1156_Istrien: SISAN bei Liznjan > Monte Madonna > Feldeisenbahn

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

nachdem zur zeit eine wahre flut an rätseln dieses forum überschwemmt, habe ich mir gedacht, daß es doch auch noch so manches bild auf der festplatte meines laptops gibt, welches sich für ein rätsel eignet. deshalb heute mal was technisches und anscheinend auch mit einer gewissen historie belastetes ding. wer kann mir sagen, was ich da wo mit meiner canon aufgenommen habe?

rtselbild1.jpg

grüsse

jürgen

D

daniels-print-shop

Guest
Hallo claus-jürgen,

Bergbau oder Weinernte, Olivenernte???sieht aus wie ein Transsportmittel zur Fassbeförderung.

Daniel

B

brfzg

Guest
Tippe auch auf was militärisches - Geschützwagen oder ähnliches.

Markus

E

ELMA

Guest
Unterbau eines Transportgefäßes aus dem Bergbau , das einmal auf Schienen lief?

Anmerkung:
Zitat von Calus-Jürgen:
nachdem zur zeit eine wahre flut an rätseln dieses forum überschwemmt

Jetzt übertreib mal nicht, Jürgen!
Seit dem 25. 10. sind es gerade mal 8 Rätsel ( einschließlich Nr 1156) und dass jetzt zu den Feiertagen manch einer etwas mehr Zeit fürs Forum hatte, ist doch zu begrüßen!!
Bitte nicht abhalten lassen. Wir schaffen auch 2 Rätsel am Tag ;) :D
Rätseln macht Spaß und man lernt Kroatien besser kennen!

Gruß,
ELMA

iTom

aktives Mitglied
ich würde mich Daniels Meinung anschließen und tippe auf Olivenernte in Istrien.
obwohl der baum im Hintergrund und auch das Laub am Boden eiche sein könnte was wiederum Oliven ausschließt

Thomas

@Elma du hast Recht, Bildrätsel gehen immer !!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

es freut mich, daß ihr euch so zahlreich den kopf zerbrecht. das gefährt hat nichts mit dem transport von lebensmitteln irgendwelcher art oder bergbauprodukten zu tun. burki, der weitgereiste, hat die richtung vorgegeben. es handelt sich um ein militärisches gefährt. nur, wer kann mir sagen, welchem zweck es diente und wo es sich befindet?

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
burki, der weitgereiste...ha ha :)

man könnte vermuten, dass es zum Munitionstransport gedient haben könnte , habe so was ähnliches in der Festung in Prevlaka (südlichster Ort Kroatiens) gesehen.
Ich denke aber sowas wird es auch in Istrien? geben.

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com

Conrad

aktives Mitglied
Hallo an alle Ratefüchse!

Sämtliche Fortifikationen unserer K.u.K. Großväter hatten diese Vorrichtungen um die schweren Granaten zu den Kanonen zu befördern. Also hier in der Gegend sind das Verudella, Fort Bourginon, Stinjan, Barbariga und noch ein Dutzend dazu. Die Munition wurde per Schiff geliefert und von Mulis (und zweibeinigen "Mulis") zum Fort gezogen. Gemeinerweise gibt uns Jürgen nicht die geringste Chance zu erraten, bei welchem der unzähligen Forts die Aufnahme entstand. Ich tippe auf Barbariga oder Stinjan! (weil sie am längsten von der Jugo-Armee als Sperrgebiet galten). Die anderen Forts haben wir als Jugendliche "gesäubert" und beim Alteisenhändler in Zigaretten & Co "umgewandelt".

LG Conrad

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo an alle Ratefüchse!

Sämtliche Fortifikationen unserer K.u.K. Großväter hatten diese Vorrichtungen um die schweren Granaten zu den Kanonen zu befördern. Also hier in der Gegend sind das Verudella, Fort Bourginon, Stinjan, Barbariga und noch ein Dutzend dazu. Die Munition wurde per Schiff geliefert und von Mulis (und zweibeinigen "Mulis") zum Fort gezogen. Gemeinerweise gibt uns Jürgen nicht die geringste Chance zu erraten, bei welchem der unzähligen Forts die Aufnahme entstand. Ich tippe auf Barbariga oder Stinjan! (weil sie am längsten von der Jugo-Armee als Sperrgebiet galten). Die anderen Forts haben wir als Jugendliche "gesäubert" und beim Alteisenhändler in Zigaretten & Co "umgewandelt".

LG Conrad

Das nennt man eingrenzen :)

wenn das Rätsel gelöst ist, wäre das was für dein Garten? :)

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo rätselfreunde,

burki und conrad sind auf dem richtigen weg. conrad hat ja schon darauf hingewiesen, daß er in früheren zeiten an der "säuberung" zu gunsten der einheimischen zigarettenindustrie beteiligt war. dankenswerterweise hat er auch bereits die genaue verwendung des gefährts erklärt. das ergebnis seiner säuberungen konnte ich in den vergangenen jahren vor ort in verudella, bourginon, stinjan, barbariga, fort forno, benedetto und anderen befestigungen sehen. somit fallen tatsächlich diese anlagen weg.

jetzt stellt sich nur die frage, welche anlage so weit von conrad entfernt liegt, daß er den weg scheute, die eisenteile zu entsorgen. vielleicht ist die anlage jedoch auch nur schwer zugänglich für unseren fori conrad gewesen.

wo könnte nun das gezeigte bild aufgenommen worden sein?

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Jürgen, magst Du nicht noch ein weiteres "Hilfsbild" ( als weiteres "Indiz" ) einstellen- dann macht das Suchen und Kombinieren ( so meine ich ) doppelt so viel Spaß.
Man sieht auf dem Bild außer dem Laub und dem Baumstamm so wenig - es könnte überall sein...

Dann hätte ich vielleicht auch eine klitzekleine Chance zum Kombinieren... ;)

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

schaun wir mal, was heute noch so an beiträgen zum thema kommt. ich befürchte nur, wenn ich ein "hilfsbild" einstelle, daß euch das dann auch nicht weiterbringt. auf solch einem bild von der unmittelbaren umgebung kann man meines erachtens auch nicht auf den standort schließen. hier ist eigentlich der "sherlock holmes" oder "inspektor columbo" in jedem rätselfreund gefragt. lies einfach noch mal mein posting nr. 15 durch. vielleicht fällt dann das "zehnerl"...

grüsse

jürgen

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Denke auch, sowas wie ein Geschütztransportgerät, evtl. zum Ausrichten einer Kanone/Geschütz.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ta,

da liegst du daneben. conrad hat bereits erkannt, daß mittels dieser sogenannten feldeisenbahn die granaten zu den geschützen transportiert wurden. die geschütze selbst waren fest verankert und von starken befestigungen umgeben.

grüsse

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

hast Du das vielleicht in dieser kleinen Festung in der Nähe von Sisan fotografiert, von der Du mir erzählt hast - habe leider den Namen vergessen, aber Du erzähltest, dass man dort noch die Schienenwege für Munitionstransporte sehen konnte.

Viele Grüße
Andrea

PS: Hab gegoogelt, ist das vielleicht die Küstenbatterie Monte Madonna?

Top Bottom