1139_Istrien: UVALA BUDAVA > Bucht mit Fischzucht

E

ELMA

Guest
Hier ein Rästel , das ich für Goldie eingestellt habe.

goldie_Rtsel.jpg


Goldie fragt:
Um welche Bucht handelt es sich, und was ist darin zu erkennen?

Ich weiß die Lösung nicht - Goldie wird das Rätsel betreuen.

Gruß,
ELMA
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hi maigl,
Fischzucht ist schon mal richtig !

Gruß aus Niedersachsen nach Bayern.
Monika
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo monika,

könnte es sich hier um die budava-bucht zwischen liznjan und kavran handeln? die bucht ist mit dem pkw von kavran und useci dvori aus über eine weisse straße erreichbar.

grüsse

jürgen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Glückwunsch claus-juergen !

Du hast also, wie wir, auch keine Mühen u.a. gescheut, so dicht wie möglich am Meer entlang mit dem Pkw die Gegend zu erkunden. Die "weiße Straße" befuhren wir in der Abenddämmerung. Irgendwie war das unwirklich = Bäume, Büsche, eben alles, war weißlich. Auf der ganzen Strecke begegnete uns kein einziger Mensch. Und unser Auto sah aus !!! Unser Vermieter fragte, als er es sah, ob wir bei der Rallye Dakar teilgenommen hätten. :)
Per Boot war die Buchtbesichtigung eine saubere und schöne Sache.

Grüße
Monika
 
E

ELMA

Guest
Hier noch drei ergänzende Bilder, die ich für Goldie einstelle

Goldie_Budava.jpg


Goldie_2.jpg


Goldie3.jpg


Goldie, vielleicht gibt es zu den Bildern noch ein paar Infos?
Mich würde z.B. interessieren, ob die Bucht wegen der Fischzucht für Boote nicht zum Teil gesperrt ist. ( Ihr wart ja mit dem Boot dort) .

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo monika und elke,

die budava bucht kenne ich natürlich als jemand, der seit jahren ums eck seinen urlaub verbringt sehr gut. die bucht wird seit vielen jahren zur fischzucht verwendet. vor einigen jahren sind einmal alle fische verendet. der grund hierfür ist mir nicht bekannt. zum baden wird die bucht eigentlich kaum genutzt, da anscheinend durch die fischzucht die wasserqualität nicht ideal ist.

man kann und darf mit dem boot vollständig in die bucht einfahren. am ende der bucht befindet sich ein fischereihafen, der sogar wasser und stromanschluß hat. die bucht selbst ist vor allen winden geschützt, weshalb auch des öfteren bootstouristen dort übernachten.

im südlichen teil der bucht befindet sich ein militärareal der ehemaligen jugoslawischen armee. obwohl das gelände durch einen zaun gesichert ist, habe ich es mir natürlich schon wiederholt angesehen. am auffälligsten neben zwei alten gebäuden ist eine betonierte mole mit rohren und ventilen. meines wissens diente dieses dazu, kerosin und andere kraftstoffe anzuliefern und bis zum flughafen pula mittels einer unterirdischen pipeline zu pumpen. am flughafen pula sind auch heute noch militärflugzeuge (mig 21) der kroatischen luftwaffe stationiert. das gelände selbst wird nicht mehr genutzt.

ob möglicherweise früher bereits eine nutzung zu österreichischer zeit stattfand, habe ich noch nicht herausgefunden. viele österreichische bauten wurden nach dem ersten weltkrieg in dieser region von italien bzw. später von jugoslawien militärisch genutzt. näheres werde ich in diesem winter mal, wenn ich die zeit finde, in bildberichten erläutern.

die budava- bucht selbst zieht sich noch einige kilometer ins landesinnere. als vor mehr als 2000 jahren der meeresspiegel noch höher lag, war die hauptstadt der histrer NESACTIUM direkt am heute trocken gefallenen ufer der bucht. die römer besiegten das volk der histrer und gliederten die region in ihr reich ein. die ausgrabungen von nesactium können in pula, grundmauern der stadt bei valtura besichtigt werden. dort befindet sich auch ein kleines museum.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Noch ein Bild von Goldie

Das Ende der Bucht von Budava

Goldie_Buchtende.jpg


Danke Goldie für das Rätsel - und danke Jürgen für die interessanten "Insiderinformationen" !

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom