Straße Nr. 58 auf Trogir ist dann der Hammer, wenn man die Gebirgsabfahrt in Serpentinen, Trogir und die Insel erblickt.
Der Blick über die gesamte Bucht bis nach Split wird man nicht so schnell vergessen.
Damit geht ein weiterer ereignisreicher Urlaubstag mit dem Gespann WW zu Ende.
Dank an Werner!