Halo Jürgen!
Ich bezweifle ja nicht, dass der Ausbau der Autobahn im Istrien-Y nordwärts nicht später einmal notwendig gewesen wäre. Der Ast in Richtung Rijeka ist ja unbestritten und auch ganzjährig frequentiert. Na klar, freue ich mich, wenn ich da ein paar Mal in Jahr von Triest bis Pula durchbügeln kann. Und weiß deshalb, dass außerhalb der paar Tourismus-Wochenende darauf weitgehende Leere herrscht. Da ist doch wohl ein gravierender Unterschied zur A1 nach Dubrovnik nachgerade "die" nationale Nord-Südachse von Kroatien.
Ich bezweifle allerdings, ob bei dem abgebrochenen Peljesac-Projekt tatsächlich schon 700 Mio Euro verbaut wurden. Meiner Erinnerung nach war das die Kostenschätzung für das fertige Gesamtprojekt. (Betrachten wir nun die Ruine als ein neuerdings so beliebtes "Arbeitsbeschaffungsprojekt in strukturschwachen Regionen"

) Ob BiH der nunmehrigen Korridorlösung ohne diese Alternative je zugestimmt hätte? Auch hier im Forum wurde schon geschrieben, wie sogar lokal "nützlich" für die bih-Region die bisherige Straßeverbindung war und ist. Von politischen Aspekten schon einmal abgesehen, wenn man sich die kroatische Geografie in dieser Gegend anschaut.